Fussball Neue Tormusik für die Mannschaft

chmul

Moderator
Teammitglied
Wieder mal so eine Sache, die mich überrascht. Offensichtlich gibt es bei unserer Nationalmannschaft auch ein Lied, das im Falle eines Treffers im Stadion gespielt wird. Tor-Jingle nennt man das. Aus der Bundesliga kenne ich das natürlich, bei Jogis Jungs ist mir das aber noch nie aufgefallen (am TV, ich war noch nie bei einem Länderspiel live dabei).

Sei's drum, offensichtlich muss ein neues Lied her. Und darüber können wir alle abstimmen. Und zwar bis am 02.09.19 um 12:00 Uhr. Zur Auswahl steht eine ziemlich abwechslungsreiche Liste von AC/DC bis Zombie Nation. Thunderstruck läuft zwar - gefühlt - in jedem zweiten Fußballstadion, ich hab's aber trotzdem gewählt. Ehrensache.

Mal schauen, welchen Jingle ich künftig nicht mitbekomme. :D

DFB-Seite
 
Eine krude Auswahl hat der DFB da meiner Meinung nach zusammengestellt. Was machen in der Auswahl Lieder, die nicht in Deutschland produziert, nicht von Deutschen geschrieben und nicht von Deutschen eingespielt worden sind? Und die Lieder, die zu diesen Auswahlkriterien passen würden, empfinde ich als eher Mau. Am ehesten kommt noch Culcha Candela mit Von alleine in das passende Sinnbild, aber das ist eher ein Song der gespielt werden kann, wenn die DFB-Mannschaft dann auch wirklich gewonnen hat.

Als ich chmuls Einleitungstext durchgelesen hatte, war ich ja schon ein wenig verwirrt das Thunderstrack erwähnt wurde. Bevor ich den Link geöffnet habe, habe ich auch erst einmal zunächst den bisher bestehenden Thread durchgelesen und zunächst einmal eigene Überlegungen angestellt. Jetzt, wo ich die Auswahl des DFB gehört habe, finde ich auch Keuchhustens Vorschlag von Barbie Girl gar nicht mal für so abwegig. Die Vorschläge vom DFB finde ich weitestgehend wirklich enttäuschend.
Das mindestens ein klassisches Stück dabei sein würde, war mir klar, aber warum zur Hölle eines von nem Italiener? Wagner war zeitgleich in der gleichen Branche tätig, warum nicht etwas von ihm in der Auswahlliste?!

Im Einleitungs- und Erklärungstext des DFB steht:
Die Vorauswahl, die in einem mehrstufigen Prozess stattfand, trafen Betreuer des Fan Club Nationalmannschaft, die Vorschläge aus ihrem Fan-Umfeld einholten, Vertreter des Choreo-Teams der deutschen Nationalmannschaft, Alles- und Vielfahrer, die Stadionsprecher, Netzwerkpartner aus dem Bereich Fanbelange und der Spielerrat der Nationalmannschaft.

Nicht berücksichtigt wurden Lieder, die bereits von Vereinen der Bundesliga oder 2. Bundesliga als Tor-Jingle genutzt werden. Außerdem war der Jury für die Vorauswahl wichtig, dass der neue Song mit dem Spirit der Nationalmannschaft vereinbar ist und im Einklang mit der gesellschaftspolitischen Verantwortung des Deutschen Fußball-Bund und des Fan Club Nationalmannschaft steht.
Was nun genau mit "Alles- und Vielfahrer" gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Jedoch fällt nach diesen Kritikpunkten das Lied 'Kernkraft 400' von Zombie Nation raus. Laut Wiki: "Das Lied entwickelte sich zu einer Stadionhymne und wurde ähnlich wie Seven Nation Army von The White Stripes zu einem der meistgespielten Songs bei Sportveranstaltungen weltweit, u. a. verwendet von den Detroit Red Wings, Boston Bruins, New Jersey Devils, FK Austria Wien, FC Schalke 04, dem SC Freiburg, dem FC Hansa Rostock und PSV Eindhoven."

Das Lied von Konfeddi ist, sorry Jungs.., keine Torjubelhymne. Selbst nach mehrmaligen anhören bluten mir doch eher die Ohren als das ich da nen Spirit für die Nationalmannschaft heraus hören kann.
Bei Choräle von Mark Foster wird meiner Meinung nach ein falscher Abschnitt seines Liedes genommen. Zudem hat man immer irgendwie den Film im Hinterkopf, was ich nicht so toll finde.


Nach dieser Auswahl also eigentlich keine Auswahl. Alles fällt durch den Raster. Nicht deutsche Lieder gehn nicht, die deutschen Lieder aber auch nicht.
Meine persönliche Auswahl erspare ich euch. Zudem war der DFB klug genug, keine Kommentarmöglichkeit auf seiner Seite einzuräumen. ;)

Ich bin dann noch einmal alle Lieder durchgegangen. Irgendeines von diesen muss es ja werden.
Ich hab mir die dazugehörigen (falls vorhandenen) Videos angesehen und mir mit Hilfe von Wiki die dazugehörigen Hintergründe. Und immer versucht auch "den Spirit" für die Nationalmannschaft zu berücksichtigen. (Genauere Aufriemelungen und meine jeweils persönliche Meinung erspare ich euch.)

Aber ja, es ist tatsächlich einer übrig geblieben: https://www.youtube.com/watch?v=2zNSgSzhBfM

Von all den zur Verfügung stehenden Liedern ist dieses im Sinne von 'Spirit und passendem Hintergrund' am ehesten passend und es klingt nun auch nicht schlecht.
 
Oben