Frage zur SD Karte

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich hatte ja hier schon erzählt, dass ich meiner Tochter ein HUAWEI Smartphone gekauft hatte und auch dass ich ihr eine 128 GB Micro SD Karte gekauft hatte. Nach Kopie der kleinen Micro Karte auf die große, hatte sie noch gut 90% Platz drauf.

Wir fliegen am Freitag in den Urlaub. Logo nimmt die das Phone mit. Zur Sicherheit hatte ich ihre ganze SD Karte hier auf den PC kopiert und danach die Karte wieder eingesteckt.

Jetzt aber das Problem: Die SD karte hat nach wie vor noch 90%. Der Interne Speicher ist aber jetzt zu 88% voll! Zuvor warens glaub ich 40%

Was mich wundert, ist dass auf intern und Extern VERSCHIEDENE Ordner sind. Also intern auf der Ordner Fotos mit 3 GB

was habe ich falsch gemacht?
 
wollte gerade ein Pic von dem Problem machen, da zeigte das Handy an, das alles wieder normal ist. Seltsamerweise, wenn ich den den datei Commander schaue, existieren jetzt 3 (!!) SD Karten: Interne, Externe und eine namens 1907 oder so.
Die Speidherverteilung ist jetzt aber wieder ok.

Kein Schimmer, wie das passiert ist
 
Als Dateimanager fürs Smartphone kann ich nur wärmstens den Total Commander empfehlen, da er unabhängig von den Einstellungen das installierten Dateimanagers anzeigt, was wirklich Sache auf dem Speicher ist.
 
mir fällt dazu auch gleich eine Frage ein: Gibt es irgendwie einen Richtwert, welche SD Karte am besten ist - bzw. mit viel GB man es am einfachsten hat? Mir ist es (allerdings war das noch vor der Smartphone Generation) immer vorgekommen, dass je größer die SD war, desto schwieriger hatte es das Handy...also sagen wir 32GB waren noch "verkraftbar" - und größere Dimensionen wurden dann aber nicht angenommen und man hatte eine Leistung wie bei 32 GB...ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke...
Ich meine einfach, ob man eurer Erfahrung nach einfach die größte SD Karte nehmen kann, die man will, oder gibt es eine Grenze, und ab der kann das Smartphone dann nicht mehr mithalten...weil es einfach langsam wird unter anderem...
 
Würde als erstes auf die schnelle Lesegeschwindigkeit der Karte achten und natürlich auf die Höchstgrenze der Erweiterbarkeit die der Hersteller angeben muss.Ob es einen mittleren Richtwert gibt weiß ich nicht aber je niedriger die Lesegeschwindigkeit ist desto schwerer wird das-auch bei größeren (GB) Karten
 
Die Smartphones erreichen aktuell immer höhere Auflösungen und damit speichern sie auch größere Dateien.
Damit muss man folglich auch schnellere und größere Karten haben.
Ich habe in meinem S9+ eine 200 GB Karte und fotografiere auch viel damit. Videos mache ich auch gerne.
 
Oben