Information Spartipps

chmul

Moderator
Teammitglied
Es wird den wenigsten Menschen vergönnt sein ohne finanzielle Engpässe durchs Leben zu kommen. Mein Sohn hatte zum Beispiel Pech mit einer Autoreparatur und einer Polizeikontrolle in der Schweiz. Beide Beträge zusammen haben seinen monatlichen Lehrlingslohn um das Doppelte überschritten.

Manchmal hat man dann das Glück, dass jemand aushelfen kann. Jetzt hat mein Sohn halt Schulden bei mir, muss dafür aber nicht in Beugehaft :D. Wenn man niemanden hat, der einem da unter die Arme greift, muss man das selbst durchstehen. Dann ist man wahrscheinlich froh, wenn man Tipps bekommt, was man beispielsweise auf der Ausgabenseite tun kann, um die Situation zu verbessern.

Das ist übrigens nur ein Problem "kleiner Leute". Bei den nordamerikanischen Football-Spielern scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass man trotz Jahresverdiensten im zweistelligen Millionenbereich, nach der Karriere finanzielle Engpässe hat. Wenn nicht sogar massive Schulden. Die armen Kerle sehen sich aber jetzt einer weiteren Gefahr gegenüber und zwar während der aktiven Zeit: Ein Generalstreik droht, weil die Spielergewerkschaft mehr Geld fordert.

Damit die Spieler im Falle eines Falles nicht allzus chnell am Hungertuch nagen, wurden Ihnen deshalb schon mal vorsorglich Tipps gegeben, wie sie eventuell hier und da ein wenig Geld sparen könnte. Mein Lieblingstipp: Verkaufen Sie Autos, die Sie in den letzten sechs Monaten nicht benutzt haben. :eek:

Artikel in der NZZ

Habt Ihr Eure Finanzen unter Kontrolle?

Ich habe es immer irgendwie geschafft, mein Leben an mein Einkommen anzupassen. Sachen, die ich mir mit dem ersten richtigen Lohn noch leisten konnte, weil ich im Hotel Mama gelebt habe, habe ich wieder sein gelassen, als ich mit Familie einen eigenen Haushalt gegründet habe. Inzwischen wohne und arbeite ich in der Schweiz und verdiene ganz gut, lebe aber eben nicht über meine Verhältnisse.
 
chmul schrieb:
Es wird den wenigsten Menschen vergönnt sein ohne finanzielle Engpässe durchs Leben zu kommen. Mein Sohn hatte zum Beispiel Pech mit einer Autoreparatur und einer Polizeikontrolle in der Schweiz. Beide Beträge zusammen haben seinen monatlichen Lehrlingslohn um das Doppelte überschritten.
Manchmal hat man dann das Glück, dass jemand aushelfen kann. Jetzt hat mein Sohn halt Schulden bei mir, muss dafür aber nicht in Beugehaft.

ot:
Kann ich dich irgendwie als Vater adoptieren? Ich lass dich auch auf unseren SRC-Servern vor. - Naja, tue ich ja jetzt schon. :angel


Hab ich nie gehabt. Also weder zu viel Geld noch ein Auffangnetz nach unten. Hat ganz klar mein Dasein geprägt. Und ich bin ziemlich vielen Menschen begegnet die herumgejammert haben um im Zweifelsfall dann zu ihren Eltern zurück zu kehren.
Von den Leuten, die wie ich kein Netz hatten, die dann auf Unabhängigkeit und Selbständigkeit gemacht haben, lebt heute nur noch einer. Der Rest hat sich den Freitod gegönnt.

Wobei das mit dem Finanzamt echt schon ein Kreuz ist. Bereitet einen eigentlich niemand drauf vor.
(Kleine Geschichte: Musste mir für einen lukrativen Job so nen Schein besorgen. Der Veranstalter verstarb jedoch. Der Job kam nie zustande. Vier Monate später hatte ich ne Forderung vom Finanzamt im Briefkasten, weil ich ja Selbständig wäre. - Hat mich drei Monate gekostet und diverse Zettel um denen Nachweisen zu können, das die Selbstständigkeit nie umgesetzt worden ist.)
 
Oben