Vorsicht: Datenklau

brötchen

Moderator
Teammitglied
Folgendes ist gerade passiert. Vor ca. 2-3 Jahren habe ich über ebay kleinanzeigen und kalaydo Puzzle verkauft. Nicht alle wurden verkauft aber auch nicht herausgenommen. Alles war natürlich längst vergessen bis mich vor 30 min. jemand anrief und ein Puzzle kaufen wollte. Sie hat meine Daten bei Hoork.com entdeckt. Diese Seite hat kein Impressum und auch keine Kontaktdatdaten. Ich war bis jetzt niemals auf dieser Seite und kannte sie bis vor einer halben stunde auch nicht. Ich habe bei der Polizei angerufen muss aber persönlch hin und Anzeige erstatten. Wahllos habe ich jemand von dieser Seite angerufen. Diese Frau war genauso wie ich erstaunt und erstattet nun Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sande verlaufen. Der Server steht auf irgendeiner Südseeinsel und wird von einer Briefkastenfirma betrieben, so ist das immer.
Allerdings muss man sich wenig Sorgen machen, dass sensible Daten in die falschen Hände gelangt sind. In der Regel wird mit Content-Grabbern gearbeitet, um solche Seiten zu erstellen, d.h. es werden systematisch Seiten wie ebay abgegrast und alle öffentlich einsehbaren Daten werden abgezogen.
 
Bei mir gilt: Nix über Internet. Verschenken oder Flohmarkt.

Genauso wie Einkauf: Falls ich etwas größeres kaufe gibt es minimum ne Karte, ansonsten habe ich die Adresse vom Marktleiter.

Oder es ist mir egal oder illegal. Dann ist Internet sehr schick. ;)
 
@Schpaik
Selbst bei einem großen Einkauf können die dir Daten klauen. Auch die Hacker können dein PC hacken und dort die gewünschten Daten holen und weiterverkaufen.
 
Oben