Information Ich bin jetzt offiziell berühmt!

chmul

Moderator
Teammitglied
Naja, vielleicht nicht gerade welt-, mehr so regional. Aber hey, immerhin. Oder wie man in meiner Wahlheimat sagen würde: Nimmi nüüt! :D

Ich bin im richtigen Leben über viele Jahre in unserem Fußballverein aktiv gewesen. Erst als Spieler, dann als Trainer und in der Vorstandschaft. Zuletzt habe ich als Co-Trainer unsere Herrenmannschaft betreut. In dieser Zeit ergab es sich, dass ich Seiten des unterklassigen Amateurfußballs kennengelernt habe, die mich ziemlich befremdet haben. Das gipfelte schließlich darin, dass mein Trainerkollege im Mannschaftschat gefragt hat, ob man das Training absagen solle, da es schon so viele Absagen gab. Der Grund? Valentinstag. :eek:

Das hat mich dazu bewogen, diesen Text zu schreiben, den ich dann auch auf Facebook gepostet habe. Dort hat ihn dann ein Sportreporter unserer Regionalzeitung gesehen. Und da er mich als Co-Trainer kennt, hat er Kontakt zu mir aufgenommen, um für das Fußballmagazin des SÜDKURIER ein Portrait von mir zu schreiben. Und damit muss ich jetzt natürlich ein wenig angeben. :)

Ihr findet mich auf der Seite 18. :)
 

Anhänge

  • Südkurier.jpg
    Südkurier.jpg
    86 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch toll, das freut mich für dich, dass du es auch mal in eine Zeitung mit einem größeren Verteilerkreis geschafft hast.
Inwieweit das Einfluss auf die Nachfrage deiner Bücher hat, muss man sehen. :)
 
Ich halte eine Steigerung deiner Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich nun für durchaus realistisch :p.
Das Problem kann ich leider nur zu gut nachfühlen, ich stehe ja inzwischen einem Kreisliga-Verein vor. Lauter Möchtegern-Ronaldos, die am liebsten nie trainieren und fünf Minuten nach dem Schlusspfiff schon im Auto sitzen wollen. Für Feste und andere Vereinsaktivitäten stehen sie grundsätzlich nicht zur Verfügung und am Ende halten sie noch die Hand auf. Jeder, der halbwegs gerade gegen einen Ball treten kann, glaubt sofort, dass er sich damit eine Existenz aufbauen kann.
 
Ja, ich scheine mit dem Text vielen Vereinsvertretern/Trainern aus der Seele zu sprechen. Witzig ist, dass ich teilweise sogar von Spielern Zuspruch bekommen habe. Aber es gab tatsächlich auch einen aus meiner (jetzt ehemaligen) Mannschaft, der sich auf den Schlips getreten fühlte.

Das Schlimme daran ist, dass Du Dich als Verein kaum dagegen wehren kannst. Gute Trainingsbedingungen und -material und gute Trainer helfen nur bedingt. Mein Heimatort (Doppelstadt) zählt etwa 24.000 Einwohner. Wir haben nicht nur selbst fünf Fußballvereine, sondern eine Autominute außerhalb der Stadtgrenzen schon den nächsten Verein, egal in welche Richtung man fährt. :cry:

Was das zweite Buch angeht, würde die zweistellige Prozentzahl schon mit fünf Büchern erreicht werden. :lachweg
 
Hallo zusammen.

Das begrenzt sich aber nicht nur auf den Rundballsport. Ich selber bin im American Football aktiv und auch da zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab.
Die Spieler|innen fordern ein logisch konzeptioniertes Training, erscheinen aber nur sporadisch und wundern sich das nicht gewonnen wird.
Wichtiger als das Ergebnis ist das Jersey, die Schuhe, der Helm, die Handschuhe etc.
Helfen? In einem über 200 Mitglieder starken Verein = eine handvoll Mitglieder die aktiv was im Verein machen und damit meine ich nicht eine Position besetzten, sondern helfen wenn es nötig ist.

Spieltag = spielen, duschen, Heimweg

Eine schlimme und auf Dauer nicht tragbare Entwicklung und durch die Sportarten zu entdeckende Entwicklung. Leider.

Wenn man die Jugend überhaupt noch motiviert bekommt, dann nur kurz.

Schade.

Crawl
 
Was das zweite Buch angeht, würde die zweistellige Prozentzahl schon mit fünf Büchern erreicht werden. :lachweg
Vier mehr, als ich dachte :p

In Anbetracht der Tatsache, dass die Vereine ja auch hinsichtlich der passiven Mitglieder immer kleiner werden und sich kaum noch Zuschauer zu den Spielen verirren, habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, wofür es sich eigentlich noch lohnt, das alles am Leben zu erhalten - und vor allen Dingen für WEN?
Erschwerend kam bei uns noch hinzu, dass wir keinen Nachwuchsbereich mehr hatten, der Verein also mehr oder weniger nur noch aus der ersten zweiten Mannschaft bestand. Ich hatte gedanklich schon fast gekündigt, da lief uns sozusagen eine komplette Bambini- und F-Jugend zu, mit engagierten Trainern und Eltern, die nicht hubschraubern, sondern die auch noch so etwas wie Idealismus kennen. Darum, und nur darum, habe ich aktuell wieder sehr viel Spaß an diesem Job.
 
Bei den Bambini und den F-Junioren sieht es bei uns seit Jahren gut aus. Aber mit jeder Altersstufe werden es weniger. Bei meinem Tiefpunkt als Juniorentrainer (habe den Jahrgang 97 von den E- bis zu den A-Junioren begleitet) haben wir in Zusammenarbeit mit vier Vereinen (!) Mühe gehabt, einen vernünftigen Kader für eine A-Junioren-Mannschaft zusammenzu bekommen. Vier Vereine und trotzdem mussten wir mehrfach auf B-Junioren zurückgreifen.

Die Zukunft liegt vermutlich in Fusionen. Oder wir haben Glück und Instagramm, Youtube, FB und alle Handys fallen ein paar Jahre aus. Dann findet der Nachwuchs vielleicht wieder in die Vereine. :unsure:
 
Das ist relativ unwahrscheinlich. Aus eigener Erfahrung und der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mitteleuropäers, statistische Ausreißer einkalkuliert, werde ich niemals 150 Jahre alt. Da Du noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast, kann ich Dir garantieren, dass Du keine 200 Jahre alt wirst ... ;)
 
Das ist relativ unwahrscheinlich. Aus eigener Erfahrung und der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mitteleuropäers, statistische Ausreißer einkalkuliert, werde ich niemals 150 Jahre alt. Da Du noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast, kann ich Dir garantieren, dass Du keine 200 Jahre alt wirst ... ;)
Einfach mehr "Fertigfutter" aus dem Supermarkt essen, Konservierung hält jung :D
ot:

Thema: Fußball und der Nachwuchs :eek:
Meine "kleine" spielt auch seit Jahren, in den verschiedensten Mannschaften.
Aufgrund von Mangel an Spielerinnen.

Selbst hier im Ruhrpott gibt es Vereine die teilweise keine Mannschaften stellen können, oder
mittlerweile auch nicht wollen. Kosten, Platzbelegung und Lärm.
Ja richtig Lärm !
Da klagen Anwohner erfolgreich gegen Fußballvereine, weil es bei einem Jugendturnier mal
ein wenig lauter wird.
Da ich gerade merke, das der Blutdruck steigt, was war noch mal Topic?
 
chmul: ich hätte da eine Tasse für dich: (Nein, keine Supernaturtasse!)
 

Anhänge

  • Screprisa_28.jpg
    Screprisa_28.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 134
chmul schrieb:
Dort hat ihn dann ein Sportreporter unserer Regionalzeitung gesehen. Und da er mich Co-Trainer kennt, hat er Kontakt zu mir aufgenommen, um für das Fußballmagazin des SÜDKURIER ein Portrait von mir zu schreiben.
Bin ich der einzige dem hier auffällt, das da irgendwie was fehlt?
Und wo zur Hölle liegt Waldshut?

Mal abgesehen davon.... Glückwunsch!
Also ehrlich gemeint!

Grau bist du irgendwie geworden, aber für jemanden der im Regelfall nur vier Zeilen braucht, wo ich 14 Absätze :angel schreiben muss, ist diese Anerkennung und auch die Hervorhebung der Person aus meiner Sicht, durchaus angebracht. (y)
 
Oben