wie starte ich den installationsprozess über Dos

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo leute, habe hier nen alten PC, bei dem ich nicht eingestellt bekomme, das er von cd booten soll. Will suse 8.0 draufmachen und suche schon den ganzen morgen den befehl, um die installation manuel von der cd zu starten
 
Im msdos hätte ich dir sagen können wie dis funktioniert aber bei suse hab ich kein plan :confused
Ich tippe mal du benötigst erst mal nen treiber für das cdrom!!! mußt du mal schauen wies heißt und dann mal im netz nach nen treiber lunzen!!! (VERMUTUNG)


Simmel
 
Also ich denke das ist so das du noch nen Treiber benötigst!!! Hast du überhaupt schon ein betriebssystem drauf den ohne weiß das CDROM nichtmal das es da ist!!! Ohne Treiber keine
installation von CDROM möglich!!!


Simmel
 
boote von einer Win98- oder ME-Disk mit CD-ROM-Unterstützung,
dann findest du sicher einen Setup- oder Install-Befehl auf der CD...
wenn nicht, öffnest du, falls vorhanden, die autorun.ini, dort steht die exe drin.
 
Na aber wenn ich alt höre denke ich so an 486er oder 586er und da ist das meiner meinung nach nicht möglich von der cd zu booten ohne betriebssystem und treiber für cdrom!!!
Was ist es denn für ein Recher HOTBIRD????



Simmel
 
die treiber für das cd rom habe ich ja schon von der Win98 startdisk
versuche mal in der autorun.ini die exe datei zu finden
 
Was ist es denn für ein RECHNER HOTBIRD 286er 386er 486er 586er..... !!!!
Sag schon oder willst du dich nicht blamieren??? :D


Simmel
 
Installations-Bootdisks für Linux existieren. Mit einer Windows-Bootdisk oder einem Windows-CDROM-Treiber ist das ziemlich sinnbefreit.
 
also, es ist ein Pentium 1 mit 133 mhz
kann ich suse 8.0 Pro überhaupt ohne installationsdisk starten? CD rom laufwerk ist vorhanden, kann nur nirgends ne setup.exe laden, bzw müßte ich dann erst windows draufmachen
 
Also soviel wie ich weiß geht das bei einem Pentium I noch nicht das er einfach von der CD bootet!! schau doch mal im BIOS nach da kann man das einsellen von wo er als erstes booten soll!! Was für ein betriebssystem ist drauf??? Weil bei Linux habe ich dann doch keine Ahnung!! Ich kann dir aber mal so eine Installationsdiskette (war mal für ein CDROM laufwerk was ich hatte) per Email schicken!!!


Simmel
 
Habe hier o.g. Rechner, ohne Betriebssystem
Will Suse Linux 8.0 Pro draufwerfen
Bios unterstützt kein Booten von CD Rom
Bootdisk ist nicht dabeigewesen

Will einfach nur auf ne leere Platte Linux installieren, und brauche dafür den befehl, da ich mit ner winstartdisk auf das cdrom zugreifen kann

Geht das???
 
dann hau doch mal die win startdisk rein und boote und dann müßte es doch gehen wenn der cdrom treiber drauf ist!!! Versuchs mal wenn nicht solltest du msdos installieren!!!!



Simmel
 
Auf der 1. CD von SuSE 8.0 ist ein Diskettenimage, mit dem man eine Bootdiskette erstellen kann. Ich suche nur gerade noch nach der Beschreibung, wie das funktioniert...
 
Oben