Woodstock - 50 Jahre nach einem gigantischen Event

Ich glaube, die weltweite Bedeutung von Woodstock auch über die Musik hinaus ist nur schwer zu messen.
Was ich mir selbst immer wieder vorzustellen versuche, aber nicht kann, weil ich ja zu dieser Zeit noch nicht gelebt habe: Wie mag sich das damals angefühlt haben? Ich rede jetzt rein von der Musik.
Wir hören heute die Oldies aus den 50er und 60er Jahren und finden die immer noch gut. Hätte man sie technisch schon damals besser konservieren können, dann könnten wir noch besser würdigen, wie genial die Leute damals waren.
Was man aber nicht mehr nachfühlen kann: Das war ja damals Musik, die es so vorher noch gar nicht gab, das war komplett neu und entsprechend auch schockierend für viele Menschen. Dass ein Musiker beim Musik machen derart "abgehen" kann, hatte man vorher noch nie gesehen. Kein Wunder, dass manche Leute glaubten, diese neuen Bands seien vom Teufel besessen. Bei Angus Young (ok, das war nochmal ein paar Jahre später) frage ich mich ja bis heute, ob er auf der Gitarre spielt, oder ob es nicht vielleicht doch umgekehrt ist.
 
Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es hat mit der damaligen Zeit zu tun, die deutlich entschleunigter und entspannter war.
Man war auch mit weniger zufrieden, Hauptsache man machte etwas zusammen. Und wenn es Shit oder LSD gab, dann war das noch mal eine zusätzliche Dimension.
Die Mädels waren auch sehr viel anders, die haben sich mehr getraut und waren selten verklemmt. ;)

Die Musik war in erster Linie von Hand gemacht und Elektronik gab es nur begrenzt, bzw. erst später.
Technische Effekte waren mit hohem Aufwand verbunden. Es gab in Sachen Musik sehr viel Pionierentwicklungen und experimentelle Phasen, die auch die späteren Bands geprägt haben.
Die Beatles haben mit einer 4-Spur Studiotechnik unglaubliche Effekte erzielen können, was teilweise heutzutage kaum noch jemand weiß.
Jimi Hendrix spielte die E-Gittare auch gerne mal mit der Zunge, das fand ich echt cool.

Ich möchte die Zeit nicht missen, das war eine schöne Zeit in meiner Jugend.
 
Oben