Ordner zu öffnen dauert lange?

Denz

fühlt sich hier wohl
Bis Ordner, in denen 3000 Elemente und mehr sind, geöffnet sind, also angezeigt werden, dauert 5 bis 10 Sekunden oder länger. Wie könnte man erreichen, dass das schneller geht?

Auch das Starten von FC dauert mitunter Minuten oder nach dem Bearbeiten, etwa hinzufügen oder entfernen von Favoriten, der Favoritenleisten und bestätigen mit OK, dauert es auch mitunter Minuten bis FC wieder verwendbar ist. Wie könnte man das beschleunigen?
 
Bis Ordner, in denen 3000 Elemente und mehr sind, geöffnet sind, also angezeigt werden, dauert 5 bis 10 Sekunden oder länger. Wie könnte man erreichen, dass das schneller geht?
Weniger Dateien in den Ordner legen :).
Klingt vielleicht nach einer dummen Antwort, ist aber die einzige Lösung. Wenn du den Ordner mit dem Windows Explorer öffnest, dann wird es ebenfalls eine kleine Ewigkeit dauern, oder? Die Informationen der Dateien müssen jedes Mal eingelesen werden, und das dauert bei großen Verzeichnissen auch mit einem schnellen PC länger. Das müsste auf Betriebssystem-Ebene gelöst werden.
 
Weniger Dateien in den Ordner legen .
Das könnte vielleicht eine nicht ganz so gut umsetzbare Idee sein, zusammengehörige Inhalte zu trennen.

Wenn du den Ordner mit dem Windows Explorer öffnest, dann wird es ebenfalls eine kleine Ewigkeit dauern, oder?
Nein, nein, wird - wie in anderen Dateimanagern auch - sofort angezeigt, ist sofort geöffnet, jedes Element sofort zugreifbar. 3000 Elemente sind auch auch nicht so viel, würde ich denken.
 
Ok, dann ziehe ich die Aussage zurück :).
Ich habe einen vergleichbar großen Ordner mit vielen Bildern, da kann ich mir erst mal einen Kaffee ziehen, wenn ich ihn angeklickt habe.
 
Aber offenbar dauert das Öffnen dieses Ordners bei Dir im Explorer jae ben so lange wie in FC oder in anderen Datei-Managern, oder? Das ist komisch.

Obwohl man dann immerhin einen Grund hat, einen Kaffee zu trinken.
 
Für Kaffee braucht man keinen Grund :D.
In anderen Dateimanagern öffnen sich Foto-Verzeichnisse in der Tat schneller - zumindest so lange die Miniaturansicht nicht aktiviert ist.
 
Na gut, dann kannst Du also hemmungslos Kaffee trinken...dachte, so als Rechtfertigung.

Selbst Ordner, die 10.000 Elemente haben, zum Beispiel nur Ordner, werden sofort angezeigt im Explorer oder anderen Dateimanagern, gerade noch mal probiert.
 
3000 Elemente in einem Ordner ist nicht besonders viel.
Ich benutze zum Testen ein Ordner mit >50000 Dateien. Öffnen dauert 1-3 Sekunden (langsame Festplatte). 3 Sekunden nur nach dem Windowsstart, wenn der Ordner neu gelesen wird.
Ähnliches Verhalten habe ich auf mehreren PCs.

Starten von dem Programm auch bei 3 Sekunden.
 
Klasse, das klingt wunderbar. Was ich meinte, war, wie könnte ich meinen FC auch so schnell kriegen?
 
Ich glaube nicht, dass das nur am FC liegt.
Bei Problemen:
- testen mit standard Einstellungen zuerst
- bei so masiven Performance-Problemen würde ich auch ohne Antivirus-Programm testen.
 
Ich habe mal einen neuen, portablen FC probiert, der zeigt besagte Ordner ohne Verzögerung an. Dieser FC selber ist auch viel schneller geöffnet, startet also viel schneller.

Wie könnte man herausfinden, wo das Problem liegt beim alten FC?

Oder könnte man eigene Einstellungen, Favoriten etc. irgendwie in einen neuen FC kriegen ohne das, was Probleme verursacht mitzunehmen?
 
Hallo,
ist zwar schon etwas älter die Anfrage, aber ich kämpfe zur Zeit auch mit dem Problem dass fc beim kopieren und Ordner öffnen/aktualisieren stark verzögert reagiert. Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Bei mir tritt das Problem immer auf, wenn der Verzeichnisbaum geöffnet ist. Wie ist das Verhalten bei Dir, wenn Du den Verzeichnisbaum geschlossen hast (ALT+T)?

siehe auch: 118671-FC-unbenutzbar-wenn-langsamer-oder-unresponsiver-Netzwerkordner-eingebunden
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch lange. Bei mir waren es zwei Ursachen, die auch Fehler vom Freecommander beinhalteten.
1. Ordnergröße bzw. Dateigröße ist angeklickt.
2. Das Programm öffnet die Ordner nach der .ini Definition.
Zwischenablage01.pngIch habe mir einige Links gemacht, die ich wie folgt definiert habe.
"C:\Program Files (x86)\System\FreeCommander XE\FreeCommander.exe" /R=G:\DCIM /L="D:\Bilder und Videos"

Damit wird sichergestellt, daß das Programm nicht rödelt, weil es ein Ordner nicht wiederfindet.

Carsten
 
Hallo!

ist zwar schon etwas älter die Anfrage, aber ich kämpfe zur Zeit auch mit dem Problem dass fc beim kopieren und Ordner öffnen/aktualisieren stark verzögert reagiert. Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Nein, leider nicht, ist ja nicht nur dabei langsam.

Bei mir tritt das Problem immer auf, wenn der Verzeichnisbaum geöffnet ist. Wie ist das Verhalten bei Dir, wenn Du den Verzeichnisbaum geschlossen hast (ALT+T)?
Den habe ich nicht geöffnet. Aber egal, was ich mit FC mache (vergleichen, FC öffnen, synchronisieren, neues Program den Favoriten zuführen und bestätigen etc.), er ist unfaßbar langsam. Habe ich aber schon seit sozusagen jeher, am Anfang wird vielleicht mal schneller gewesen sein.

2. Das Programm öffnet die Ordner nach der .ini Definition.
Verzeihung, was bedeutet das?

Ich habe mir einige Links gemacht, die ich wie folgt definiert habe.
"C:\Program Files (x86)\System\FreeCommander XE\FreeCommander.exe" /R=G:\DCIM /L="D:\Bilder und Videos"
Wo werden diese Links eingetragen? Das wird wohl auch für einen portablen gehen, wenn die Links angepaßt werden, oder? Und wie verhindern die das Rödeln?
 
Hallo,

ich habe mir heute nochmal die Einstellungen vorgenommen und eine deutliche Verbesserung erzielt.

Dazu habe ich unter
Einstellungen -> Verzeichnis-/Favoritenbaum -> Ausgeschlossene Elemente -> sowohl für 'Desktop' als auch 'Dieser PC'
alles - bis auf C: - ausgewählt, dann die Einstellungen gespeichert, FC neugestartet und danach auf C: im Verzeichnisbaum geklickt. Als nächsten Schritt habe ich dann wieder alle "Ausgeschlossenen Elemente" eingebunden.

Nun öffnet der fc sowohl Verzeichnis- als auch Dateibäume gefühlt genauso schnell wie der Windows Explorer und auch das kopieren geht ohne Verzögerung von statten.

Muß ich aber mal über längere Zeit beobachten, ob das auch so bleibt. Ich hab in der Regel ca. 6-8 Netzlaufwerke eingebunden (NAS via SMB; Cloudspeicher via WebDAV und auch OneDrive). Irgendwie habe ich diese Laufwerke im Verdacht, dass sie den fc ins Straucheln bringen (z.B. wenn sie Offline sind). Ist aber nur eine Vermutung.

Bei meinen ersten Tests vor ein paar Monaten hatte ich diese Einstellungen auch schon geändert, aber damals hatte es nichts gebracht. Allerdings habe ich auch nicht den fc neugestartet und diese Einstellungen nicht so intensiv getestet wie heute.

Sonstige Einstellungen: siehe JPG anbei. Ein aktives SVN-Overlay wirkt sich bei mir übrigens auch sehr bremsend aus. Die Berechnung der Ordnergröße verwende ich nur bei Bedarf (= da auch sehr ausbremsend).

@ersteinmal: Was mit '.ini Definition' gemeint ist, würde ich auch gerne wissen. Meinst Du die damit die INI-Dateien im FC-Settings Ordner? Wenn ja, welche sind denn da relevant?
 

Anhänge

  • fc_veraltung_verzeichnisbaum.jpg
    fc_veraltung_verzeichnisbaum.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 191
Oben