Ständig benutzte Ordner: wie am besten darauf zugreifen?

Denz

fühlt sich hier wohl
Ich habe allen Ordnern, auf die ich ständig zugreife, Tabs zugeordnet. Der Nachteil ist, dass diese Tabs ständig an anderer Position sind. Gibt es eine bessere Möglickeit, wie man auf ständig benutzte Ordner zugreifen kann?
 
Das hatte ich schon ausprobiert, ist diese Funktion, glaube ich:
IBqDw75.png


Dann sind immer oder oft mehr Handlungen nötig als ein Mausklick (von einer Tastenkombination abgesehen) um einen Ordner zu öffnen, oder? Man muß ja auch noch beeinflussen, in welchem der Panels der Ordner geöffnet werden soll.

Die Tabs immer an der selben Stelle zu halten, geht wohl nicht?
 
Für die Favoriten kannst du jeweils ein Paar Ordner für das aktive und inaktive Fenster aussuchen (natürlich auch nur einen Ordner).
https://freecommander.com/fchelpxe/de/Favoritenbearbeiten.html
Du kannst einen Favoritenbaum für beide Fenster einstellen oder auch nur einen und dann auch noch wo er erscheinen soll.
Extras > Einstellungen > Verzeichnis-/Favoritenbaum

Wenn du mehr Ordnertabs hast, als in eine Zeile passen, wird jeweils die aktive Tabzeile direkt über dem Dateifenster angezeigt, damit die Verbindug von Tab zu Inhalt auch optisch erhalten bleibt.
Innerhalb der Tab-Reihe springen die Tabs nicht hin und her.
Um ggf. die Anzahl der Tabs zu erhöhen, damit sie in eine Zeile passen, kannst du die Tab-Namen verkürzen (z.B. DL statt Download), dann springen die Tabzeilen auch nicht nach oben oder unten.
 
Gut, die Favoriten werde ich noch mal richtig ausprobieren, wenn ich 2 Favoriten-Bäume hätte, könnten die Tabs ja weg, und ich hätte dann den Platz mehr bzw. einen Ausgleich für die Fav-Bäume.

Wenn du mehr Ordnertabs hast, als in eine Zeile passen, wird jeweils die aktive Tabzeile direkt über dem Dateifenster angezeigt, damit die Verbindug von Tab zu Inhalt auch optisch erhalten bleibt.
Das ist ein grooßer Nachteil, läßt sich also nicht abstellen.

Innerhalb der Tab-Reihe springen die Tabs nicht hin und her.
War mir bisher noch gar nicht aufgefallen, vielleicht kann ich die anders handhaben jetzt, da ich es weiß.

Um ggf. die Anzahl der Tabs zu erhöhen, damit sie in eine Zeile passen, kannst du die Tab-Namen verkürzen (z.B. DL statt Download), dann springen die Tabzeilen auch nicht nach oben oder unten.
Das verstehe ich nicht, ich hatte oben verstanden, die Tabreihe, in der ein Tab angeklickt wird, springt jeweils nach unten. Was hat das mit der Länge der Tabreihe zu tun?
 
Das verstehe ich nicht, ich hatte oben verstanden, die Tabreihe, in der ein Tab angeklickt wird, springt jeweils nach unten. Was hat das mit der Länge der Tabreihe zu tun?
Wenn die Tabs alle nur 2 cm breit sind (z.B. bei nur ca. 4 Buchstaben), passen mehr in eine Reihe.
Ich habe so pro Fenster ca. 8 Tabs und immer noch platz für zusätzliche. So habe ich seltenst das Problem, dass eine 2. Tab-Reihe geöffnet wird.

Wie viele Tabs und Tab-Reihen hast du denn?
 
31 und 27 je Seite habe ich. 4 Reihen auf beiden Seiten.

Ich habe so pro Fenster ca. 8 Tabs und immer noch platz für zusätzliche.
Du hast also nur eine einzige Reihe Tabs? Ja, dann verstehe ich es. Aber das kriege ich wohl nicht hin...oder ich muß es einfach mal versuchen, mal sehen, ob ich wirklich alle brauche.
 
Man könnte auch Extras->Programmfavoriten nutzen. Als Programmfavorit kann auch ein Ordner definiert werden.
Die Ordner stehen dann als Schaltflächen in Toolbar.
 
Die Ordner önnte man dann - genau so wie Programme auch (nur dass es eben nur ein Ornder ist) - auf einer beliebigen Toolbar nach Belieben anordnen, die man an eine beliebige Position im oberen Bereich positionieren könnte? Oder ist mit "in Toolbar" eine spezielle gemeint oder was noch was anderes?

Und zur Auswahl des Panels, in dem der Ordner geöffnet werden sollte, könnte man den vor dem Klick auf den gewünschten Ordner einfach mit der Tab-Taste wählen?

Das sähe dann so aus wohl:
EyG8hDE.png


Dann müßte man ohne Bezeichnung der Ordner wohl auswendig wissen, welches Symbol was beinhaltet. Die Beschriftung geht wohl nur für alle Toolbars oder keine, nicht für eine einzelne etwa:
3HheCJO.png


Ah nein, geht tatsächlich auch nur für eine Toolbar bzw. beliebige.

Gibt es eine bessere Möglichkeit zur Auswahl der einer Toobar zuzuweisenden Ordner zu kommen, also sich hier immer wieder vom Ausgangsnpunkt durchklicken zu müssen(?):
B0OPE0w.png


Lassen sich die Ordner in verschiedenen Farben darstellen, etwa wie Tabs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben