Tech-Track: Purple Turn

Marcus1__1

Pink fluffy unicorn
Und wieder etwas neues von mir.
Da ich den Linkin Tech Server aufs Auge gedrückt bekommen habe, bin ich aktuell etwas Tech orientiert und deshalb ist auch meine neue Strecke eine Tech Map.

Die Plattform am Start kann eventuell etwas irreführend werden, da man über die Stelle insgesamt 3 mal fährt, aber ich habs versucht bestmöglich auszuschildern, sodass man den richtigen Weg finden sollte.

Meine AT liegt bei 00:57.962 (go for that DeDe :p )

Wenn man die richtige Linie raus hat, lässt sie sich echt schön fahren, finde ich^^

https://tm.mania-exchange.com/tracks/169427/purple-turn
 

Anhänge

  • Purple Turn.Map.Gbx
    813,3 KB · Aufrufe: 349
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus!

Schön finde ich, das du bereit bist hier deine Strecken vorzustellen. Weniger schön finde ich, das deine Vorstellung sich sehr begrenzt hält. Du warst lange genug hier, daher schenke ich mir hier jetzt eine genauere Aufzählung was zumindest grob für eine Vorstellung bei einer neuen Strecke hier verlangt wird.

Die Begründung schenke ich mir nicht:

Falls du die Map nicht einfach hingeklatscht hast, wirst du in die Strecke ordentlich Arbeit hinein gesteckt haben. Also Stunden, eventuell sogar mehrere Tage.
Ein bisschen Mühe für eine ordentliche Vorstellung hier in diesem Forum solltest du dann auch noch aufbringen können, oder?

Und wo ist die Umfrage?

:)
 
Okay, dann gebe ich kurz mein Statement dazu ab.

Ja, bei der Streckenerstellung habe ich mir tatsächlich Mühe gegeben. Allerdings, wenn ich mir so die Aktivität hier im Forum anschaue, sehe ich keinen Grund mir auch hier Mühe zu geben. Aus selbigen Grund ist auch keine Umfrage enthalten.
(Gerade kurz aus Neugier geschaut, bei deinen Maps Estragon, Zirkade und Bärlauch, die du vor 2 Wochen vorgestellt hast, hat immernoch niemand abgestimmt, bei Globus war es immerhin einer [Du selbst])
Und auch so, müsste ich erstmal schauen wie das überhaupt mit der Umfrage funktioniert hat. Ist lange her^^

Ich weiß nicht wie deine Vorgehensweise dabei ist, eine Map zu testen, aber ich für meinen Teil teste Maps (bzw habe es früher) komplett unabhängig davon, was in der Vorstellung steht.
Was ist denn wirklich relevant für dich? Ich habe sowohl den Style (Tech) als auch die Länge (AT) mit dazu geschrieben. Was sonst brauchst du?
Coppers? Haben wir früher noch dazu geschrieben, ist aber inzwischen komplett unnötig, finde ich.
Wegbeschreibung? Fand ich auch schon immer sinnlos, habe ich mir auch bei anderen Strecken nie durchgelesen. Entweder man erkennt den Weg beim Fahren, oder man beschwert sich ohnehin über mangelnde Beschilderung.
Schwierigkeit? Komplett subjektiv. Ich als Streckenbauer teste die Map 30 mal während ich sie baue, passe die Map dabei an meine Fahrweise an und kann letztendlich überhaupt nicht einschätzen, wie schwer sie für andere ist. Bin damit schon oft genug auf die Nase gefallen, als mir andere sagten, dass meine Strecken teils zu schwer sind.

Ich fand das Ganze früher schon immer nervig mit der Vorstellung, hab mich aber darauf eingelassen, weil die Aktivität noch deutlich höher war.
Ich wollte euch die Strecke dennoch nicht vorenthalten, vielleicht gefällt sie ja doch dem einen oder anderen.


Das klingt jetzt alles vllt n bisschen böse, ist aber gar nicht so gemeint. Ich wollte lediglich erklären, warum die Vorstellung so spärlich aussieht.
Vielleicht kannst du mir ja auch aufzählen und begründen, was und warum du gern alles in der Vorstellung haben möchtest. ;)
 
(Gerade kurz aus Neugier geschaut, bei deinen Maps Estragon, Zirkade und Bärlauch, die du vor 2 Wochen vorgestellt hast, hat immernoch niemand abgestimmt, bei Globus war es immerhin einer [Du selbst])
Und auch so, müsste ich erstmal schauen wie das überhaupt mit der Umfrage funktioniert hat. Ist lange her^^
Sorry, da hast du falsch nachgesehen. Diese Strecken habe ich vor zwei Jahren vorgestellt, nicht vor zwei Wochen. ;)

Ich weiß nicht wie deine Vorgehensweise dabei ist, eine Map zu testen, aber ich für meinen Teil teste Maps (bzw habe es früher) komplett unabhängig davon, was in der Vorstellung steht. Was ist denn wirklich relevant für dich? Ich habe sowohl den Style (Tech) als auch die Länge (AT) mit dazu geschrieben. Was sonst brauchst du?
Das sind zwei (eigentlich drei) unterschiedliche Fragen.

Fremdmaps teste ich im Regelfall in der Masse. Lässt sich unter anderem hier nachlesen.

Was für mich relevant ist oder nicht steht vielleicht zur Diskussion, aber es geht hier um eine Streckenvorstellung im SRC-Bereich. Und dafür gibt es zumindest grobe Regeln.
Oder so herum gesagt: Schau mal auf die Vorstellungen von chmul. Die Regeln für eine Vorstellung stammen aus der Zeit, als ich noch nicht dabei war.

Grob als Beispiel: Wenn du deine Strecke (was du getan hast) bei Mania-exchance vorstellst, dann gibt es am Anfang eine Maske in der du Grundwerte eintragen sollst.
Diese Maske haben wir nicht, die musst du hier sozusagen von Hand eintragen.

Eine grobe Umschreibung wäre schön. (Hast du gemacht)
Schick wäre halt, wenn du dich so grob an die Reihenfolge hältst. Wir selbst sind inzwischen auch weg von der genauen Copperanzahl (die war früher mal wichtig) und den genauen Zeiten. Die Goldzeit wäre noch schön. Deine AT ist von uns Normalsterblichen eh nicht zu knacken. ;)
Die Tagesstimmung wäre zum Beispiel noch ein Punkt. Inzwischen dann auch, ob es extra Blöcke gibt, ob es ne Multilap ist, ob die Checkpoints alle funktionieren, etc.

Allerdings, wenn ich mir so die Aktivität hier im Forum anschaue, sehe ich keinen Grund mir auch hier Mühe zu geben. Aus selbigen Grund ist auch keine Umfrage enthalten.
Schickes Argument, welches dich völlig disqualifiziert. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Es ist völlig egal wie es voranders ist. Nach wie vor gibt es diverse Clans die ihre Strecken intern testen mit Fahrern und über TS, evtl. Live Anpassung etc., bevor diese dann (sehr billig und sehr einfach) auf exchange hochgeladen werden. Das hat mit uns jedoch nix zu tun. ;)
Du bist hier im Bereich des SRC, der seine Regeln hat. Ganz klar hat sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten eine Menge geändert. Nichts desto trotz haben wir gewisse Richtlinien und eben auch Regeln. Wie meine persönliche Einstellung ist, ist völlig unwichtig. Auch ich habe mich an diverse Regeln zu halten. - Wenn mich diese wirklich stören, gibt es von mir eine Anfrage/Umfrage im Memberbereich. Und wenn mein Ansinnen dann abgelehnt wird, dann muss ich damit leben.

Das klingt jetzt alles vllt n bisschen böse, ist aber gar nicht so gemeint.
Von mir auch nicht.

Eigentlich ist es ganz einfach: Würden wir nicht beizeiten Regeln für die Streckenvorstellung festgelegt haben, wären wir ertrunken in lausig hingeklatschen Vorstellungen und Strecken.
Das mania-exchange sich durchgesetzt hat und nun das Maß aller Dinge ist, hat einfach nur den Grund, das es eine Plattform für alle ist ohne wirkliche Auflage. Jeder Vollhonk kann ohne Probleme dort sofort eine Strecke hochladen. Die machen da keine Unterschiede. Ob das die Beste Map auf der Welt ist oder der schlimmste Müll. Und das Grundsatzprinzip der aller meisten Streckenbastler ist: Ich baue Strecken für euch. - Geht mir ja nicht anders.

Im Gegensatz zu uns (früher) haben die sich halt ein Ei drauf gebacken, was da so ankam, während wir früher alles getestet und bewertet haben, was vorgestellt worden ist. Wir MUSSTEN alleine zum Schutz für uns selbst gewisse Regeln aufstellen. - Tja, gewisse Regeln gibt es bis heute. ;)
 
Ja, es gibt Regeln für die Vorstellung einer Strecke.
Aus dem von dir gelinkten Beitrag von chmul zitiere ich einfach einmal:

Eure Trackvorstellungen sollten folgende Punkte enthalten:

- Beschreibung in ein oder zwei Sätzen (Fallen? Loopings? Besonderheiten? usw.)
- Typ (Single- oder Multilap-Strecke)
- Schwierigkeitsgrad (zehnstufig, Beispiel: 7/10).
- Rundenzeit
- Screenshot
1 oder 2 Sätze hatte ich zu der Map geschrieben, Screenshot war auch dabei und die Rundenzeit ebenfalls (Gut, hätte vllt noch die Goldzeit mit notieren können, aber wenn man die AT sieht, kann man sich schon ungefähr ausrechnen, wie hoch die Goldzeit ist - ich hatte zu dem Zeitpunkt MP auch nicht mehr offen und wollte es nicht nochmal starten^^)
Schwierigkeitsgrad hatte ich letztens schon gesagt ist immer subjektiv. Mir selbst als Ersteller der Map kommt sie natürlich viel einfacher vor als anderen Leuten. Deshalb ist die Schwierigkeit, die ich aufschreiben würde, nicht die, die andere für die Map empfinden. Macht diesen Punkt mMn also eher unnötig.
Typ sieht man schon am Screenshot. Sowohl der Startblock, als auch das Ziel ist zu erkennen, es kann sich also nicht um eine Multilap Strecke handeln ;)

Wo wir schonmal bei dem Thema Regeln sind. Diese "Regeln" sind inzwischen 13 Jahre alt. Seitdem ist viel geschehen, sogar die Leitung des SRCs hat in der Zeit mindestens 2 mal gewechselt (Bin jetzt nicht auf den aktuellsten Stand).
Genau genommen sind diese Regeln auch nur für den Bereich der TMNF Maps gemacht :ätsch ("Thema: Regeln für die Trackvorstellung TMN Forever")
(Mal ganz davon abgesehen, dass in dem obersten Satz [im Zitat] das Wort "sollte" steht, und kein "muss".)
Ich will die Regeln keinesfalls für ungültig erklären, aber sie sind halt schon etwas in die Jahre gekommen.

Aber mir ist es letztendlich egal. Wenn du/ihr sagt, ihr wollt eine vernünftige Map Vorstellung haben, dann werde ich das akzeptieren müssen.
Das wird dann darauf hinaus laufen, dass ich mir entweder die nötige Zeit dafür nehme, oder aber meine Strecken hier nicht mehr vorstelle, wenn ich gerade keine Lust darauf habe hier nochmal ne halbe Stunde dafür zu investieren, dass sie letztendlich vielleicht 2 Leute testen.

Letztendlich wollte ich die Strecke auch nicht für einen eurer Server "bewerben" (Ist das das richtige Wort dafür?), sondern das war eher so ein "Eyo, guckt mal ich hab was neues, könnt es euch ja mal anschauen, wenn ihr Lust habt"
Natürlich hab ich allerdings auch nichts dagegen, sollte die Strecke auf einen eurer Server laufen ;)
 
Oben