Happy Birthday! Der Walkman wurde 40!

chmul

Moderator
Teammitglied
Im Juli 1979 brachte Sony den Walkman auf den Markt. Ein Produkt, das sich rasend schnell verbreitete. Musik für unterwegs, welch eine Erfindung! Ich hatte natürlich auch einen. Da ich damals auch eine Menge Platten hatte und mir extrem viel Mühe bei meinen Mix-Tapes gemacht habe, war es für mich die Könung der menschlichen Schaffenskunst, weil ich ab sofort auf dem Weg zur Schule, ins Freibad oder zum Fußballtraining "meine" Musik hören konnte.

Dazu musste ich natürlich auch Denon HD8 100 Cassetten kaufen, die boten nämlich 50 Minuten Musik pro Seite, nicht nur 45 wie die meisten anderen. Und 60er-Casstetten? Für Anfänger! :D

Später bin ich Sony dann aber untreu geworden. Ein Aiwa-Gerät (ähnlich wie im Link unten) musste es sein. Damals mit 200 DM schweineteuer, aber mit Auto-Reverse: Wenn die erste Seite fertig war, spielte das Gerät automatisch die zweite ab, ohne dass man die Cassette hätte rausnehmen und umdrehen müssen. Ein weiteres Feature: Ein Zusatz-Batteriefach, das man anschrauben konnte und so noch länger Musik hören konnte. Zudem war der Aiwa dünner als die meisten seiner Konkurrenten.

Hach, das waren noch Zeiten. :)

Bericht

Aiwa-Player

Denon
 
Ich hatte von Anfang an einen AIWA-Walkman, zusätzlich noch mit Regler für verschiedene Toneinstellungen (Bass, Höhen usw.) und Radio MW, FM. Mein letzter hatte sogar eine Batterieanzeige, wie voll/leer die Batterien noch waren. Bei "rot" kionnte ich keine "Tapes" hören, aber dafür noch stundenlang Radio hören.

aiwa ta273.jpg
 
Die Kurzform des Eingangspostings lautet übrigens: Verdammte Scheiße, ich bin alt!
Ich kann mich in der Tat auch noch dran erinnern. Ich hatte allerdings keinen Walkman, bei uns war immer nur das Nötigste drin, und da gehörte sowas nicht dazu. Ein paar Jahre später habe ich mir dann einen gekauft, natürlich kein Original, irgend so ein Billig-Gedöns. Aber ich war glücklich damit :).
"Auto-Reverse" ist für mich übrigens nach wie vor der Inbegriff von Science Fiction und Dekadenz in den 80ern :D.
 
ich erinnere mich noch, dass ich einmal, als eine Oma einen Walkman kaufen wollte (ich machte ca 1980 eine Ausbildung in einem Hifi Geschäft) ich sagte: Der hat sogar Auto-Reverse!

und sie sagte: Ach, fürs Auto brauch ich den nicht...
 
Ich hatte einen Walkman, sauer verdient und hart umkämpft. Ich hing in so ziemlich allen Musiksendungen ab.
Gerne habe ich BFBS Top 20 am Sonntagmittag gehört.
Dort saß ich dann und habe versucht, meine Lieder auf Cassette aufzunehmen ohne dass mir der Moderator in
die Musik funkte. Das hätte man auch einen dressierten Affen machen lassen. :ROFLMAO:

Wie sich sowas anhört? Ich habe hier Aufnahmen aus genau dem Jahr 1979, d.h. wer will kann der kompletten
Sendung zuhören. Witzig ist hier die Startansage mit Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS)
http://www.radiointernational.tv/images/showarchive/bfbs/BFBS_ClassicTop20-1979-11-30.mp3

Mehr dann hier:
http://bfbs-radio.blogspot.com/p/bfbs-gold.html

Später habe ich dann ein Tonbandgerät besessen, aber meinen Traum, eine Revox B77 konnte ich mir nicht kaufen. :cry:
Mit dem Tonbandgerät habe ich mir dann alles zusammengeschnitten, wie ich es brauchte.
Die Bänder stehen immer noch in meinem Keller.... und die bleiben da!! :motz :D

War eine schöne Zeit, nicht so einfach wie heute. Heutzutage klickt man den Link zur mp3 einfach mit rechts an
und lädt die Datei herunter. :cool:
 
Wie in meiner Kindheit üblich, bekamen wir (sozusagen) Care-Pakete von irgendwelchen besser stehenden Verwandten. In der Hauptsache Kleidung.

Irgendwann war da auch einmal ein Walkman dabei. Diesen habe ich einmal kurz gesehen und dann wurde dieser von meinem älteren Bruder vereinnahmt. Das gleiche Verhalten galt dann auch für die nächsten zwei Male.

Beim vierten Mal gab es meinen älteren Bruder nicht mehr. Dieser hatte sich (schlauer Weise) abgesetzt. - Warum und wieso hab ich erst Jahre später begriffen.
Ich hatte dann, nach dem nächsten Care-Paket einen Walkman. Wobei der Name geschützt ist. Von Sony. Wie das olle Teil sich nannte, weiß ich nicht mehr. Es eierte auch. Schrecklich!

Weihnachten ´88 hab ich dann einen zu diesem Fest geschenkt bekommen der funktionierte. Ich war stolz wie Oscar.
Ein Jahr später meldete das Teil, welches ich überall und zu allen Gelegenheiten mithatte, Probleme mit den eingelegten Cassetten an. Da war ich dann in Ausbildung und konnte mir eigentlich eine Reparatur leisten. Ich bekam sogar ein Ersatzgerät für die Zeit ohne mein Teil mit Schultergurt und Reverse-Funktion.

Eine Woche später bin ich bei Ford in Pfarrkirchen kurz vor Ende meiner Probezeit gefeuert worden. Daraufhin wendete sich mein Vater in der Bereitschaft seinen Sohn zu unterstützen komplett ab und es dauerte rund zwei Monate, bis ich das Geld zusammen hatte für die Reparatur. Als ich dann mein geliebtes Gerät einlösen wollte, hat mich der Verkäufer ordentlich über den Tisch gezogen. Ich war aber auch schlicht zu dumm für solcherlei Gespräche und Vertragsverhandlungen.

Mein Gerät - selbst im kaputten Zustand damals über 300 DM wert, wurde mir durch seltsame Argumente vorenthalten und mir wurde eine Rechnung, weil ich das Leihteil nicht zwei Wochen, sondern eben rund zwei Monate nutzte - welches nur rund 80 DM kostete - auch noch in Rechnung gestellt. Schlussendlich hatte ich keinen Walkman und zusätzlich Schulden.

Mein persönlicher Erfahrungsgewinn: Kauf dir niemals eine Pumpgun! Du hättest nicht genügend Munition und würdest für dein restliches Leben weggesperrt werden.
 
Ich trau es mir fas nicht zu zeigen, aber ich hatte diesen:
lcs1010.png

Die Auswahl an derlei Geräten war in meiner Gegend recht beschränkt...
 
Das hat jetzt zwar weniger mit dem Walkman zutun, sondern mehr mit

Verdammte Scheiße, ich bin alt!
Vor vielen Jahren hatte ich mir für mein damaliges Auto ein Autoradio mit Kassettenteil und externem CD-Wechsler gekauft.
Der CD-Wechsler kam in den Kofferraum und war über ein ziemlich dickes Kabel mit dem Autoradio verbunden. Es gab diese Wechsler als 6-fach, 10-fach oder 12-fach Wechsler, meiner war ein 10-fach Wechsler.

Der Einbau hat viele Stunden gedauert, wobei die Verkabelung den Löwenanteil an dieser Zeit benötigt hat. Um das dicke Verbindungskabel zwischen Wechslereinheit und Autoradio sauber und unsichtbar zu verlegen musste ich (gefühlt) die halbe Innenverkleidung (einschließlich Rücksitz) aus- und wieder einbauen.
Außerdem habe ich natürlich für diese "tolle" Anlage passende Lautsprecher nachgerüstet, was auch noch mal ein paar Stunden gedauert hat.

Das war damals alles schweineteuer (ich habe alles in allem rund 2.500 DM investiert), aber ich war sehr zufrieden mit dem System und habe es etliche Jahre lang genutzt.

Als ich den Wagen dann verschrotten lassen wollte hat mich ein Freund (der damals einen Mercedes-Youngtimer restaurierte) gefragt, ob er die Anlage vorher ausbauen dürfte, die würde perfekt in seinen Mercedes passen.
Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt und er hat seinen Mercedes (mit meiner alten Anlage) heute noch. Zwischendrin war allerdings die Beleuchtung des Autoradio-Teils defekt, aber da hat mein Freund (der ein echter Tüftler und Bastler ist) tatsächlich neue winzig kleine Glühbirnchen eingelötet.

In meinem jetzigen Auto war ein Autoradio mit MP3-Möglichkeit und USB-Anschluss bereits serienmäßig drin. Auf jeden billigen 16 GB-USB-Stick passen locker mehr als 100 Alben drauf, das ist viel praktischer und preiswerter als so ein Autoradio mit CD-Wechsler. Aber der war halt auch viel kultiger. ;)

Und so ist es imho auch mit dem Walkman. Selbst das einfachste moderne Handy spielt heute MP3's über Kopfhörer ab, aber so ein Walkman war halt doch ganz was anderes (ich hatte übrigens später auch noch einen Sony Discman).
 
So einen Wechsler mit Daten-Pipeline hatte ich auch. Um ihn einbauen zu können, musste sogar die Kofferraum-Verkleidung meines fabrikneuen VW Sharan angesägt werden. Guter Sound duldet keine Kompromisse. Außerdem habe ich mich über den großzügigen Kofferraum des Sharan so sehr gefreut, dass ich gleich mal eine 45cm BassTube reingelegt habe. Ey, hat das herrlich geknallt.
 
Oben