Umstieg auf SSD Platte - Tipps gesucht

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ich gehöre ja noch zu den wenigen, die KEINE SSD besitzen.
Da diese aber jetzt im günstigen Preisbereich liegen, hätte ich mal paar Fragen dazu:
1) defragmentieren soll man sie NICHT. ok, verstanden
2) was ist mit temp Dateien? Darf man diese alle paar Tage löschen, um Platz zu sparen? (mit CCLeaner)
3) alle 10 Wochen ein Image (von C: ) auf die SSD spielen? schädlich oder nicht?
4) Die SSD sollte viel größer sein, als der verbrauchte Speicherplatz ( zb. 200GB benutzt bei einer 250GB SSD = NICHT gut. besser 200GB benutzt bei einer 500GB SSD)
5) Vorschlag einer bestimmten Marke?

Danke
 
AW: SSD Platte

> ich gehöre ja noch zu den wenigen, die KEINE SSD besitzen.
Du Ungläubiger! ;)


> 2) was ist mit temp Dateien? Darf man diese alle paar Tage löschen, um Platz zu sparen? (mit CCLeaner)
Gegen das Löschen an sich spricht nichts, die Anzahl der Schreibvorgänge ist bei einer SSD zwar eingeschränkt, liegt aber so hoch dass man normalerweise nicht ans Limit kommt.
Ob CCleaner irgendetwas tut was nicht gut für eine SSD ist, kann ich nicht sagen. Ich baue mir lieber eigene kleine Aufräumskripte, dann weiss ich was im Hintergrund passiert.


3) alle 10 Wochen ein Image (von C: ) auf die SSD spielen? schädlich oder nicht?
Images auf die SSD zu spielen kann die SSD ausbremsen (sie ist dann aber immer noch drastisch schneller als eine normale Festplatte). Dazu kommt, dass die Anzahl der Schreibvorgänge nicht nur auf einen Bereich der SSD fallen, sondern möglicherweise auf mehrere:
Beim Zurückspielen eines Images wird das sogenannte "Alignment" nicht sauber berücksichtigt. Durch das Alignment werden die Daten sauber in der richtigen Päkchengröße in die einzelnen Speicherbereiche der SSD abgelegt. Ist das verschoben, ist zwar möglicherweise die Päkchengröße richtig, aber der Startpunkt liegt an der falschen Stelle und so wird das Päkchen auf zwei Speicherbereiche verteilt. (Sehr grob erklärt, ich hoffe ich habe das technisch sauber hinbekommen.)

Die SSD wird dadurch langsamer, das Speichern von Daten benötigt etwas mehr Platz und die Anzahl der Schreibvorgänge erhöht sich.
Das hört sich allerdings dramatischer an, als es ist: Mein Hauptrechnr läuft damit seit ca. 4 Jahren ziemlich gut.

Mittlerweile gibt es auch Imaging Tools, die das berücksichtigen.


4) Die SSD sollte viel größer sein, als der verbrauchte Speicherplatz ( zb. 200GB benutzt bei einer 250GB SSD = NICHT gut. besser 200GB benutzt bei einer 500GB SSD)
Urban Legend. Das war in den Anfangstagen der SSDs so, seit einigen Jahren verbauen die Hersteller zusätzliche Speicherbereiche, die als Reserve herhalten.
Etwas Reserve schadet nie, aber 200 GB auf einer 250er SSD sind kein Problem. Mehr Speicherplatz ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.


5) Vorschlag einer bestimmten Marke?
Da gibt es viele. In der vorletzten c't war ein netter Artikel über gute SSDs drin, leider habe ich sie schon entsorgt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist Samsung eine gute Wahl.
 
Nicht lange grübeln, machen.
Ich habe über die Jahre krankhaft viel Geld in PC-Aufrüstungen investiert, oftmals nur für das Gefühl, wieder das Neueste zu haben. Einen echten Unterschied hat man oft nicht bemerkt.
Der Umstieg von HDD auf SSD war eine ganz andere Nummer. Gemessen am finanziellen Aufwand die sinnvollste Aufrüstung überhaupt, selbst ein uralter PC wird dadurch gefühlt doppelt so schnell.
 
3) alle 10 Wochen ein Image (von C: ) auf die SSD spielen? schädlich oder nicht?
Warum? Es ist nicht schädlich für die SSD, hat aber Nachteile für Windows und Sicherheit - wenn es immer das gleiche Image sein sollte. Am Ende das Jahres hast du eine 1 Jahre alte Kopie, die nutzlos ist, keine konsistenten Daten zum Rest vom System* (D,E,F...) aufweist und vor Sicherheitslücken und Fehlern nur so strotzt.

* die meisten fangen mit einer SSD an, unsinnig Daten bzw Ordner auf die langsame HDD auszulagern, teilweise sogar systemintern gekoppelt, das passt dann alles nicht mehr.

2) was ist mit temp Dateien? Darf man diese alle paar Tage löschen, um Platz zu sparen? (mit CCLeaner)
Einmal im Monat vielleicht? Aber dann garantiert nicht mit CCleaner, wenn dir dein Windows lieb ist. Nutze bitte die Systembereinigung für die Laufwerke. Seit (spätestens) Windows 7 kann Windows das selbst, man muss nur wollen. Du kannst dir gerne was mit CCleaner anzeigen lassen, aber ausführen besser nicht - ist eine Erfahrung wert.
 
Danke für die weiteren Hinweise.
Ich denke, Supi hat mich damit überredet.

DeJaVu:
Das mit den Images ist jetzt auch nicht so ganz, wie dus sagst: Wenn ich ein Image aufspiele, aktualisiere ich das natürlich mit Updates. Ist meist in 10 - 15 Minuten getan, und speichere dann das neue System erneut. 07.05.19 ist das letzte. Davor 19.03.19 davor 30.01.19
weiter bis 2017 ...
ganz ganz früher hatte das noch nachvollziehbare Gründe und wurde öfters genutzt, heute ist es eigentlich nur noch eine Sicherheit falls mal.

ich denke halt, dass das öftere Draufspielen und löschen der Platte immens schadet, denke aber im Hintergrund, dass ich sicherlich noch am wenigsten draufspiele und lösche.

Und meine etliche Tuningsoftware und Defragger kann ich mir dann auch sparen..
CCleaner ist übrigens NICHT für SSD geeigenet, wie ich aus dem Piri Forum gelesen habe.

Werde dann sicherlich eine 1TB Platte kaufen (bissle über 100€), so dass ich meine jetzige 1TB einfach komplett rüberziehen kann.
 
ich komm mal wieder auf die SSD zurück:

Werde demnächst jetzt echt eine kaufen! Noch folgende Frage dazu:

1)Ne WD blue scheint sicherlich richtig zu sein?! (Oder was empfehlt ihr?)
2)Es gibt SATA SSD, SATA III SSD, Festplatten, die aussehen wie einsteckbare Grafikkarten, 3D NAND usw...
was ist da der Unterschied
3) dann gibts 6GB/sek, 540MB/sek... (die 6GB ist wohl besser?)
 
Danke Gamma
gestern hat mir jemand aus dem MM auch die Samsung empfohlen. Gilt als die beste. Allerdings hatten die kein 1 TB.

daher hier noch mal die Frage:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...b.TRS0&_nkw=samsung+860+evo+1+tb+ssd&_sacat=0

es gibt die EVO 2.5, M2 Sata, EVO Sata III, EVO M Sata, ....

interessieren tun mich die M Sata oder M2 Sata. Unterschied scheint ja nur der Einschub zu sein.
Aber wie werden auf so ne Steckkarte die Daten von meiner HD kopiert?

-------------------------------

Hab mich grad im Net bissle informiert:

brauche also einen PCIe-x4-Adapter und werde dann eine M.2 nehmen.
 
Ja, die Preise der Platte sind wohl etwas angezogen. Aber du kannst davon ausgehen, dass es jetzt
bald bei den Black Friday-Tagen / Vorweihnachtsgeschäft auch wieder Angebote geben wird.
Die Samsung könnte dann auch mal unter 120 EUR abschwenken.

Das Kabel benötigst du für den Datenumzug bei einem Notebook oder PC.
Den Rahmen benötigst du nur, wenn du die Samsung in einen 3,5 Zoll-Schacht bei einem normalen
Desktop-PC einbaust.
Mit dem Kabel kannst du später immer noch auf die alte Platte zugreifen, die würde ich
sicherheitshalber an die Seite legen.

Wenn du ein Notebook hast und nach der Anleitung gehst, kann nichts passieren.

Ich würde mir aber noch bei Youtube für dein Notebook den SSD-Einbau ansehen, das kann
sehr hilfreich sein wegen der Schrauben und Kabel. Es gibt dort viele solcher Videos.

Bei mir war es etwas fummelig, da ich die Kabel nur bei leicht geöffneter Tastatur abziehen konnte.
Kleine Hände waren auch von Vorteil. :D
 
gerade war ne Kumpel bei mir zuhause und wir sprachen auch über die SSD.
Der empfahl natürlich auch Samsung, sagte mir aber, dass auf SSD eventuell Viren kämen, die alles verschlüsseln würden. Man solle also wichtige Daten immer auf einem separaten USB Stick sichern.

Auf meine Bemerkung hin, dass ich eigentlich noch nie Viren hatte, meine er nur salopp, dass das für eine SSD nicht gelten würde und man sogar unbemerkt Viren haben könne, die sich nur melden, wenn man einen USB Stick anschließt...

Bitte hier mal um paar tröstende Worte.
 
Die Gefahr, sich Malware einzufangen, ist mit einer SSD nicht größer als mit einer gewöhnlichen Festplatte. Ja, es gibt Schädlinge, die sich in der Firmware der SSD einnisten können und dann sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems überstehen, aber das soll dich jetzt wirklich nicht davon abhalten.
 
Von dieser vermeintlichen Kausalität habe ich auch noch nie gehört.
Ist es dem Virus / der Malware nicht völlig egal, ob sie eine HDD oder SSD verschlüsselt?
:unsure:
 
ok, die SSD liegt vor mir auf dem Tisch. Auch ein Windows 10. Ein paar Einbauschrauben und Zubehör und das Samsung Magican.

Ich denke aber: Für den Anfang klone ich alles von HD auf SSD. Also Windows 7.
Eine Frage aber hätte ich noch: Ich will C mit Windows7 größer machen, D kleiner und E und F zusammen legen.
Gibts dafür auch eine Youtube Anleitung oder kann man das mir kurz erklären?
 
da die Frage scheinbar zu kompliziert war ;) hier eine einfachere:

Ich habe mich heute mit paar Kumpels über die SSD unterhalten.
Angenommen: Ich lade mir täglich 20 Bilder auf die SSD und suche mir danach das schönste aus und lösche die 19 anderen. Man sagte mir: wenn du das ne Woche machst, kannst du deine SSD wegschmeißen...

Daher die Frage: Ist es so tragisch, mal was zu löschen oder zu deinstallieren? Ich glaube ja kaum, dass man mit ner SSD nie mehr was löschen bzw drauf spielen darf!

Ich werde aber jetzt besser meine HDD als Datengrab drin lassen, um dort die Bilder drauf zuspielen und später wieder zu löschen.
Wie arbeitet ihr denn mit eurer SSD??
 
kann man das mir kurz erklären?
Ich nicht direkt, aber hier ist es recht gut beschrieben.
SDD oder Festplatte ist egal.
Zu dem Bilderfall: Habe meine SSD über 5 Jahre und da ist trotz diverser Löschungen kein Ausfall gewesen, ist für mich persönlich eher eine Fabel mit den Ausfällen durch löschen.
Ein paar Mythen zur SSD. ;)

Viel Erfolg!
 
Oben