Windows 7 Icons verschieben sich

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit zwei Bildschirmen an meinem Rechner. Auf beiden Bildschirmen sind in der Desktop-Ansicht Icons verteilt. Arbeitsprogramme links, Spiele, Schnellstartleiste, Minianwendungen und ein wenig Gerümpel rechts.

Nun muss ich in letzter Zeit immer öfter feststellen, dass sich alle Icons und auch die Schnellstartleiste auf den linken Bildschirm versammeln, wenn ich den Rechner für ein paar Stunden auf Energiesparen schalte bzw. wenn sich der Rechner nach 70 Minuten automatisch in den Energiesparmodus begiebt. Die zwei Minianwendungen bleiben jedoch auf ihren Plätzen auf dem rechten Bildschirm. Also meist.

Fragen:

Woran kann das liegen?
Wie verhinder ich dies in Zukunft?
Gibt es irgendwo eine Desktop Sicherungsmöglichkeit? - Also das ich zur Not einfach auf Desktop Widerherstellen klicke und meine alte Anordnung ist wieder da.

Dieses Verrutschen ist auch deswegen so nervig, weil es über 30 Icons sind, die sich im Normalfall auf dem rechten Bildschirm tummeln. Nach einem klaren Plan.
 
DesktopOk kann ich ebenfalls empfehlen, dann kann Windows deine Icons durcheinanderwürfeln wie es will, das Tool stellt sie wieder richtig her.

An der Verschiebung der Taskleiste vom primären Monitor zum sekundären (oder umgekehrt) kann es allerdings nichts drehen. Ebenso nicht an den Minianwendungen.
Da kenne ich aber auch kein Tool, welches das wieder gerade ziehen kann.
 
Was man zusätzlich noch probieren könnte:
Rechter Mausklick auf den Desktop -> Ansicht -> Haken bei "Symbole automatisch anordnen" raus.
Das verhindert aber nicht, dass die Icons bei einem Auflösungswechsel wieder durcheinander gewürfelt werden.
 
An der Verschiebung der Taskleiste vom primären Monitor zum sekundären (oder umgekehrt) kann es allerdings nichts drehen. Ebenso nicht an den Minianwendungen.
Die Taskleiste zu verschieben ist nicht das Problem. Interessanterweise ändert die sich nicht im Inhalt. Und da sie nicht bis zum Rande voll ist, lässt diese sich jederzeit hier und dahin ziehen.

Und die Minianwendungen bleiben immer an ihrem Platz. Also bisher. Vielleicht verschieben die sich mal um einen Block, aber das ist wesentlich einfacher als eine gepresste Ansammlung nach links von allen Icons die ich so habe.
 
Oben