Die unglaubliche Reise der Wanderwölfe

Desperado

Evolutionär
Ein Video des SWR für Wolfsfreunde, noch bis 30.7. in der Mediathek:

[video]https://swrmediathek.de/player.htm?show=c9246bb0-99ad-11e9-a7ff-005056a12b4c[/video]
 
Uiih, fast 90 Minuten. Das muss ich mal in Ruhe schauen.
Erstaunlich diese scharfen Aufnahmen ganz nah.
 
Die unglaubliche Reise der Wanderwölfe

Mh....:unsure:... Wölfe wandern. Liegt in ihrer Natur, ist ein biologisches Grundkonzept von Wölfen. Der Begriff "Wanderwölfe" ist ein Pleonasmus. Was soll daran unglaublich sein, wenn Wölfe Wölfe sind?
 
ot:
Weil es vielleicht Wölfe gibt die standortverbunden sind?
Ich denke man sollte nicht jeden Filmtitel auf die Goldwaage legen? Mich persönlich interessiert der Inhalt mehr als der womöglich fehlerbehaftete Titel. ;)
 
ot:

Weil es vielleicht Wölfe gibt die standortverbunden sind?
In Zoos vielleicht, aber Wölfe sind Wandertiere. (Genauso wie Elefanten zum Beispiel) Die gesamte biologische und auch soziale Struktur von Wölfen ist auf Wanderung ausgerichtet. Standortverbunden sind die Viecher alle, gibt aber die Natur und im Regelfall die soziale Struktur nicht her.
Wenn ein Rudel tatsächlich in seinem Gebiet bleibt heißt das nur, das es da auch genügend zu Fressen gibt für alle.
WENN es genügend zu Fressen gibt, wird das Rudel größer und größer und dann tritt automatisch die Natur in Kraft. Und dann sind wir wieder beim Wandern.
 
ot:

In Zoos vielleicht, aber Wölfe sind Wandertiere. ...

Weshalb sollte ein Rudel wandern, solange genügend Nahrung erbeutet werden kann und keine Bedrohung durch Menschen besteht? Wolfsrudel leben in Verwandtenselektion. Es sind die Jungwölfe, die auf Wanderschaft gehen, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben und eigene Rudel gründen wollen. Bis dahin beteiligen sie sich an der Versorgung und Betreuung der Welpen und verzichten auf Fortpflanzung. 3000 km Wanderschaft dürften nicht die Regel sein. Schon 700 km gelten als bemerkenswert:

... Einige Wolfswanderungen sind tatsächlich bemerkenswert. Erst in der letzten Woche wurde in den Medien von Naya berichtet, einer besenderten Wolfsfähe, die von der Lübtheener Heide rund 700 Kilometer bis in die Nähe von Brüssel lief und nun als erster Wolf in Flandern seit über 100 Jahren gilt. ...

Quelle: https://wolfsmonitor.de/?p=12298
 
Weshalb sollte ein Rudel wandern, solange genügend Nahrung erbeutet werden kann und keine Bedrohung durch Menschen besteht?
Schicke Frage die sich fast schon von selbst beantwortet. ;)

Zudem kommt eben, das die 'Nahrung' im Regelfall wandert. Von einer Nahrungsquelle zur Nächsten. Außer es sind zB. Nutztiere die von Menschen gehalten werden.
 
Es sind die Jungwölfe, die wandern, Punkt. Daß du das natürlich besser weißt als die Verhaltensforscher, war mir klar :D
 
Wie bei den Elefanten. Wobei hier natürlich die Erwähnung bei mir wie bei dir fehlt, das es sich um die männlichen Teile der Spezies handelt. Wobei das auch bei Walen, Giraffen, diversen Affenarten und so überhaupt bei ganz ganz vielen Säugetierarten völlig normal ist, das die Wandern. Eben die jungen Männchen.

Es ist nicht der Film, es ist nicht der Verhaltensforscher und in keinem Fall will ich Wölfe herabwürdigen. Es ist der Titel der mir aufstößt.


Die unglaubliche Reise

bekommst du nämlich für so jedes Tier hin. Und da es für ALLE gilt, ist es eben nicht mehr UNGLAUBLICH.

Du bekommst auch die unglaubliche Reise der Kraniche, der Lurchschwänzler, der Katze aus dem Haushalt gegenüber, der Bonobos, der Lemminge... es ist so ziemlich alles und jedes unglaublich auf seiner Reise.... sofern es überlebt .. und natürlich ein Kamerateam dabei war. (Ganz wichtig.. sonst wäre es ja einfach nur profane Natur und Regelmäßigkeit!)



Unglaublich finde ich, das nicht Mohima geantwortet hat, sondern du. Aber er hat sich immerhin für deinen Beitrag bedankt.

Ich hatte mit dem umgekehrten Verhalten gerechnet. Ergo: Ich bin nicht allwissend und kann nicht alles voraussehen weil mir die Qualifikation für den echten Verhaltensforscher fehlt. Aber ich war dicht dran. ;)
 
ot:
@ Schpaik
Lies bitte den zweiten und dritten Satz meines Beitrag und evtl. wirst Du verstehen warum ich nicht geantwortet habe.
Korinthenkackerei und Besserwisserei sind nicht die Dinge die mein Restleben lebenswert machen, mir aber hin und wieder reichlich auf den Sack gehen!
Fazit, mir hat das von Desperado verlinkte Video gefallen!
Mag sein das es deinen Ansprüchen nicht genügt, aber zum Inhalt hast Du ja kein Wort verloren, womöglich da der Titel ja nicht "stimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wobei hier natürlich die Erwähnung bei mir wie bei dir fehlt, das es sich um die männlichen Teile der Spezies handelt. ...

Falsch. Auch die jungen Fähen wandern, um einen Partner zu finden und ein Rudel zu gründen.

Am Sonntag kam übrigens im ZDF eine interessante Reportage zur Situation der Wölfe in Deutschland und die gespaltene Meinung der Menschen zur Rückkehr der Wölfe.

ZDF-Mediathek: Der Wolf im Fadenkreuz
 
Ich habe indirekt Kontakt zu einem Jäger in Deutschland. Sobald das Stichwort Wölfe fällt, kriegt der sich nicht mehr ein. Was da abläuft ist eine riesige Schweinerei und eben auch eine völlige Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen.

Auch die jungen Fähen wandern, um einen Partner zu finden und ein Rudel zu gründen.
Passiert, ist aber sehr viel seltener.
ot:

Mohima schrieb:
@ Schpaik
Lies bitte den zweiten und dritten Satz meines Beitrag und evtl. wirst Du verstehen warum ich nicht geantwortet habe.
Korinthenkackerei und Besserwisserei sind nicht die Dinge die mein Restleben lebenswert machen, mir aber hin und wieder reichlich auf den Sack gehen!
Fazit, mir hat das von Desperado verlinkte Video gefallen!
Mag sein das es deinen Ansprüchen nicht genügt, aber zum Inhalt hast Du ja kein Wort verloren, womöglich da der Titel ja nicht "stimmt".
Ja, eine gewisse Klugscheisserei ist mir schlicht in die Wiege gelegt worden!

Es ist, wie ich bereits erwähnt habe, eben der Titel der mir aufstößt. Ich habe wahrscheinlich innerhalb meines bisherigen Lebens mehrere hundert Tierdokus gesehen. Schon in meiner frühesten Kindheit hatte mein einer Großvater häufig nichts besseres zu tun, als mich vor einen Fernseher zu setzen und mir Tierdokus zu präsentieren. (Antennenanschluss hatte er nicht, Kindergerechte Filme hatte er nicht, nen Spielplatz gibts auf der Ecke Bundesallee 77 in Berlin nicht, etc. - schlimm waren eigentlich immer die Diavorträge von ihm.)

Auf der Suche nach dem Verständnis für diese Welt, des Seins und warum ich bin habe ich mich sehr viel mit Verhalten von Wesen auseinander gesetzt. Wir sind genau genommen nur Tiere mit sehr großen und komplexen Gehirnen. Auch wenn ich es nicht studiert habe und kein Professor bin oder einen Doktorgrad habe, so denke ich durchaus, das ich in dem Gebiet ziemlich fit bin. Alles kann ich nicht wissen. Dafür ist schlicht nicht genügend Lebenszeit vorhanden.

Ist so ein Film über das Verhalten und auch das Wanderwesen von Lebewesen bemerkenswert? Absolut! - Stelle ich in keinem Fall in Frage.

Oder lass es mich so sagen: Ich lese seitdem ich lesen kann (das konnte ich recht früh) Fantasy-Bücher. Und ja, auch den 'Herr der Ringe' hab ich gelesen. Dies ist ein durchaus bekannter, aber keinesfalls ein guter Romanzyklus.
Wenn ich heutzutage auf einen neuen Fantasy-Roman treffe und auf dem Klappentext so etwas lese wie 'Tolkiens Erbe' oder 'Herr der Ringe auf anders' oder 'Tolkien würde Beifall klatschen' oder 'in der Tradition von Herr der Ringe' oder irgendeinen Bezug auf Herr der Ringe oder eben Tolkien... dann lege ich das Buch schlicht wieder weg. Es zeigt mir, dass entweder das Buch scheiße ist oder der Kritiker scheiße ist. In vielen englischen Kritiken wird Tolkien auch gar nicht erwähnt. Tolkien ist nämlich gelutscht.

Ähnlich ist es mit dem "Die unglaubliche Reise" zu Tierdokumentationen. Mag sein das gerade diese Tierdoku wirklich gut ist, aber im Normalfall ist eine Werbung mit unglaublich einfach nur der Versuch eine schlechte oder auch zum xten Mal erzählte Geschichte noch einmal neu zu verkaufen. ;)

Zudem: Warum sollte man sich überhaupt eine unglaubliche Geschichte/Wanderung/Begebenheit/etc. ansehen. Im Wortsinn steckt doch eh schon drin, das man es nicht glaubt. ;) (ja, da steckt dann schon wieder ganz viel Klugscheisserei mit drin..*seufz*)

Wobei...
Mohima schrieb:
Korinthenkackerei und Besserwisserei sind nicht die Dinge die mein Restleben lebenswert machen, mir aber hin und wieder reichlich auf den Sack gehen!
Nachvollziehbar!
Anderseits befinde ich mich jetzt seit über 12 Jahre im Forum und bin wie ich bin. Interessanterweise siehst du dich jedoch immer mal wieder anscheinend genötigt mir einen Text zu hinterlassen. Teils mit unqualifizierter Kritik, teils ohne Ahnung, wie ich etwas meine.
In Anbetracht deines Restlebens und der mangelnden Qualität deiner Beiträge bin ich etwas verwundert darüber. Also ja, du kannst dich und deine Handlung auf Nachfrage dann erklären, aber warum versuchst du immer wieder mich zu Themen zu kritisieren, ohne zu wissen wodurch meine Bereitschaft und meine Meinung kommt?

Ich wurde mehr als einmal dazu aufgefordert mich kürzer im Forum zu halten. Versuche ich. Solche Beiträge wie z.B. von dir bringen mich jedoch dazu mich näher erklären zu müssen.

Kannst du nicht einfach hinnehmen das ich so grundsätzlich einen Standpunkt aus Erfahrung habe? Das meine Meinung nicht einfach dahingeklatscht ist? In den allermeisten Fällen gibt es Hintergrund, bzw. ne Begründung zu meiner Meinung.
Falls nicht, bin ich mir keinesfalls zu Schade dies zuzugeben. - Müsste bekannt sein. Ich kann nicht alles Wissen. Wäre schön, aber dafür hab ich nicht genügend Lebenszeit.
 
... Passiert, ist aber sehr viel seltener.
Dazu bitte eine Quelle. Oder nur Klugscheißerei?

Zudem: Warum sollte man sich überhaupt eine unglaubliche Geschichte/Wanderung/Begebenheit/etc. ansehen. Im Wortsinn steckt doch eh schon drin, das man es nicht glaubt. (ja, da steckt dann schon wieder ganz viel Klugscheisserei mit drin..*seufz*)

:ROFLMAO: Unglaublich bedeutet da eine Tatsache, die man fast nicht zu glauben vermag, weil sie so extrem ist. Manchmal spielt dir dein Drang zur Klugscheißerei einen gehörigen Streich. Aber egal, scheiß weiter klug. Wir kennen dich ja und ich weiß, was ich davon zu halten habe :D
 
Zum einen, wie ich soeben nach gesehen habe, heißt es nicht Fähe. Damit wandern die nicht nur seltener sondern gar nicht, weil es sie nicht gibt. ;) - Deswegen habe ich auch nix zu wandernden Wolfsfähen gefunden.

Die weiblichen Wölfe / Die Wölfinnen wandern nicht so weit wie ihre männlichen Kollegen.

Unglaublich bedeutet da eine Tatsache, die man fast nicht zu glauben vermag, weil sie so extrem ist.

Ganz klar hab ich den Film nach wie vor nicht gesehen. Unglaublich finde ich jedoch, das es in deinem Link keinen genaueren Hinweis zum Film gibt. Es ist nämlich keine echte Tierdoku, sondern nur eine Nachstellung mit trainierten Wölfen von Animal Connection. Aufgrund von Vermutungen durch DNA Spuren. Quelle
Ein Hinweis im Film selber, dass das nur eine Nachstellung ist, ist mir nicht bekannt.

Einen weiteren Kritikpunkt habe ich von Christine Kaiser gefunden:
Bei der Stelle, wo der Jährling seinen Vater herausfordert und darauf verjagt wird muss2te ich lachen, derartiges „Alphaverhalten“ ist nach neuester Forschung längst widerlegt und nur bei künstlich zusammengewürfelten Gehegewölfen zu beobachten. In freier Wildbahn macht es auch keinen Sinn, dass die Wolfseltern ihre Jungen dominieren, da sie ihren kleinen ja den bestmöglichen Start ins Leben geben wollen.
Aber ist ja eh nur eine Nachstellung mit trainierten Wölfen. Macht den Film aber nicht sehr viel glaubwürdiger.

Und das Wölfe weit wandern können (die männlichen sehr viel häufiger als die weiblichen) und dies auch tun, findest du hier. Auch gerne mal mehrere tausend Kilometer weit. Ist weiter nix besonderes und daher auch nicht sonderlich unglaublich.
 
Als Fähe wird das weibliche Tier des Haarraubwildes bezeichnet. Da Wölfinnen auch keine Federn haben, trifft der Begriff also nicht nur auf weibliche Füchse und Marder, sondern auch auf weibliche Wölfe zu. Männliche Wölfe laufen oft längere Strecken als weibliche (NABU).
Wie weit sollten Wölfe denn wandern, um in deinen Augen etwas Besonderes zu sein?
Daß das Rudelverhalten in freier Wildbahn nicht dem von zwangsvereinigten Zoowölfen entspricht, ist bekannt. Besonders während der Ranzzeit (Paarungszeit) im Winter kann es bei frei lebenden Rudeln zu ernsthaften Rangkämpfen kommen. Von daher ist auch die Herausforderungsszene in dem Film nicht unrealistisch.

Aber motz (klugscheiß) nur weiter, du hast ja sonst nichts zu tun und bevor dir in den langen Nächten langweilig wird, ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fähe wird das weibliche Tier des Haarraubwildes bezeichnet.
Die Suche nach diesem Satz gibt dir manchmal Recht und manchmal nicht. :eek:
Siehe mein Link oben. Der Duden sagt etwas anderes. - Ob der Duden nun recht hat oder nicht.... :unsure:s Ist nicht meine Kernkompetenz. - Also......Grundsätzlich danke für deine Mühe mich diesbezüglich auf einen neuen Stand zu bringen.

Männliche Wölfe laufen oft längere Strecken als weibliche (NABU). Wie weit sollten Wölfe denn wandern, um in deinen Augen etwas Besonderes zu sein?
Eine völlig falsch gestellte Frage! Wir sind in unserem Kontext bei UNGLAUBLICH... und das ich mich an diesem Wort aufhänge bzw. an der Bedeutung. Meine Wiederwilligkeit gegenüber dem Wort UNGLAUBLICH (und in dem Zusammenhang 'Reise') hat nix mit Wölfen zu tun. Wobei ich dieses auch bereits weiter oben erklärt habe. ;)

Daß das Rudelverhalten in freier Wildbahn nicht dem von zwangsvereinigten Zoowölfen entspricht, ist bekannt. Besonders während der Ranzzeit (Paarungszeit) im Winter kann es bei frei lebenden Rudeln zu ernsthaften Rangkämpfen kommen. Von daher ist auch die Herausforderungsszene in dem Film nicht unrealistisch.
Nocheinmal: Ich hab den Film nicht gesehen. Die Kritik die ich gepostet habe, stammt von YouTube. (Hab ich ja auch verlinkt.) Musst du mal draufklicken. ;)

Desperado schrieb:
Aber motz (klugscheiß) nur weiter, du hast ja sonst nichts zu tun und bevor dir in den langen Nächten langweilig wird, ...
Und hier habe ich dann das Gefühl das wir uns ganz weit weg bewegen von Ansichten und Einsichten und Erfahrungen. Das ist einfach nur ein billiger und dummer Vorwurf und irgendwo auch eine Beleidigung. (und deiner nicht würdig!)

Ich für meinen Teil habe ein Problem mit dem Titel des Films, den ich nie gesehen habe. Inzwischen weiß ich, das dies ein gestellter Film ist. Wird meines Wissens nach nie im Film selbst erwähnt. Nirgendwo habe ich irgendwo ausgesagt, das ich in irgendeiner Form Probleme oder auch nur eine geringschätzige Meinung über Wölfe habe.
Wer mich kennt - und eigentlich bin ich lange genug hier - müsste wissen, das ich keine speziellen Vorlieben, jedoch so ganz im allgemeinen einen grundsätzlichen Respekt vor jedem Lebewesen habe.
Wobei wir zwei uns noch nie begegnet sind und du meine Handlungsweisen gegenüber Lebewesen dadurch natürlich nie - Live - miterleben konntest.

Im Gegensatz zu dir habe ich keinerlei Verantwortung einem Hund gegenüber. Auch wenn das hier auf der Ecke Gang und Gäbe ist.
Dürfte ich haben, will ich aber nicht.
Hat den einfachen Grund: Hier ist Stadt.
Ich habe den Großteil meiner Kindheit auf einem Bauernhof gelebt mit ganz vielen Tieren. Auch mit Hunden. Hier gab es Platz, hier gab es Freiheit. (Siehe Link)
Leberfing war (inzwischen haben sie ein Wirtschaftsgebäude, die zwei Silos und das Wohngebäude abgerissen) ein Einödhof mit einer Wohneinheit mit 22 Räumen auf drei Etagen (als wir einzogen jedoch auf in einem Zustand von 1955).
Wenn ich hier in der Straße, in diesem Stadtteil oder eben in dieser Stadt die Männer und Frauen mit ihren zum Teil eins, zwei, vier oder mehr Tieren jeden Tag an der Leine herum laufen sehe, wird mir eigentlich nur schlecht. Deren Auslauf besteht nicht aus Laufen, sondern nur aus Trotten, weil ihre Besitzer eben nicht Laufen, nicht Radfahren und alles an der Leine machen müssen.
In Leberfing (siehe Link) konnte auch einfach mal ein Pferd oder eben auch mal ein Hund sich ordentlich herum toben. Einfach mal wirklich laufen.
Hier in der Stadt geht das nur noch in speziellen Gebieten.

Oder so herum: Hunde (und ganz viele andere Tiere, auch wenn sie als Haustiere deklariert werden) benötigen Freiheit und Auslauf und eben auch Platz dafür. Das, was ich hier Tag für Tag in dieser Stadt erlebe, ist....wären es Menschen, würde sofort eine Organisation eingreifen wegen Menschenrechtsverletzung. Oder zumindest laut klagen.
Aber Tiere sind eben nur Sachgegenstände. Selbst mit Tierschutzgesetz. Halt nur Haustiere..... in meinen Augen ist das eigentlich nur Wesensverachtend. Was ich hier sehe sind gestörte Menschen mit Sachgegenständen die eine Seele haben die auf die ein oder andere Art die Gestörtheit ihrer imaginären Besitzer ausbaden müssen.

Über zwanzig Mal ist innerhalb meiner Kindheit (neun Jahre und vier Monate) auf dem Hof Leberfing ein Besitzanspruch über ein Tier, welches sich zu uns durchgeschlagen hat, eingeklagt worden. Uns bzw. meinem Vater war das egal wer kam. Einer der wirklich positiven Eigenschaften meines alten Herrn war es immer, jeden bzw. jede, ob Mensch oder Tier erst einmal aufzunehmen.

Und nun noch einmal zu den Wölfen: Ich kann ganz viel nachvollziehen was mir irgendwelche Menschen über Wölfe erzählen wollen. In den allermeisten Fällen sind das jedoch verklärte Spinner/innen, die schlicht von der Freiheit dieser Tiere schwärmen, weil sie selbst eben keine Freiheit haben und diese auch niemals kannten. Ganz häufig sind es Menschen, die eine hohe Affinität zu Hunden haben. Die Freiheit die ganz viele dieser Hunde brauchen und die (hoffentlich alle) Wölfe dieser Welt haben, ist eine Illusion in den meisten Fällen.

Hunde von Schäfern sind noch irgendwie frei. Hunde in Häusern, Hunde in Wohnblocks, Hunde von Menschen die zur Arbeit gehen müssen... werden vernachlässigt. Ist aber gar nicht so schlimm, die können das ja bei Gericht nicht einklagen.

Soweit mir bekannt hast DU mindestens zwei Hunde und bist Rentner.
Hätte ich zwei Hunde, hätte ich keine Zeit für irgendwelche Schreibarbeiten oder überhaupt arbeiten. Ich hätte zwei Wesen, die meine Aufmerksamkeit verlangen und deren Aufmerksamkeit ich verlange, weil ich verantwortlich bin. Ich hätte ein Zelt und würde mit meinen beiden Freunden durch die Gegend ziehen.
Alles andere ist eine erzwungene Anpassung des Tieres an mein Dasein und dadurch automatisch Tierquälerei!

Um dein Anwesen gibt es einen Zaun? Ein großer Hund hat einen Radius von fünf bis 12 Kilometern. Wie groß ist dein Anwesen?

Wie viele Menschen habe ich erlebt die Solo waren mit Hund, dann eine Frau kennenlernten die den Hund nicht toll fand und dann vor die Entscheidung gestellt wurden?
Viel zu viele!
Ich habe zu keinem dieser Typen - auch wenn ich hier und da noch dem ein oder anderen begegne - mehr Kontakt die ihre Hunde verraten haben.
Wenn ich mich für ein Tier (zur Not nun auch ein Hund) entscheide, dann trage ich bis zum Lebensende dieses Wesens die Verantwortung und schreibe es nicht einfach ab, weil mir irgend ein Mensch (also ein Tier mit einem großen Gehirn) mir sagt, ihm passe diese Anwesenheit nicht. Natürlich bin ich Notgeil wie jeder andere Mann auch, aber Tiere sind eben Wesen mit Seele, denen ich mich verpflichtet habe.
(Wobei das dann noch häufig ein anderes Thema ist. Mädels neigen dazu ihren Stellenwert feststellen zu müssen. Gar nicht mal zwingend bewusst. Siehe dazu die entsprechenden Themen in der Evolutionsbiologie. Ist trotzdem häufig katastrophal für etwaige Haustiere. Etwas, was ganz leicht zu umgehen wäre, aber die meisten Hundebesitzer sind leider geistig dazu nicht fit genug.)


du hast ja sonst nichts zu tun und bevor dir in den langen Nächten langweilig wird
Zufrieden?
Ich hab mich aufgeregt aufgrund deiner Aussage, bin Hyperaktiv geworden (eine Form von Kontrollverlust die ein Teil meiner psychischen Schwerbehinderung ist) und bin jetzt echt auf Aggro, weil ich mir die vielen Fehlverhalten in Erinnerung gerufen, die ich jeden Tag sehe und erlebt habe. Mein Tagesablauf war in den letzten sechs Tagen so schön.. früh schlafen, früh wach werden.

Oder lass es mich so sagen:

Wo immer du wohnst, deinen Hunden kannst du nicht den Raum geben, den sie eigentlich brauchen. Du bist einer der vielen verklärten Tierquäler, die denken das sie etwas Gutes tun. Du hast keine Ahnung wie das Freiheitsbewusstsein für Tiere jeder Art aussieht.
Das du Wölfe toll findest, ist mir klar. Deren Freiheit hast du nie gekannt und niemals erreicht. Warum du jedoch gegen einfache Kritik gegen den Namen eines Filmes anstinken musst?... Hast du nicht da irgendwo Hunde die deiner Aufmerksamkeit bedürfen?... oh.. ne.. hast du natürlich nicht. Sind halt nur Anschaffungen und keine Wesen. Kann man ja ersetzen wie man will. Hat man sich ja auch mal irgendwo angeschafft.

Unsere Hofhunde - also die in meiner Kindheit - waren auch nicht immer von Menschen umgeben. Ganz klar. Aber diese hatten dann die Aufgabe die Grenzen der (im Regelfall) über tausend Geflügeltiere zu kümmern. Unsere Hunde (auch einigen Katzen die dazu fähig und bereit waren, auch einigen Ziegen, zwei Schweine) hatten nen Job, ne Aufgabe. Die eine Kuh die wir hatten, hat die Schafe fantastisch auf Trapp gehalten. Hat nicht mehr soviel Milch gegeben als eigentlich erwartet, aber ne fittere Kuh habe ich nie erlebt. Auch Kühe sind schlau! ;)



==========================================​

Es tut mir sehr Leid für deine Frau (und auch für dich.. auch wenn du es nicht so formulierst). Ich wünsche ihr Unbekannterweise alles Gute und hoffe für sie. In jede Richtung.

Aber wir zwei müssen uns zwingend mal über den Begriff Klugscheißer unterhalten. Das eskaliert sonst demnächst zwischen uns. Ich hab nämlich kein Bock mehr, mich von deinen unqualifizierten und Teils völlig aus dem Konsens heraus gegriffen Beiträgen rechtfertigen zu müssen. (Siehe auch oben)

ot:
Jeder der sich jetzt berufen fühlt auf diesen Satz aufzuspringen und nicht Desperado ist, sollte diesen Schritt vielleicht noch einmal überdenken!
 
LaieA_044.gif :ROFLMAO: Darauf antworte ich dir besser nicht, sonst eskaliert es wirklich noch.
 
Oben