Information Flimmern von LED-Lampen kann gesundheitliche Schäden hervorrufen

collombo

Aus der Mitte vom Pott
LED-Lampen flackern, was bei manchen Menschen gesundheitliche Schäden verursachen kann.
Die EU will deshalb in einer neuen Verordnung entsprechende Grenzwerte bestimmen.

Die LED hat die klassische Glühbirne hierzulande großflächig abgelöst.
Doch was die einen als technischen Fortschritt begrüßen, hat für die anderen potenziell gesundheitliche Konsequenzen.

Denn LED-Lampen flimmern - und das kann bei manchen Menschen Probleme wie Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit und Schwindel verursachen.


ganzen Bericht lesen.
 
LED-Lampen flackern, was bei manchen Menschen gesundheitliche Schäden verursachen kann.
Jedwedes flackern kann gesundheitliche Auswirkungen haben. (Von "Schäden" will ich hier eher nicht sprechen.)

Ob das Stroboskope, Lasershows, alte Bildschirme mit zu wenig Hertz oder sonstwas ist. Gerade in den Anfängen von Farbbildschirmen kamen immer wieder die Epelipsie-Warnungen.

Weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Selbst wenn ich 'das Flackern' nicht bewusst wahrnehme, so kann es bei einer zu niedrigen Frequenz dafür sorgen, das mein Körper Adrenalin ausschüttet. Epileptische Anfälle habe ich nicht, aber ich werde/wurde dadurch über Gebühr hinaus aggressiv.
 
Oben