[Gelöst] zip Drag'nDrop in Outlook 365

zebulon

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
es gelingt mir nicht eine zip-Datei per Drag'nDrop in ein neues email in Outlook365 zu ziehen.
Über "Rechte Maustaste - Senden an - Email-Empfänger" funtktioniert es zwar doch ich möchte zip-Dateien in ein bestehendes email als Anhang kopieren.
Sonstige Dateien und auch 7z-Archive funktionieren, nur zip nicht.
Mein System ist Windows10 64Bit mit FC XE2019 Build790a 32-bit public.
Als Packprogramm verwende ich Bandizip, auf dieses sind auch alle Verküpfungen mit Archivbezug gesetzt.
Ich wäre froh um jede Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Ich denke nicht das dies ein Problem vom FC ist.
Wenn es mit anderen Packprogrammen funktioniert weshalb bleibst Du dann noch bei Bandizip?
 
Guten Morgen,
Danke für die Rückmeldung.
Ich benutze Bandizip weil es fast alles an Archiven mit vielfältigen Optionen unterstützt.
Nun, ich habe dieses Tool mal deinstalliert aber der FC verhält sich weiterhin so und verhindert des Ziehen einer zip-Datei aus dem FC in eine neue Outlook-email.
Aus dem Windows-Explorer funktioniert Drag'nDrop - doch der FC ist mein Hauptwerkzeug für Datei-/Verzeichnisoperationen und soll es auch bleiben.
 
Ist diese Option aktiv:
DragDrop.png
 
Hallo Marek,
Ja, ist sie.
Ich habe sie auch testweise abgeschaltet - kein Erfolg.
fcdragdrop.png

VG Zebulon
 
Spannend. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen und komme zum selben Ergebnis: Wenn ich eine zip-Datei in eine eMail (Outlook 2013) zu ziehen versuche, passiert - nichts. Bei 7z wird sie in den Anhang kopiert. Ich verwende 7-zip, also am Zip-Programm kann es nicht liegen...
 
Guten Tag,
bin ich der einzige der diese Funktionalität verwendet bzw. verwenden möchte?
Ein oder mehrere zip-Archive per email zu versenden kommt bei mir sehr häufig vor und da ich mich seit langem mit dieser Unzulänglichkeit vom Freecommander arrangiert hatte fand ich es an der Zeit das Problem zu melden in der Hoffung auf Besserung.

Liegt es evtl. an der Verwendung der 32Bit-Version vom Freecommander in einer Windows10 64pro Umgebung?
 
Guten Tag,
bin ich der einzige der diese Funktionalität verwendet bzw. verwenden möchte?
Ein oder mehrere zip-Archive per email zu versenden kommt bei mir sehr häufig vor und da ich mich seit langem mit dieser Unzulänglichkeit vom Freecommander arrangiert hatte fand ich es an der Zeit das Problem zu melden in der Hoffung auf Besserung.

Liegt es evtl. an der Verwendung der 32Bit-Version vom Freecommander in einer Windows10 64pro Umgebung?
Bei Drag und Drop gibt es eigentlich keine Abhängigkeiten von der Bitness der Programme.
Als Workaround kannst du einen Favoriten im FC anlegen und das selektierte Zip-Archiv als Parameter mit /a übergeben.
Example:
"c:\program files\microsoft office\office15\outlook.exe" /a "%ActivSel%"
 
Also das ist merkwürdig, bei mir funktioniert es mit den mir verfügbaren Versionen.

Ausprobiert mit:
FreeCommanderXE v800 64-bit donor und Outlook 2010 auf Win 7
FreeCommanderXE v800 64-bit donor und Outlook 2016 auf Win 10
FreeCommanderXE v790a 32-bit public und Outlook 2010 auf Win 7
FreeCommanderXE v790a 32-bit public und Outlook 2016 auf Win 10

Überall kann ich eine zip-Datei in eine neue Mail ziehen
 
Guten Morgen,
danke für die Tips und Tests.
Ich setze jedoch das Produkt "Microsoft Office 365 Business" ein und dort besteht das Problem.
Schön wenn es bei älteren Versionen funktioniert (wahrscheinlich habe ich es deshalb auch nicht gemerkt und erst nachdem die neue 365-Version im Einsatz ist das Verhalten festgestellt)

Das mit Favoriten habe ich noch nie gemacht - und das obige Beispiel funktioniert leider nicht (ich hatte es bei Dateifavorit in die Zeile "Aktives Dateifenster" reinkopiert).
 
In der Favoriten-Werkzeugleiste könntest du auch mit deinem SentTo Eintrag für "E-mail-Empfänger" machen.

Dazu einen neuen Favoriten anlegen mit:
Programm:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\Mail Recipient.MAPIMail
Parameter:
%ActivSelAsDrag&Drop%

Da kannst du dann die Dateien draufziehen.


Zu den Outlookversionen:

Katharina hat das Problem ja auch schon mit Outlook 2013 gehabt, ich habe mit 2010 und 2016 kein Problem.
Von daher würde ich das mal mit einer frisch entpackten unkonfigurierten portablen FCXE-Version versuchen, ob dort das Problem auch besteht.
 
Guten Abend Ralf,
danke für den Tip. Ich habe es mit der portablen Version getestet - keine Besserung, gleiches Verhalten.
Anscheinend gibt es tatsächlich nur mit der neuesten Office365-Version dieses Problem.
Aber warum zickt das zip-Format? Mit den anderen beiden (rar, 7z) funktioniert es tadellos.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mitteilen das es nun mit der FC-Version 804 (32bit public beta) und Outlook (Office365 [16.0.11328.20478] 64bit) tadellos funktioniert.
Vielen Dank.
 
Oben