Information TV-Beitrag deckt auf, aus was Weichspüler gemacht wird

collombo

Aus der Mitte vom Pott
Köln - Wer duftende und weiche Wäsche haben möchte, der benutzt Weichspüler beim Wäschewaschen.
Während einige auf das „Zaubermittel“ schwören und jedem Waschgang beifügen, lehnen andere den Einsatz von Weichspüler grundsätzlich ab.
Aus Umweltgründen oder wegen Unverträglichkeit.

„Kationischen Tenside“ beinhalten oft tierische Schlachtabfälle
Was jedoch kaum jemand weiß ist, welche Stoffe die Wäsche so kuschelig weich machen.
Auf Inhaltslisten der Verpackungen handelsüblicher Weichspüler steht vor allem ein Hauptbestandteil: kationischen Tenside.
Doch was ist das eigentlich?
Das Verbrauchermagazin „Marktcheck“ des SWR zeigt in einem Beitrag: Dabei handelt es sich in vielen Fällen um tierische Schlachtabfälle.


Was Weichspüler in der Wäsche anrichtet !


wer den ganzen Beitrag lesen will, kann es hier tun.
 
Ich nutze seit Jahren veganen Weichspüler von Frosch... insofern bin ich angeekelt, aber nicht überrascht - und zum Glück nicht betroffen.

Wundert mich aber nicht, daß die die immensen Massen an Schlachtabfällen verwerten müssen. Kann ja nicht alles als Seperatorenfleisch in die Brat- Fleisch- und Kinderbärchenwurst. :D
 
Ich nutze seit Jahren veganen Weichspüler von Frosch…
Ich auch. ;)
Aber wie ich zugeben muss nur deshalb, weil ich den Geruch mag. Das Zeug riecht irgendwie nicht so künstlich/chemisch wie die anderen Weichspüler.

Und bei mir kommt Weichspüler längst nicht an alles, an Handtücher sowieso nicht (das die dann Feuchtigkeit nicht mehr so richtig aufnehmen ist mir schon vor Jahren aufgefallen).
Ansonsten werden bei mir eigentlich fast nur die Baumwollsocken und ein paar andere Baumwollsachen weich gespült (die Socken ziehen sich so einfach leichter an).
 
...ich hab fast nur Baumwolle. :D
Und Handtücher müssen kuschelig sein. Diese kratzigen Bretter, die es manchmal in Hotels gibt... bah.
 
Die kratzigen Bretter haben aber auch Vorteile:
Durchblutung gesteigert und Peeling gespart. ;)

Anerkannter Weichspüler-Verweigerer seit der ersten selbst aufgesetzten Wäsche.
 
Ich darf keine Wäsche waschen!

Weichspüler gabs in den letzten 20 Jahren nicht für meine Wäsche. Wird sich voraussichtlich auch nicht mehr ändern.
 
Ich habe das wirklich nicht gewusst, nicht mal geahnt. Und ich finde es ziemlich ekelhaft.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo her die schwarze Gülle in unserer Waschmaschine kommt. Mal gucken, ob ich meine Frau überzeugen kann, zu verzichten.
 
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo her die schwarze Gülle in unserer Waschmaschine kommt. Mal gucken, ob ich meine Frau überzeugen kann, zu verzichten.
Ich habe dieses Wochenende mal wieder den Zitrus-Maschinenreiniger von Frosch durch die Maschine gejagt.
Baumwollprogramm und 90°C und (ohne Wäsche) einmal durchlaufen lassen.

Da wünscht man sich, dass die Waschmaschine kein "Fenster" hätte, ist schon erstaunlich was sich da im Inneren der Maschine so an Schmodder ansammelt.:kotz2
 
Wir nutzen nie Weichspüler. Sehe auch keinen Grund damit anzufangen. Kratzige Handtücher trocken besser. ;)
 
Ich werde mal Weißessig als Weichspülerersatz testen und berichten.
Muss ich aber erst kaufen, ich glaube Balsamico- oder Rotweinessig eignen sich vielleicht weniger. :D
 
Ich habe das wirklich nicht gewusst, nicht mal geahnt. Und ich finde es ziemlich ekelhaft.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo her die schwarze Gülle in unserer Waschmaschine kommt. Mal gucken, ob ich meine Frau überzeugen kann, zu verzichten.

Ich weiß da noch ganz andere Sachen... (Willst du wissen, was in Brötchen vom Industriebäcker drin ist?)
Aber: einfach einen Weichspüler nehmen, der als "vegan" ausgeschildert ist (wie gesagt z.B. von Frosch), da ist dann auch nichts ekliges drin. Und kuschelweich und dufte ist trotzdem alles.
 
Oben