Fussball Neue Fußballregeln

shinshan

optimistischer Pessimist
Speziell beim Elfmeter sehe ich Handlungsbedarf:

Als Torwart ist die Chance schon gering, den Ball abzuwehren bei einem Elfmeter. Was aber bei dieser WM passiert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nach den neuen Regelung muss nur mit einem Fuß auf der Linie sein (früher sogar mit beiden Füßen). Frankreich und Argentinien haben das Glück, dass der Elfmeter jeweils wiederholt wurde. Beim Verlassen der Linien bekommt der Torwart sogar Gelb. Diese Regelung ist einfach nur Schwachsinn!
Schottland gegen Argentinien

Bei Nigeria gegen Frankreich hätte sogar den 2. Elfmeter wiederholt werden müssen, weil die Torhüterin ebenfalls mit beiden Füßen VOR der Linie war und somit Gelb-Rot geben müssen. Aber keiner schreit, wenn Feldspieler VOR dem Berühren des Balles schon im Strafraum einlaufen (beim 1. Elfmeter), obwohl das auch verboten ist laut Regel.
Nigeria gegen Frankreich

Beim Champions League AC Milan gegen Liverpool beim Elfmeterschießen (Minute 9:10) war der Torwart von Liverpool bei ALLEN Elfmeter weit mehr vor der Linie und da wurde kein einziger Elfmeter wiederholt. Der Schiedsrichter und sein Assistent hatten freie Sicht. Mein letzter Kenntnisstand war, dass zu diesem Zeitpunkt die Regel besagt, dass der Torwart erst zu "bewegen" hat, wenn der Ball berührt wurde. Ich glaube zumindest, dass der Torwart aber auf der Linien rumhampeln darf. Beim 3:3 (bei Minute 7:35) sind ebenfalls Spieler schon im Strafraum, obwohl der Ball noch nicht berührt wurde. Aber damals gab es noch kein VAR.
Mailand gegen Liverpool

Oh Gott, das wird hitzige Diskussion geben, wenn diese Regelung in die Ligen kommt. Was wird aus den unteren Ligen (ab der 3. Liga momentan), die kein VAR haben? Was wird aus Spielern, die VOR dem Berühren des Balles reinlaufen? Bekommen die alle ebenfalls gelbe Karten?

Genug von meinem Gemecker und Oberklugheit.
 
Die Regeländerungen der IFAB für die neue Saison:

https://www.tz.de/sport/fussball/bundesliga-saison-2019-20-regelaenderungen-ifab-zr-12328637.html

Laie_20.gif
 
Abstoß: Nach dem Torab musste der Ball bisher den Strafraum verlassen haben, ehe ein zweiter Spieler eingreifen durfte, ansonsten wurde wiederholt. Diese Regel wird nur ein klein wenig komplexer: Ein Mitspieler des abschlagenden Teams darf den Ball auch innerhalb des Sechzehners annehmen, ohne zwingend eine Wiederholung zu provozieren. Wird der ballführende Spieler dabei allerdings von einem Gegner unter Druck gesetzt, kann der Schiedsrichter den Abstoß erneut ausführen lassen. Kommt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im Strafraum an den Ball, wird zwangsläufig wiederholt.

Die Regeländerung ist doch quatsch oder verstehe ich die nicht richtig?
Das ist doch DIE Einladung zum Zeitspiel. Da passe ich doch in aller Ruhe im Strafraum mir mit dem Torwart den Ball hin und her. Sobald ein gegnerischer Spieler mir dann vielleicht doch im Strafraum den Ball abnimmt, wird der Abstoß sofort wiederholt. Solange der Ball den Strafraum nicht verlässt, darf der Gegner nicht eingreifen, ich spiele den Ball und kann in Ruhe die Zeit herunter laufen lassen oder wie? :eek:
 
Nein. Wenn der Torwart den Ball zum Mitspieler spielt, darf kein gegnerischer Spieler den Ball abfangen INNERHALB des Strafraums. EDIT: Erst wenn der Mitspieler den Ball berührt hat, dann darf der gegnerische Spieler im Strafraum den Ball abfangen bzw. den anderen Spieler attackieren /EDIT. Wenn der Ball aber den Strafraum verlässt, dann darf der gegnerische Spieler den Ball abfangen, auch wenn der Ball dem 2. Kontakt vom Mitspieler nicht erreicht.

So würde ich die Regel interpretieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß diese Regel etwas unklar beschrieben ist und gehe davon aus, daß der Spieler, wenn er den Ball innerhalb des Strafraumes vom Torwart zugespielt bekommen hat, diesen nicht zum Torwart zurück spielen darf, sondern aus dem Strafraum spielen muß. Ganz blöd sind die Regelmacher ja auch nicht ;)
 
Wenn der Ball nicht ganz aus dem Strafraum rollt, soll ihn der Spieler annehmen dürfen ohne dass der Schiedsrichter eine Wiederholung pfeifen muss.

Ich schätze, das ist der Hintergrund für die Regeländerung.
 
Oben