Information Sommergewitter

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Anscheinend erleben wir dieses Jahr einen völlig anderen Sommer als im letzten Jahr.
Da war es bei uns um diese Zeit schon wochenlang trocken. Anfang August sah es so aus, als wäre es bereits Herbst.

Und dieses Jahr geht es von einem Gewitter zum anderen. Bisher hatten wir Glück und gestern gab es einen ordentlichen Regen mit Gewitter. Aber mehr nicht.

Leider waren andere Teile von Deutschland deutlich schlechter dran und so hat es in Bayern dicke Hagelkörner herunter gehauen.
Der Osten hat es auch ordentlich abbekommen.
Das scheint sich jetzt so einzuspielen, wie umgekehrt die Sonne im letzten Jahr.
Das kann ja noch lustig werden... :rolleyes:
 
Da der Osten groß ist :D, gab es bei mir nur Regen mit ein paar Starkregen, aber kein Gewitter. Ich weiß nur, dass es im Raum Berlin ein Gewitter gab. Kann möglich sein, dass es in anderen Teilen auch welches gab.
 
...
Leider waren andere Teile von Deutschland deutlich schlechter dran und so hat es in Bayern dicke Hagelkörner herunter gehauen.
Der Osten hat es auch ordentlich abbekommen. ...

Also hier war es recht stürmisch, hat, begleitet von fernem Donnergrollen, ca. 1 Std. stark geregnet und kurzzeitig war auch Hagel dabei, aber ein richtiges Unwetter war es nicht. In München und Umgebung waren die Hagelkörner Tischtennis- bis Tennisball groß. Der Lebensgefährte meiner Tochter durfte es in Unterhaching fast hautnah genießen :D
Man darf gespannt sein, was dieser Sommer so an Wetterkapriolen auf Lager hat. Was auch immer, klar ist, was schon Rudi Carrell wußte: "... und Schuld daran ist nur die SPD ... ". ;) :D
 
Solche Gewitter hat es aber schon immer gegeben. Frage mich nur wie lange es jetzt wieder dauert bis man da erwähnt, dass es der Klimawandel ist.
Bin kein Leugner des Klimawandels, bei der Analyse macht man es sich hier meiner Meinung nach etwas zu einfach wenn man hinter allem den Klimawandel sieht. Hier sollte man schon noch weiter untersuchen, dann müsste man auch nicht so tun als könnte man nichts dagegen machen.
 
Unabhängig vom Klimawandel hatten wir schon immer sehr unterschiedliche Sommer über die Jahre. Vor über 30 Jahren gab es im Sommerurlaub an der Ostsee auch Hagel mit Körnern in der Größe von Tischtennisbällen. Ich erinnere mich an Ferien mit andauerndem Starkregen, in dem wir in einer riesigen Pfütze, die sich hinterm Haus gebildet hat, unser ferngesteuerten Boote fahren ließen. Im Jahr drauf mussten wir den Rasen wässern, damit der nicht völlig eingeht. Und nur weil es jetzt mal ein paar Tage richtig gegossen hat (die Natur ist dankbar, die Wasserwerke auch), wage ich noch keine Prognose für den Sommer. Die liefere ich im September nach ...
 
Da der Osten groß ist :D, gab es bei mir nur Regen mit ein paar Starkregen, aber kein Gewitter. Ich weiß nur, dass es im Raum Berlin ein Gewitter gab. Kann möglich sein, dass es in anderen Teilen auch welches gab.

In Berlin war ganz schön heftig.
Als hätte einer vergessen das Licht nachts aus zu schalten. War total beeindruckend!
Zum Glück kein Hagel.

Heute Nacht gehts dann in die nächste Runde...
 
Nun hat es bei mir auch erwischt: Regen, Platzregen, Donner ohne Blitze, Blitze ohne Donner, Blitze und Donner synchron usw. Ich habe geschwitzt ohne Ende, 3 Badetücher durchnässt, 2 T-Shirts ebenfalls, dann oben ohne gepennt und nur in DDR-Feinrippschlüpper ;). Duschen konnte ich ebenfalls abhaken, kaum abgetrocknet kam der Schweiß aus allen Poren.

#mimimimi
 
Oben