Information Computerspielsüchtig?

chmul

Moderator
Teammitglied
Unter anderem die Uni Ulm hat mit einer Studie begonnen, um Informationen zum Thema Computerspielsucht zu sammeln und zu analysieren. Die WHO hat diese Sucht kürzlich als offizielle Krankheit in ihren Katalog aufgenommen. Man kann online einen Fragebogen ausfüllen und erhält dann - ohne Gewähr und mit Hinweis auf die Notwendigkeit bei Bedarf Profis aufzusuchen - eine grobe Einschätzung, wie es mit der eigenen Sucht aussieht.

Ich finde den Test nicht sonderlich gut gelungen. Die Fragen sind recht offensichtlich. Um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, muss man deshalb ehrlich antworten. Nicht gerade die Paradedisziplin von Süchtigen. Sei's drum. Ich habe mal mitgemacht und von den gut 550 Personen, die bis dahin mitgemacht haben, hat niemand weniger Punkte gesammelt als ich. Das ist auch wahrlich nicht überraschend, weil ich kaum noch spiele. Und wenn dann immer nur ein paar Minuten (wenn's ne Stunde wird, ist schon viel).

Aber vielleicht habt Ihr ja Lust auch mitzumachen: Studie
 
Mir sagt das Programm:

[h=4]Dein Ergebnis 12/20[/h]
90 % der Teilnehmer haben einen niedrigeren Wert als Du. Es haben bereits 560 Personen bei dieser Studie mitgemacht. Die kleinstmögliche Punktzahl liegt bei 4 Punkten auf diesem Fragebogen. Die höchstmögliche Punktzahl bei 20.

Die drei höchsten Werte habe ich in:

Escape motivation (Motivation, um aus dem Alltag flüchten) 10/20
Fantasy motivation (Fantasie-Motivation) 12/20
Recreation motivation (Motivation, sich zu erholen) 13/15​
 
Hab mal die erste Seite aufgerufen. Was ist den "Semeron Online"? Habe nie von diesem Spiel gehört und auch bei Google nichts dazu gefunden. Ist das ne Fangfrage?
 
Möglich... da ich es nie gespielt habe, hab ich angegeben es nie gespielt zu haben. ;)
 
Dein Ergebnis 7/20

57 % der Teilnehmer haben einen niedrigeren Wert als Du. Es haben bereits 560 Personen bei dieser Studie mitgemacht. Die kleinstmögliche Punktzahl liegt bei 4 Punkten auf diesem Fragebogen. Die höchstmögliche Punktzahl bei 20.


Ich fürchte fast, es ist eine Fake-News Studie. ;)
 
Dein Ergebnis 5/20

5 % der Teilnehmer haben einen niedrigeren Wert als Du. Es haben bereits 102190 Personen bei dieser Studie mitgemacht. Die kleinstmögliche Punktzahl liegt bei 4 Punkten auf diesem Fragebogen. Die höchstmögliche Punktzahl bei 20.


hmm, OK :D

Viel interessanter finde ich den Punkt "Messung der eigenen Computerspiel-Motivation" in der Auswertung.
Also, bei mir passt das im Großen und Ganzen.
 
Dein Ergebnis 6/20

14 % der Teilnehmer haben einen niedrigeren Wert als Du. Es haben bereits 102190 Personen bei dieser Studie mitgemacht. Die kleinstmögliche Punktzahl liegt bei 4 Punkten auf diesem Fragebogen. Die höchstmögliche Punktzahl bei 20.
 
Oben