Information Ich habe dann mal mein Hardwareprofil aktualisiert

Carhith

Schlichtgesicht
"Ein warmer und sonniger Tag! Nichts schöneres gibt es (zumal wenn man seinen freien Ausgleichstag hat) als genüßlich im Garten zu lieg..."

[hier bitte im Geiste so ein quietschendes Plattenteller-Scratchen nebst Rückspul-Gräusch einfügen]

"öneres gibt es, als den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen und seinen neuen PC einzurichten!"

Japp, nach langem Sparen habe ich mir mal wieder was gegönnt, jetzt kann auch wieder was aktuelleres als Diablo III gezockt werden.

IMG_20190523_153655.jpg

Die blaue Schönheit hat nicht nur diese Lüfter LEDs, sondern auch prächtige innere Werte:
  • Intel CPU i9-9900K 8x 3,60GHz/Turbo 5,0GHz mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition CPU Kühler
  • MSI Z390 MPG Gaming Plus mit Intel Z390 Chipsatz
  • 32GB Ram Corsair Vengenace LPX KIT DDR4 3200MHz
  • MSI NVIDIA GeForce RTX 2080 VENTUS OC 8GB
  • SSD: 1000GB M.2 PCIe 3.0 x4 Intel 660p NVMe SSD mit 1800MB/s lesen / 1800MB/s schreiben
  • HDD: 4000GB Seagate ST4000DM004 HDD
  • Pure Steel Gehäuse mit Sichtfenster + 4x Lüfter Silent RGB
  • be quiet! System Power 9 700 Watt Netzteil

Ich kann jetzt auch viel schneller durchs Forum surfen! :D

Wollte das einfach mal mit euch teilen, denn der Rechner muß jetzt auch wieder 10 Jahre halten.
 
AW: Ich dann mal mein Hardwareprofil aktualisiert

Schicke Ausstattung, viel Spaß damit! :)

Pusten die Lüfter die Luft unten raus (hebt er also unter Last ab?), oder helfen sie beim Staubsaugen? :weg
 
AW: Ich dann mal mein Hardwareprofil aktualisiert

Sehr schönes System, bin (fast) ein wenig neidisch. ;)
 
Ja hui :D

Sowas macht immer Spaß. Viel Freude damit. (y)

Ich hatte die Scratchgeräusche schön im Kopf. Gut umschrieben :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ach du liebe Schei... MSI-Schrott.
Na hoffentlich bleibst du von den Fehlern und Defekten verschont, die mir und vielen meiner Bekannten mit MSI passiert sind.
Mich hatte es vor 6 Jahren sogar noch am schlimmsten von allen getroffen und meine Hauptplatine war komplett abgeraucht.
Northbridge durchgebrannt sowie einige Spannungswandler kaputt und etliche Kondensatoren geplatzt. Kein OC, mache ich nicht.

Der Rest deiner Ausstattung ist aber gut, bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen und dass du nicht auch eines Tages meine schlechten Erfahrungen teilst. :)
 
Ach du liebe Schei... MSI-Schrott.
Na hoffentlich bleibst du von den Fehlern und Defekten verschont, die mir und vielen meiner Bekannten mit MSI passiert sind.
Mich hatte es vor 6 Jahren sogar noch am schlimmsten von allen getroffen und meine Hauptplatine war komplett abgeraucht.
Northbridge durchgebrannt sowie einige Spannungswandler kaputt und etliche Kondensatoren geplatzt.
Ich hatte erst einmal ein MoBo von MSI (ist aber etliche Jahre und Hardware-Generationen her) und das war ausgesprochen gut.
Ansonsten bevorzuge ich eigentlich Asus (wobei ich bei meinem derzeitigen MoBo sagen muss, dass deren Qualität gerade im Premiumsegment auch nachgelassen hat).

Negative Erfahrungen habe ich persönlich mit dem einzigen MoBo gemacht, dass ich jemals von Asrock hatte (lockerer bzw. gerissener PCIe-Slot), wobei auch das Jahre her ist und ein Einzelfall war, den ich nicht verallgemeinern möchte (wurde auch anstandslos umgetauscht).

Ansonsten erneuere ich meine Hardware in Zyklen, die meist zu kurz sind als das altersbedingte Ausfallerscheinungen auftreten könnten.

Im Augenblick warte ich auf die nächste Ryzen-Generation von AMD, auf die ich aebr nur upgraden werde wenn AMD einen Ryzen mit 16 Kernen auf den Markt bringt. Sonst bleibe ich bei meinem jetzigen Ryzen mit 8 Kernen.
Falls ich auf einen neuen Ryzen aufrüste werde ich wohl auch auf ein MoBo mit X570-Chipsatz upgraden und vielleicht das erste Mal seit Jahren Asus untreu werden. ;)

Wer der Hersteller meines neuen MoBos sein wird steht aber noch nicht fest, die bisher angekündigten X570-MoBos weisen leider alle eine aktive Chipsatz-Kühlung mit einem 40-50 mm Lüfter auf (was ich nicht unbedingt haben will). Sollte ein Hersteller eine passive Kühllösung anbieten (evtl. eine Heatpipe-Kühlung, die auch die VRM's gleich mit kühlt) wäre das für mich ein Grund dieses MoBo in die engere Wahl zu ziehen.

Die neuen Prozessoren und MoBos sollen irgendwann im dritten Quartal 2019 erscheinen, ich muss aber nicht unbedingt bei den ersten Käufern dabei sein und den Beta-Tester spielen (z.B. für die ganzen BIOS-Updates).
Vielleicht als Weihnachtsgeschenk. :D
 
Schön, daß ihr euch so mit mir freut! :D

Pusten die Lüfter die Luft unten raus (hebt er also unter Last ab?), oder helfen sie beim Staubsaugen?

Sie pusten nach unten (im Desktopbetrieb bleiben sie aber nur chillig in Bewegung, damit sie nicht einrosten...).


Verstehe die Aversionen, wenn einem mal ein Teil übelst um die Ohren geflogen ist. Mein altes MSI Board hat 10 Jahre tapfer durchgehalten.

Das "Bling Bling" steuert man übrigens nur auf dem MB (da sind auch LEDS) softwaretechnisch, die Lüfter werden über den umgebauten Resetknopf angesteuert - da hab ich mal doof geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hole ich den hier mal nach oben.

Wenn im vierten Quartal der Ryzen 3950X (der neue 16-Kerner von AMD erscheint), werde ich mir den wohl gönnen und wahrscheinlich auch ein neues Mobo mit X570-Chipsatz.
Bei einem 16-Kerner muss man wohl auch bei der RAM-Ausstattung großzügig sein, deswegen werde ich meine 2 x 16 GB auf 4 x 16 GB aufrüsten.

Weil es aber noch ein paar Monate bis dahin sind (und mir mein Monitor in letzter Zeit etwas zu klein erschien) habe ich mir während des PrimeDay einen neuen Monitor gegönnt, den ich schon länger auf meiner Wunschliste hatte:

BenQ EX3501R

Wurde heute geliefert und natürlich gleich aufgebaut und angeschlossen.

Das Teil ist riesig!
35"-Display mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln und Curved Display, hängt an meiner NVidia GTX 1080 am Displayport und wird mit 100 Hz angesteuert.

Muss ich mich erst dran gewöhnen.
Aber Platz habe ich jetzt auf dem Desktop, das Arbeiten mit Word und Excel ist fast so, als hätte ich zwei Monitore nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen, aber ohne störende Ränder in der Bildschirmmitte.

Mein derzeit bevorzugtes Computerspiel Warframe läuft auch einwandfrei mit dieser Auflösung.

Nach den ersten paar Stunden kann ich sagen, dass ich mit dem Monitor sehr zufrieden bin.
Allerdings habe ich kaum passende Wallpaper in dieser Auflösung, aber das ist ein Luxusproblem. :D
 
Mein Gott, mit dieser Konfiguration hat man früher das gesamte Pentagon betrieben. :ROFLMAO:

35 Zoll Monitor hat was, dann benötigt man zum Beispiel für die Foto Bearbeitung keinen zweiten Monitor. :cool:
 
Ich hab auch gerade mal in mein Hardwareprofil geschaut, das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr angefasst.
Liest sich fast so spannend, wie wenn man in ein altes Sparbuch schaut. Ständig denkt man: Ach, das hatte ich wirklich mal? :D
 
Mein Gott, mit dieser Konfiguration hat man früher das gesamte Pentagon betrieben. :ROFLMAO:

Ich nahm Ende 1991 in einem Kommunalen Gebietsrechenzentrum an einem Lehrgang teil. Da durfte ich dann auch mal das eigentliche Rechenzentrum (also die Hardware) besichtigen.
Da war ein ganzes Stockwerk durchgängig mit Beschlag belegt, die Hardwareschränke standen dicht an dicht mit gerade so viel Platz dazwischen das ein Techniker an alles heran kam (aber übergewichtig durfte der nicht sein).

Ungefähr 20 Jahre später hatte ich Gelegenheit im gleichen Rechenzentrum den gleichen Raum zu besichtigen. Im Vergleich zu meiner ersten Tour herrschte da nahezu gähnende Leere, ein Vielfaches an Rechenleistung benötigte nur einen Bruchteil an Platz.

Und das sieht man ja auch im Heimbereich. Meine erste private Festplatte war zwar bereits im 3,5"-Format, hatte 105 MB Kapazität und 1.100 DM gekostet.
Jetzt kann ich für meinen Microserver eine 8 TB-Platte für rund 250 € kaufen. Also grob gerechnet die 76.000-fache Kapazität für die Hälfte des Preises.

Mit den Prozessoren wird es sich ähnlich verhalten, ich weiß aber nicht mehr wie viel mich damals mein Pentium 200 MMX gekostet hat (waren auf jeden Fall deutlich über 1.000 DM), der AMD X3950 soll für 749 US$ auf den Markt kommen.
Grob geschätzt wahrscheinlich rund die Hälfte des Preises des Pentium 200 MMX (allerdings ohne Inflationsbereinigung) und einen Benchmark, der die beiden Prozessoren auch nur halbwegs sinnvoll miteinander vergleichen kann wird es nicht geben.

Aber es wird sicherlich ein mehrtausendfaches an Rechenleistung sein.
 
Bin auch soweit meinen Lian Li Big Tower in Kürze neu zu bestücken.
was haltet ihr von diese Zusammenstellung?

GIGABYTE Z390 AORUS PRO WIFI, Mainboard 209,90 €
Art-Nr. GNEG52

Intel Core i9-9900K, Prozessor [neue Version] 539,- €
Art-Nr. HN9I0000

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher 61,90 €
Art-Nr. IEIGGR21

Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler 42,90 €
Art-Nr. HXLR60

853,70 €
-------------
Gesamtsumme
 
Der Thermalright HR-02 Macho ist ein guter Kühler mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis.
Der hält den i9 auf jeden Fall schön kühl und bietet auch noch Reserven für ein bisschen Overclocking. Je nach dem, ob man mit dem Prozessor Glück in der Silicon-Lotterie hatte, sollen sich die i9 ja gnadenlos übertakten lassen (bei meinem alten i5 konnte ich ziemlich übertakten).

Momentan habe ich einen Noctua NH-15S als Kühler, größenmäßig rangiert der im gleichen Bereich die der Macho, liefert aber eine noch etwas bessere Kühlleistung. Wichtiger ist aber, dass der leicht asymmetrisch ist und deshalb zwischen Kühler und Rückseite der Grafikkarte etwas mehr Abstand bleibt. Mit dem Macho war bei meinem System kaum noch Luft dazwischen (aber auch, weil meine Graka eine durchgängige Backplate hat), da blieben gerade mal 1-2 mm.

Mit dem NH-15S sind das rund 11 mm, fühlt sich für mich besser an. Allerdings ist der Noctua auch fast doppelt so teuer wie der Macho. Der Noctua ist imho besser (auch besser verarbeitet, wie ich zugeben muss), aber bei doppeltem Preis ist er nicht doppelt so gut. Aber es ist bei nahezu allen Produkten so, dass die Qualität nicht linear mit dem Preis steigt.

Das Gigabyte Mainboard ist sicher auch nicht schlecht, allerdings höre ich in den einschlägigen Foren dass das BIOS wohl etwas suboptimal sei. Soll sich mit den neuen BIOS-Versionen für den X570-Chipsatz aber sehr gebessert haben, ob auch die anderen Plattformen davon profitieren weiß ich nicht.

Persönlich bin ich momentan von blau auf grün gewechselt (also von Intel zu AMD), mache aber (anders als viele andere in den Hardware-Foren) keinen Glaubenskrieg daraus.
Wenn man auf das letzte Quentchen Performance bei hardwaremäßig anspruchsvollen Spielen Wert legt ist der i9 nach wie vor der Prozessor der Wahl, wenn man aber bei Multicore-fähigen Anwendungen das letzte bisschen heraus holen will ist man momentan mit AMD besser bedient.

Unterm Strich ist der Unterschied zwischen den Top-Modellen der jeweiligen 8-Kerner imho aber nicht sooo groß (bei vielen Benchmarks im Toleranzbereich und meist auch jenseits dessen, was man als User im Alltagsbetrieb überhaupt merken würde).

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe werde ich mir im vierten Quartal einen AMD 3950 holen. Nicht weil ich den unbedingt brauche, aber ich hätte so gerne einen 16-Kern-Prozessor. ;)
Welches Mainboard ich für den neuen Prozessor nehme weiß ich noch nicht, da warte ich mal die Entwicklung (auch der Preise) ab.

Bei manchen Dingen im Leben ist der Haben-will-Faktor eben größer als jede Vernunft. :D
 
AMD Ryzen 5 2600X -> 160€

GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING -> 140€

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit -> 84€

Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100 -> 45€

~ 430€

Alles in einem be quiet! PURE BASE 600 untergebracht, hört man das System bei normalem Gebrauch nicht.

Mein System, Anfang des Jahres zugelegt.
Das ist meinem Gefühl nach ausreichend Leistung für Alles und kostet halt nicht gar so viel. ;)
Am Ende limitiert mittlerweile bei fast Allem die Grafikkarte. Spiele oder Videobearbeitung, halt das wo der Endanwender Leistung pur braucht, gehen über die Grafikkarte und da würde ich den gesparten Betrag eher einsetzen.
Ich werde mit, auf Grund der momentan günstigen RAM Preise noch 2x16GB RAM gönnen, weil die im Videoencoding auch limitieren können.

AMD einfach weil INTEL die letzten Jahre die Verbraucher ohne Not geschröpft und limitiert hat. Überzogene Preise und unnötige Limitierungen hätten nicht sein müssen, aber ohne Konkurrenz recht einfach durchzudrücken. Das bisschen Mehr, was der Intel im Singleprocessing zu leisten vermag, kann ich grade so verschmerzen. Ich guck mir halt keine synthetischen Benchmark Ergebnisse an.
 
@SoKoBaN beeil dich mit der Ram Bestellung, die fangen fast alle an die Preise anzuheben, obwohl es heißt die Preise fallen.
 
Oben