Diskussion Eigenanteil Krankenhausaufenthalt

oxfort

Geht bald.
Ich hatte ja mal wieder einen Krankenhausaufenthalt.
Bin stumpf vor einem Supermarkt umgefallen und mit einem Rettungswagen ins Krhs gebracht worden.

Bei der Entlassung hatte ich direkt an der Rezeption gefragt, meinen Eigenaneil von 10 €/Tag zu bezahlen.
Nein, wurde mir geantwortet, sie bekommen eine Rechnung.

Nun hatte ich heute Post im Briefkasten und das Schreiben vom Krhs sah anders aus, als eine Rechnung.
Eher wie eine Zahlungsaufforderung/Mahnung.

So etwas bin ich nicht gewohnt! Sehe immer gleich zu, meinen Verpflichtungen nachzukommen.

Morgen mal vorbeifahren und meinen Frust loswerden. :devil
 
Erst mal: "Willkommen zurück im Kreis der Nicht-ans-Bett-Gefesselten!" :)

Würde die am Telefon rundmachen. Genieße deine Mobilität doch lieber im Grünen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ich hoffe, daß es dir jetzt wieder besser geht. Genauso wie du schreibst, lief es auch bei mir ab. Sofortige Zahlung vor Ort war nicht möglich und auch das Schreiben war im Prinzip eine Zahlungsaufforderung. Das scheint also überall gleich abzulaufen.
 
Nun, eine Mail ist schon einmal weg, mit der Bitte, die Schriftform zu ändern!

Muss morgen eh zu Bank und werde alles regulieren, wie ich es gewohnt bin.:deppalarm
 
Hab mich schon gewundert, dass Du Dich hier so rar gemacht hast.
Gute Besserung!

Wieso erzeugt das bei Dir Frust?
Aufregung wegen so einer bürokratischen Kleinigkeit ist nicht gut für die Gesundheit.

Bei sofortiger Barzahlung ist wahrscheinlich eine richtige Verbuchung nicht möglich.
Erst wenn die Rechnung vorliegt, geht alles seinen gewohnten Gang.
 
Muss morgen eh zu Bank und werde alles regulieren, wie ich es gewohnt bin.:deppalarm

Heute kam es in einem Krankenhaus im Herzen Westfalens zu einem massiven Feuergefecht. Ein älterer Herr, in eine schwarze Lederkombi gekleidet, betrat mit einer Vorderschaftrepetierschrottflinte bewaffnet die Eingangshalle, um eine Beschwerde einzureichen. Das eilig herbeigerufene SEK lieferte sich ein mehrstündiges Feuergefecht mit dem rüstigen Rentner, der anschließend auf einem Motorrad entkommen konnte. Drei Polizisten wurden bei dem Feuergefecht verletzt.
 
Zu meiner Entlastung!

Wohne zwar im Herzen Westfalens und schwarze Lederkombi besitze ich auch nicht.

Kurz, ich kann es nicht gewesen sein.;)
 
So etwas würde mich auch nicht aufregen. Bei den Ärzten und in den Krankenhäusern geht es nicht mehr
so zu, wie noch vor 20 Jahren und länger.
Soll keine Entschuldigung sein, aber die Mitarbeiter haben immer mehr Verwaltungsaufwand bei gleichzeitig
weniger Personal - ist aber vielerorts der normale Wahnsinn.

Denen gleich die Tür einzutreten bringt nichts, man kann es auch humorvoll machen und fragen, wann die denn
die Rechnung geschickt hätten, du hättest erst die Mahnung bekommen.
Es lohnt sich eh nicht aufzuregen, schau dass du wieder fit wirst und vor allem musst du wissen, was du hast.
Wenn die nur in der Verwaltung mal ein Fehlerchen machen, dann hast du ehrlich gesagt ja noch Glück gehabt.
Wenn die Ärzte Mist bauen, dann ist das schlimmer. ;)

Ich wünsche dir gute Besserung und immer schön ruhig bleiben. :cool:
 
Überhaupt nicht.

Habe den Ratschlag von Gamma befolgt und werde die weiter ignorieren.

Werde allerdings das Zahlungsziel voll ausschöpfen. (obwohl das nicht meine Art ist.) ;)
 
Bei der Entlassung hatte ich direkt an der Rezeption gefragt, meinen Eigenaneil von 10 €/Tag zu bezahlen.
Nein, wurde mir geantwortet, sie bekommen eine Rechnung.

Nun hatte ich heute Post im Briefkasten und das Schreiben vom Krhs sah anders aus, als eine Rechnung. Eher wie eine Zahlungsaufforderung/Mahnung.

Eine meiner Schwestern, die so um die zwei Jahrzehnte in Krankenhäusern arbeitete, hat vor einiger Zeit mal darüber berichtet. Mal schauen, ob ich es noch zusammenbekomme.

Ähnlich wie Verkehrspolizisten, die zum Beispiel jemanden bei einer Ordnungswidrigkeit (Fahren über den Bürgersteig, umgehen einer Ampel, etc.) erwischen, darf Krankenhauspersonal keine unmittelbaren Zahlungen entgegen nehmen.
Der Vorfall wird aufgenommen, dann durch den Kostenrechner gejagt um festzustellen, was das kostet und dann verbucht. Danach wird dann erst die Rechnung losgeschickt.

Wie genau nun deine "Zahlungsaufforderung" aussah, weiß ich natürlich nicht. Insgesamt hat sich jedoch heraus gestellt, das sehr viele Menschen (ich vermute hier mal ins Blaue hinein: schlichte Erfahrungen durch die Abmahnwellen noch von vor ein paar Jahren) sehr viel eher bereit sind, sofort ihre Rechnungen zu begleichen, wenn man einen ordentlichen - in der Grundstimmung bedrohlich klingenden - Text rüber bringt.

Solche Texte sind - wie ich inzwischen weiß - gefälligst genauer zu prüfen.


P.S.

Schön, das du wieder da bist. :)
 
Das sind einfach irgendwelche Standardschreiben, da wird nichts geändert.

Übrigens: da ich bei einem solchen "Verein" arbeite
lasse mir grundsätzlich eine Rechnung zukommen :)
 
Oben