Mobilfunknetze Sprachqualität Prepaidtarife welche verwendet ihr?

0815_neu

Debian Jungspund
Ich habe derzeit auf einem alten Samsung S5 von Congstar den Tarif "Prepaid wie ich will" in Verwendung. Allerdings derzeit nur mir 100 Freiminuten & 100 Frei SMS = 4€ für 30 Tage. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Anbietern wie Alditalk oder aber O2 hinsichtlich der Sprachqualität?
 
Zwar nutze ich schon lange kein Prepaid mehr, aber ein Freund von mir mit Alditalk hat sich bisher noch nie über mangelnde Sprachqualität beschwert. Auch ich hatte diesbezüglich noch nichts davon bemerkt, in den wenigen Fällen, wo ich mal ein Gespräch an seiner Stelle angenommen hatte.
 
Einige Bekannte von mir sind bei O2 und recht zufrieden. Von Alditalk habe ich noch keine persönlichen Berichte.
Die Sprachqualität hängt sehr stark vom Ausbau der Funkmasten in der Region ab und da sind wir ganz gut aufgestellt.
Bei mir im Arbeitszimmer ist mit O2 und auch mit D2 nichts zu machen (ohne Empfang hat sich das Thema Sprachqualität erledigt ;)).
 
Selbst nutze ich Alditalk, mittlerweile seit knappen 15 Jahren.
Da erübrigt sich die Frage ob ich zufrieden bin, oder?
 
Ich bin bei Discotel unter Vertrag. 50 Freiminuten und 1,25 GB Datenvolumen pro Monat für 7,95 Euro. Da ich kaum telefoniere, aber öfters im Netz bin, ist es für mich optimal. Monatlich kündbar außerdem ohne 2 Jahre-Standardvertrag. Es gibt dort mehrere Tarife. Telefoniert wird im O2-Netz. Habe ebenfalls Samsung S5
 
ach ja, der Tarif
Flat für 7,99€ Tarif S oder so

1,5GB Datenvolumen und Flat in alle Netze, monatlich kündbar
Telefoniert wird über E-Plus/O2
 
Ich habe den selben Tarif bei Aldi Talk wie Blacky und auch ungefähr ebenso lange.

Die Spachqualität hin g bei mir eigentlich eher von Handy ab, als vom Anbieter.
Mit meinem Huawei P20 Pro sit sie grandios.

Zudem neigt Aldi dazu, immer wieder die Tarife mit mehr Inhalt zu füllen, aber den Preis beizubehalten. Ergo: mehr fürs gleiche Geld.
Gerade gibt es zum Beispiel für alle, die nicht im Geschäft, sondern per App aufladen, 10% Gratisvolumen jeden Monat.

Ich bin mehr als zufrieden.
 
Zu dem Thema noch eine interessante Website bezüglich der Netzabdeckung.
Die Sprachqualität hängt inzwischen mehr vom Smartphone ab, aber nicht generell.
Ich kenne allerdings auch das Problem, dass zum Beispiel bestimmte Zugverbindungen eine schlechtere Netzabdeckung anbieten als andere.
 
Ich bin bei Discotel unter Vertrag. Da ich kaum telefoniere Habe ebenfalls Samsung S5
ok das läuft bei mir gerade genau anders herum. Ich habe deutlich mehr Freiminuten verbraucht als verfügbar waren und den Tarif bereits angepasst.
Die Sprachqualität hängt inzwischen mehr vom Smartphone ab, aber nicht generell.
Wie darf ich das verstehen? Falls mal wieder ein gebrauchtes Handy (Tastentelefon) oder Smartphone anstehen sollte macht es Sinn "einige" Hersteller zu meiden?
 
Zur Sprachqualität: Meistens findet man im Netz entsprechende Testberichte wo man das nachlesen kann.
Die neueren Top Handys sind aber generell gut. Man kann sich aber über alle Preiskategorien informieren.
Bei gebrauchten Smartphones wäre ich eher skeptisch, dann lieber ein neues Honor/Huawei/Xiaomi/Nokia,
bevor du ein gebrauchtes Edelhandy kaufst.
Das muss nicht schlecht und ich selbst gehe mit meinen Smartphones immer sehr gut um.
 
Ok damit lässt sich arbeiten allerdings habe ich zumindest in der günstgsten Klasse gesehen, das die Akkus bereits direkt eingebaut sind. Also ein Wechsel wann auch immer so nicht möglich ist. Das wird dann wohl etwas anders gehandhabt nehme ich mal an. Hinsichtlich der Sprachqalität sieht das gar nicht mal so schlecht aus.
 
Oben