Information Fürchterliches Feuer in Notre-Dame

Brennpunkt: Notre-Dame in Flammen

Beim Abendessen lief gerade ein Bericht über die Renovierung von Notre-Dame. Man sah, wie Figuren zur Renovierung abtransportiert wurden. Tja, wenigstens sind die sicher.

Schade. Auch, wenn die Grundfunktion dieses Kastens nicht so meins ist - der historische Verlust ist immens.
 
Die Meldung, dass einer der Haupttürme brennt, scheint sich zu bestätigen. Im ARD-Livestream sind Flammen zu sehen. Von hinten der rechte Turm. Die Feuerwehr bestreicht ihn auch gerade, wobei das wohl eher zur Kühlung und zur Funkenflugbekämpfung dienen dürfte.

Auf einem Schaubild, dass man Macron gezeigt hat (noch im Hellen) sind alle Bereiche bis auf die Turmbereiche rot gekennzeichnet. Rechnet man das zusammen, dürfte es in Richtung Totalverlust steuern.
 
Der hohe mittlere Turm ist ja schon "abgebrochen" und zusammengestürzt, wie man auf den Amateurvideos gut sehen konnte.
Schade um dieses schöne Bauwerk, es ist schon Jahrzehnte her, dass ich das letzte Mal dort war.

Präsident Trump sprich zwar lobenswerter Weise auch seine Bestürzung aus, muss aber gleichzeitig wieder seine unglaubliche Dummheit unterstreichen:

Trump auf Twitter schrieb:
So horrible to watch the massive fire at Notre Dame Cathedral in Paris. Perhaps flying water tankers could be used to put it out. Must act quickly!
Löschflugzeuge!? :stupid
Was glaubt dieser Lackel denn, was passiert, wenn tonnenweise Wassermassen auf dieses marode Mauerwerk herabstürzen? Typisch Axt im Walde.
 
Der hohe mittlere Turm ist ja schon "abgebrochen" und zusammengestürzt, wie man auf den Amateurvideos gut sehen konnte.
Schade um dieses schöne Bauwerk, es ist schon Jahrzehnte her, dass ich das letzte Mal dort war.

Präsident Trump sprich zwar lobenswerter Weise auch seine Bestürzung aus, muss aber gleichzeitig wieder seine unglaubliche Dummheit unterstreichen:


Löschflugzeuge!? :stupid
Was glaubt dieser Lackel denn, was passiert, wenn tonnenweise Wassermassen auf dieses marode Mauerwerk herabstürzen? Typisch Axt im Walde.

Und das noch mitten in der Stadt
 
...
Witterung und Luftverschmutzung haben dem Baudenkmal über die vergangenen Jahrzehnte schwer zugesetzt. An vielen Stellen bröckelte zuletzt die Bausubstanz. Das vom Staat bereitgestellte Unterhaltsbudget reichte für eine umfassende Sanierung nicht aus. Deshalb war vor einiger Zeit eine Spendenaktion auf den Weg gebracht worden, um die Instandsetzung zu finanzieren.
...
Quelle: Spiegel Online


naja, früher sagte man "warmer Abriss" ;)



Edit:

gerade bei uns im Lokalradio >

- eine französische Milliardärsfamilie spendet 100 Mio €
- ein bekanntes Modelabel spendet 200 Mio €

Dazu noch die Versicherung oder Versicherungen ... leichter
als mit einer "Katastrophe" lassen sich keine Gelder generieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bauzeit der Kirche anschaut, dann wundert man sich schon, dass es keinen halbwegs vernünftigen Brandschutz gab.
Eine Brandmeldeanlage mit Sprinkler hätte einige Schäden verhindern können.
Aber nachher ist man immer schlauer und Ratschläge kommen aus allen Ecken.

Geschmacklos und platt finde ich aber solche seltsamen Satirebeiträge.
 
Wenn man sich die Bauzeit der Kirche anschaut, dann wundert man sich schon, dass es keinen halbwegs vernünftigen Brandschutz gab.
182 Jahre Bauzeit für die Kathedrale und die ganze Zeit bis zur Fertigstellung im Jahre 1345 war kein Geld für gescheite Wasserspeier da. Oder war es damals schon so wie heute und irgendein knausriger Staatsdiener hatte hier den Rotstift angesetzt? :unsure: :D
 
Ich war als Kind mal in Notre Dame, ist sicherlich mehr als 50 Jahre her.
Nun muss ich (zu meiner Schande?) eingestehen, dass ich es nicht so mit alter Bausubstanz und Baudenkmälern habe, ich bin da vollkommen emotionslos und unromantisch.

Persönlich würde ich keinen Cent in den Wiederaufbau investieren (von mir aus hätte man auch die Dresdner Frauenkirche nicht wieder aufbauen müssen, wäre doch ein schöner Platz für etwas Nutzbringendes wie ein Parkhaus gewesen :D).

Und die französischen Milliardärsfamilien, die so großzügig ein paar hundert Millionen spenden, holen sich doch sicher mehr als die Hälfte davon als Steuerentlastung wieder zurück. Und der Rest kommt über die durch diese publikumswirksame Aktion hervorgerufenen Umsatzsteigerungen wieder rein, im Endeffekt kostet die das wahrscheinlich gar nichts.

PS:
Religiöse Menschen sehen in Katastrophen doch gerne Hinweise auf einen angeblichen göttlichen Willen.
Vielleicht will Gott ja mit dem Brand mitteilen, dass 800 Jahre Notre Dame genug sind und er mal was Neues möchte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass Macron politisches Kapital aus der Situation schlägt.
So ein Störfeuer kommt ihm nicht ungelegen, auch wenn das französische Herz noch anders tickt.

Nur, dass er jetzt den Aufbau in 5 Jahren Bauzeit verspricht, das glaubt ihm kein Experte und es kann ohnehin niemand so genau sagen.
Wie auch immer die versprochenen Spenden fließen, sie müssen über viele Jahre garantiert sein, auch über die Amtszeit des Präsidenten.

Die Schadensaufnahme ist längst nicht abgeschlossen und es wird noch lange dauern, bis man weiß, was zu tun ist.
Experten hatten von Jahrzehnten gesprochen und das scheint mir eher realistisch. Ich denke, dass man im besten Fall eine 1 vor die 5 stellen kann und das ist schon sehr optimistisch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter zehn Jahren dürfte da, laut Expertenaussage, wohl wenig zu machen sein.

Die müssen jetzt erst einmal die Stabilität sicherstellen, ein Notdach drüber ziehen und nebenher die Ursache klären.

Dann muss der Ist-Zustand detailliert aufgenommen werden, dann der Soll-Zustand definiert werden. Was aufgrund fehlender Baupläne schwierig sein dürfte. Falls nicht ohnehin die Diskussion losbricht, ob man nun eine möglichst genaue Rekonstruktion oder etwas Neues wünscht. Und bis dahin ist noch nicht wirklich viel Sichtbares passiert, was natürlich nicht gut für den Volkszorn ist. Da hilft es natürlich enorm, wenn der Präsident meint, für sich Werbung schieben zu müssen, indem er von derart kurzen Zeiträumen spricht. :rolleyes:

Der Dombaumeister von Notre-Dame kann einem nur Leid tun. Sein Job ist seit vorgestern politisch geworden.

Was die katholische Kirche angeht - über die ist eigentlich ohnehin schon alles gesagt.

Die Finanzierung dürfte allerdings gesichert sein. Es sind schon über 600 Millionen Euro an Großspenden zugesagt worden. Das sollte ein solider Grundstock sein, sofern man nicht Wowereit und Mehdorn den Job überträgt.
 
Wenn man sich die Bauzeit der Kirche anschaut, dann wundert man sich schon, dass es keinen halbwegs vernünftigen Brandschutz gab.
Eine Brandmeldeanlage mit Sprinkler hätte einige Schäden verhindern können.
Versuch mal, ein Lagerfeuer auszupinkeln, dann weißt du, was ein Sprinkler hätte ausrichten können. Ich hab mir mit meinem Background als Feuerwehrmann die Aufnahmen angeschaut. Die gesamte Dachkonstruktion ist in weniger als einer Stunde komplett weggefackelt. Das muss so ein massives, feingliedriges Holzgeflecht gewesen sein - da kannst du mit dem Strahlrohl im Anschlag daneben stehen, wenn das jemand anzündet - das läuft dir sofort in alle Richtungen davon.
Ich denke, die Feuerwehr war auf diesen Fall vorbereitet und hatte einen genauen Einsatzplan. Löschversuche am Dach standen da aber höchstwahrscheinlich nicht drin. Die wussten, wenn das Ding brennt, isses futsch. Darum hat man sich ja sofort darauf konzentriert, die Kunstschätze aus dem Gebäude zu holen.
 
Oben