Gute Dokumentation und Wissenschaftssendungen

Keuchhusten

assimiliert
Ich kann recht gut bei Dokumentationen und Wissenschaftssendungen abschalten. Daher habe ich irgendwann angefangen, mir Dokus und Wissenschaftssendungen auf mp3 zu ziehen. Mittlerweile geht mir allerdings langsam der Stoff aus. Im Bereich Geschichts-Dokus habe ich meine Schwerpunkte abgegrast. Dann habe ich mir von Däniken gegeben und mittlerweile bin ich auch mit Lesch weitestgehend durch.

Hat jemand irgendeine gute Idee, was als Nächstes angehen kann? Es darf nicht zu bildlastig sein, da ich nur die Tonspur verwende. Außerdem sollte die Stimme ansprechend sein.
 
Ranga Yogeshwar kann ich nicht leiden. Der ist mir zu arrogant. Mai Thi Nguyen-Kim ist als solches ganz ok, aber mir geht ihre YouTube-Art etwas auf den Sack.

Ralph Caspers geht leider gar nicht. Für mich ein Alptraum, dass der mal meine geliebte Sendung mit der Maus übernehmen wird.
 
Da dir nur die Tonspur für deine Mitschnitte wichtig ist, dürfte dir vermutlich der Podcast zum Blog "Astrodicticum Simplex" von Florian Freistetter, den du bestimmt auch kennst, willkommen sein:

Sternengeschichten - Ein Podcast über Sterne, das Universum und den ganzen Rest.

Interessant fand ich u.v.a.m. die Folge 11 mit der Frage, ob es denn grüne Sterne gibt.

Gestartet im Dezember 2012 sind bis heute über 330 Folgen mit durchschnittlichen Längen um die 10 Minuten zusammengekommen, da hast du eine ganze Woche in Vollzeit mit den Aufzeichnungen zu tun. :D
 
Zum hören finde ich diese zwei sehr nett: https://podtail.com/de/podcast/das-neue-sexvergnugen/

An Dokus, Vorträgen und W-Sendungen würde ich dir diese empfehlen wollen:


  • Liebe machen kann man lernen
  • Alles von Vera F. Birkenbihl
  • So entstand der Koran (Arte-Doku)
  • 11. September Mythos und Taeuschungen - Bus(c)h Piloten
  • Viktor Schauberger - Erfinder Der Repulsine
  • ZDF-History-Japans Krieg
  • Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt (Arte-Doku)
  • Pop 2000
  • Planet Erde
  • Cholesterin, der grosse Bluff
  • Das Wikinger Kartell
  • So ziemlich alles von Stephen Hawking
  • Diagnostisches und Statistisches Manual Tödliches Blendwerk
  • Die Rache der Schöpfung
  • Drei Akkorde für ein Halleluja
  • Die Macht der Elemente
  • Entstehung des Koran (Arte-Doku)
  • Gehirn und Bewusstsein
  • Geschichte made in Hollywood
  • Heather Brooke (nur auf englisch)
  • Mankind - Die Geschichte der Menschheit
  • Michael Moore - Kapitalismus-Eine Liebesgeschichte
  • Nina Hagen - Godmother of Punk (Arte-Doku)
  • https://netzpolitik.org/2017/ueberwachungsdoku-nothing-to-hide-frei-verfuegbar/
  • Was Einstein noch nicht wusste - Das elegante Universum
  • Water Makes Money -- Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen
  • Das Geheimnis der ersten Christen
  • Alle Zeitgeist Filme


Leider nur dieser eine Link. Alle anderen hab ich auf meinem Rechner und mag jetzt nicht nach den Adressen suchen. ;)

P.S.
Wobei ich gut abschalten kann, sind Hörbücher bzw. Hörspiele von Geschichten, die ich selbst bereits gelesen habe. Also bei mir ganz speziell die Harry Potter Bücher und Perry Rhodan.
 
Oben