Leere Ordner hervorheben oder mit anderem Icon versehen

spechto

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit bzw. eine Einstellung, so dass leere Ordner in der Ansicht anders dargestellt werden?
Z. B. eine blassere Darstellung oder ein anderes Ordner-Icon, ggf. hellere Schrift? Die Funktion Ordner-Größe
ermitteln habe ich ja gefunden, diese braucht bei größeren Laufwerken allerdings recht lange.
Viele Grüße
Martin

Ergänzung: Die blassere Darstellung macht wohl keinen Sinn, da dieses schon bei versteckten Ordnern zum Einsatz kommt ... also vieleicht ein Ordner-Icon mit einer Null drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kenne nur die möglichkeit mit Rechtsklick auf 'Ordner' / Eigenschaften / Anpassen / Anderes Symbol ....

2. Ordnertyp ändern (Optimieren

3. 'Ordnerbilder' / Datei Auswählen ( jpg,png,gif usw.)

oder Icon's erstellen mit einem Icon-Editor,da könnte man auch die Schriftart wählen.
Eine möglichkeit, im FC was zu ändern,weiss ich jetzt nichts.

mfg
 
Hallo,
im Prinzip müsste der freeCommander beim Einlesen der Verzeichnisse überprüfen,
ob untergeordnete Elemente existieren oder nicht. Wenn nicht müsste dementsprechend
die Darstellung angepasst werden.
VG
Martin
 
Hallo,
zum Löschen der Ordner brauche ich das auch nicht. Hin und wieder muss ich mir größere Verzeichnisse anschauen, die eigentlich nur leere Unterordner haben dürften. Findet sich dort ein Ordner, der nicht leer ist, dann muss ich mir den anschauen. Momentan mache ich das über die ALT-F9-Funktion, also Ordnergrößen ermitteln. Da diese Funktion, gerade auf Netzlaufwerken, sehr zeitintensiv ist, wäre ein anderer Ansatz wünschenswert. Man könnte dieses "Flag" für die Anzeige quasi gleich beim Traversieren des Verzeichnisbaums setzten.
VG
Martin
 
Wenn ich wissen will,was in einem Ordner alles gespeichert ist,nehme ich unter Menü / Ordner die Funktion 'Ordnerliste Erzeugen'.
Da wird der gesamte Inhalt wie Leerordner,Dateien etc. mit sämtl. Angaben in einer Liste erzeugt.Diese wird in dem Ordner abgelegt,der
ausgewählt wurde.Es kann auch eine ges. Ordnerstruktur vom Laufwerk erzeugt werden. Die Datei heisst dann FileList.txt !
Ich glaub,das geht schneller als alle Ordnergrößen einzulesen.

Gruss
 
Ein anderer Ansatz wäre eine Detailsicht mit der Spalte "Elemente" und aktiven Option "Alle Unterordner-Ebenen...." zu erzeugen. Nach dem Neustart wird die "Elemente" Spalte leere Ordner zeigen (Wert 0).
leere_ordner.png
 
Hallo Marek,
genau das ist die Lösung! Vielen Dank. Die Werte sind auch bei großen Verzeichnissen sehr schnell ermittelt.
Viele Grüße
Martin
 
Oben