Information Das Geschäft mit LED-Lampen

collombo

Aus der Mitte vom Pott

LED-Lampen sollen Strom sparen, lange Leben und gut für die Umwelt sein.
Stimmt das?
Und welche Auswirkungen hat das Licht auf unsere Gesundheit?


Quelle: marktcheck
 
In der Tat lassen die Menschen die LED-Lampen deutlich länger und überall leuchten, weil es so schön
billig ist. :rolleyes:

Wenn ich hier Abends mit dem Hund durch die Siedlung gehe und das mit vor 5-10 Jahren vergleiche,
dann hat es deutlich zugenommen, was die Menschen da so alles hell erleuchtet haben.
Dabei ist ihnen die Erleuchtung längst nicht gekommen, denn was soll das, wenn ich jetzt immer noch
Weihnachts-/Winterbeleuchtung sehe?

Wir haben unsere LED und Sparlampen auch nicht länger an als nötig und wir machen sie dort aus,
wo niemand etwas davon hat, wenn sie an sind.
 
Neben dem Energieverbrauch und dem CO2-Ausstoss kommt noch das Phänomen der Lichtverschmutzung hinzu.

Aber jut, ich bin es langsam müde. Wir sind wieder in der Adenauer-Zeit angekommen. Hauptsache, die Sitten (Freitags-Demos) werden eingehalten. Das tatsächliche Verhalten ist zweitrangig. Wobei das mit den Demos ja schwierig wird. Sind ja bald Osterferien. Und dann können die lieben Blagen nicht mehr das Gewissen der Eltern erleichtern, wenn sie sie mit dem SUV zur Schule fahren.

Wobei Adenauer-Zeit ... eigentlich eher spätes Mittelalter beginnende Frühe Neuzeit ... Ablasshandel und Co.
 
Ich kann das Video zwar nicht sehen, aber es gab schon immer zwei Punkte:
a) "ich spare ja mit LED, da kannich mir ja ein paar mehr gönnen/leisten"
b) LED, vor allem billige und keine TL, leuchten verstärkt blau, wie Monitore und Smartphone und stören damit den (Ein-)Schlafzyklus
c) Und aus irgendwas müssen die ja produziert werden, Gruß nach China und Raubbau an seltenen Erden.
 
Oben