Allgemeines Astronomie: Hubble, Chandra, Spitzer und James Webb Weltraumteleskope - Alle Images

Norbert

Moderator
Teammitglied
Was soll man hierzu noch kommentieren, schaut euch die herrlichen hoch aufgelösten Fotos an und erstarrt in Ehrfurcht. :D
Viele davon sind in sehr hohen Auflösungen verfügbar, sodass sie sogar 8K-Monitore füllen, falls man welche als Desktop-Hintergrund verwenden möchte.

Hubble Space Telescope (ESA)
Hubble Space Telescope (Hubblesite NASA)
Infrarotbereich, sichtbare Wellenlängen und Ultraviolettbereich

Chandra X-Ray Observatory
Röntgenbereich

Spitzer Space Telescope
Infrarotbereich

James Webb Space Telescope (JWST)
Infrarotbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Norbert!
Das sind ja Wahnsinnsbilder - Traumbilder, die der Phantasie reichlich Raum geben.
Angesichts solcher gigantischen Größenordnungen müsste uns doch allen klar werden, welchen Stellenwert die Menschheit einnimmt.
Besonders, wenn ich mir ansehe, wie wichtig wir uns und unsere Kabbeleien nehmen.
 
Angesichts solcher gigantischen Größenordnungen müsste uns doch allen klar werden, welchen Stellenwert die Menschheit einnimmt.
Kennst du eines der letzten Fotos der Raumsonde Voyager 1 aus einer Entfernung von etwa 6 Milliarden Kilometern oder 40,5 Astronomischen Einheiten (AE), @gisqua?

Genannt Pale Blue Dot (blassblauer Punkt) vom Rand unseres Sonnensystems kurz hinter der mittleren Plutobahn (große Halbachse, ~250 Mio km weiter; zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich Pluto allerdings im Bereich kurz nach seinem Aphel und die Sonde somit noch ~200 Mio km vor seiner 1990 aktuellen Bahnposition).

Auf dem Bild sieht man die Erde nur als ein einziges blaues Pixel. Trotzdem ist es schon erstaunlich, dass diese uralte Technik der Voyager die Erde überhaupt noch erkennen konnte. Im astronomischen Maßstab allerdings gesehenen ist diese Entfernung mit 0,00063 Lichtjahren fast nichts (1 Lj ≈ 9,461 Billionen km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Bildern sitze ich immer staunend und nachdenklich.
Es ist bewundernswert und ich bin dankbar, dass Menschen solche Geräte erfunden haben, die uns Gelegenheit geben, unsere Umgebung etwas näher ans Auge zu bringen.
Ähnlich fasziniert bin ich, wenn ich mir die Erkenntnisse aus dem Mikrokosmos ansehe.
 
Ja, die Bilder bringen das auf den Punkt, was Lesch in 15 Minuten erklärt.

Selbst wenn wir es mal nach jenseits unseres Sonnensystems schaffen ... wir sind nicht mal ein Staubkorn in diesem Universum. Wir werden ewig in planetaren Maßstäben denken. Das ist unsere Welt. Alles was wir darüber hinaus wahrnehmen, ist für uns faszinierend, aber letztendlich emotional unverständlich. Oder hat einer von euch eine wirkliche Vorstellung von einem Super-Cluster? Selbst Star Trek ist mit seinen Zukunftsvisionen im galaktischen Maßstab verhaftet.

Gleichzeitig empfinde ich solche Anblicke als erhebend. Wir sind nichts. Trotzdem schaffen wir es, das Universum in dieser Weise wahrzunehmen. Etwas, was unendlich mal größer ist als wir. Die Christen beschreiben den Himmel als ewige Gottesschau. Was wir mit unseren Teleskopen und Sonden wahrnehmen, ist letztendlich nichts anderes. Wir sehen etwas, in dem wir eigentlich gar nicht vorkommen. Trotzdem gibt es uns. Oder für unseren Freund Desperado ... das ist Yggdrasil! :anbet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Galaxien haben Spaß am Angeln und weil das Weltall so leer ist, müssen sie auch nicht im Trüben fischen. :D
Hier angelt sich eine große Spiralgalaxie (NGC 7753, ~220 Mio. Lichtjahre entfernt) den kleinen Fisch NGC 7752.
Wenn sich die Minigalaxie nicht schnellstens vom Acker macht, wird sie wohl in einigen 100 Mio. Jahren gefressen. 🦈

potw2142a.jpg


Hubble Bild der Woche vom 18.10.2021
 
Aus aktuellem Anlass erweitere ich diesen Thread mit dem nagelneuen James Webb Space Telescope und stelle hier sämtliche von der NASA auf Flickr eingestellten Fotos vor. Momantan sind es natürlich nur Bilder vom Bau und den Tests des Teleskops und all seiner Komponenten sowie der Enwicklungsumgebung und Transporte bis hin zum Start in den Weltraum. Fotos vom Weltraum können dann hoffentlich in etwa einem halben Jahr hinzugefügt werden, sofern die Inbetriebnahme bis dahin erfolgreich abgeschlossen sein wird.


Ein paar Appetitanreger aus obigem Link mit den Fotoalben:

 
Dieses wunderschöne Foto vom 2.8.2022 des James Webb Space Telescopes zeigt die ~500 Millionen Lichtjahre entfernte Wagenradgalaxie. Galaxien mit so einer Speichenstruktur findet man nur sehr selten, diese hier ist durch eine heftige Hochgeschwindigkeitskollision einer großen Spiralgalaxie mit einer kleineren Galaxie entstanden. Letztere ist im Bild nicht zu sehen, sie könnte vielleicht (zerfetzt) hinter der Wagenradgalaxie oder einfach nur außerhalb des Bildes liegen.


Ausführlichere Informationen können auf der offiziellen Webseite des JWST nachgelesen werden (in englisch), sie enthält auch noch ein weiteres Foto dieser Galaxie:
Auch auf flickr steht unter dem Bild noch eine gute (englische) Beschreibung.

Übrigens sind alle Flecken und Punkte im Bild Galaxien, mit Ausnahme der teils sehr hellen Punkte mit den sternförmigen Strahlen, das sind Vordergrundsterne unserer eigenen Milchstraße. Ich habe davon jetzt 7 Stück gezählt, vielleicht findet ja jemand noch mehr.
 
Oben