Diskussion Rammvideo - geschmacklos und Menschen verachtend

@Keuchhusten
Huh.. selten so ein fast orgiastische Stimmung bei dir erlebt. :D


Gamma-Ray schrieb:
Die Band provoziert aber auf Kosten anderer und meint, sie könne das über ein Video machen, indem vage Botschaften transportiert werden. Und das ist genau das Problem, der Interpretationsspielraum wird auch von Leuten aufgenommen, die ihren Kopf nur tragen, damit es nicht in den Hals regnet.
Rammstein provoziert, ja. Aber auf Kosten anderer? Welche Kosten? Welche Anderen?

Musik und die dazugehörigen Texte werden ganz im allgemeinen von vielen Menschen gehört und von sehr vielen Menschen interpretiert. Ob sie nun der Sprache mächtig sind oder nicht. Bzw. ob sie, selbst wenn sie die Sprache verstehen können, den Inhalt begreifen oder nicht.
Als Beispiel: Die Toten Hosen bekamen für ihr Lied "Sascha, ... ein aufrechter Deutscher" Anzeigen wegen Volksverhetzung. ;)

Vage Botschaften?.... Nein, eigentlich nicht. Aber ja, der Raum der möglichen Interpretation kann sehr groß sein. Nehmen wir Mann gegen Mann:
Vom Text her lässt sich eine Menge hinein interpretieren. Vom Video her gibt es meiner Meinung her eher wenig Spielraum.
In diversen Foren bin ich wegen einigen anderen Recherche darüber gestolpert, dass dieses Video dazu aufruft, Männer, die bereit sind andere Männer zu berühren, zu verurteilen und schlimmeres. Die Band sei geil, aber die Botschaft sei doch eindeutig. :eek:

Mein Problem besteht jedoch zuletzt noch darin, dass es einige Menschen gibt, die diese Form der Darstellung und Aussagen nicht verstehen (wollen) und sie für andere Zwecke sich zu eigen machen.
Aber ok, diese Dumpfbacken sterben nicht aus und wir werden auch nicht verhindern, dass sie sich vermehren. ;)

Aus meiner Sicht haben diese Leute den Schuss nicht gehört. Wie abgewendet von der Welt muss man sein, um solche Lieder mit den Bildern als das genaue Gegenteil zu interpretieren?
Anderseits gab es eine Gruppe von Menschen in den USA, die Lesebücher für Schüler nach Bildern in eben jenen nach männlichen und weiblichen Genitalien und den sekundären Geschlechtsmerkmalen absuchten. Und sie fanden eine ganze Menge von diesen verachtenswerten Möglichkeiten, die die Kinder dieses Landes versauen mussten...:eek:
Einer der Gründe, warum es in den Lesebüchern für diese Schüler keine Bilder mehr gibt.

Irgendwo in den tiefen von diesem Forum habe ich auch schon einmal die Klage gegen das MAD-Magazin erwähnt. Aufgrund eines drei-Bilder-Beitrages von Berg (Dave?) gab es einen Antrag, das Magazin für den deutschen Markt komplett zu verbieten (CDU/CSU). Erst als von den Herausgebern klar gemacht wurde, das es sich gesamtheitlich um ein Satire-Blatt handelte, wurde diese Klage zurück gezogen.

Ob die Mucke einem gefällt oder nicht, sei jedem überlassen. Ich als alter Heavy-Metal-Anhänger sehe die Lieder meist als 'befriedigend'. Wobei mir durchaus klar ist, das Rammstein durchaus versucht Lieder zu schreiben, die zu ihrer Bühnenshow passen. Etwas, was den meisten Bands abgeht. Die machen Musik und die Spezialisten müssen sich anpassen. Das ist bei Rammstein anders. Die sind so lange zusammen und arbeiten ständig daran ihre Gesamtperformance zu optimieren... siehe ihre Dokus zur Band.

Der Industrialsound liegt mir eigentlich eher nicht. Für mich macht Rammstein viel mit ihren Texten (und ja, auch mit dem Keyboard) weg. Dort sehe ich jedoch dann das Erbe aus dem Punk, woher eigentlich alle stammen.
Was sie jedoch richtig populär macht, sind die Refrains. Kein Musikfan würde dies freiwillig zugeben, aber je eingängiger, desto beliebter sind die Lieder. Völlig egal wie schrottig die Lieder sind. Solange der Refrain gut mitzusingen ist, ist das Lied gut. Lady Gaga hat durch plumpe Einfachheit inzwischen Madonna abgelöst. (is traurig, aber wahr)

Keine Band der Welt hat das Thema "Finsternis" so in Kunst umgewandelt. Man möchte einfach nur sagen: "Ja, wir sind Deutsche! Wir sind BÖSE!"
Mh,... kann ich nicht erkennen. Finsternis? Wo? - Finsternis wäre vielleicht Goethes Erben. (Sollte niemand hören, der zu Depressionen neigt!)

Keuchusten schrieb:
... lass es mich so ausdrücken ... ich habe Geschichte studiert ...
Welchen Bereich? Geschichte ist groß und breit. Eher in einem kleinen und beengten Zeitraum mit allem was dazu gehört oder eher Jahrhundertübergreifend?


Aber gut - da würde alles von rot bis braun durchdrehen. :grins Wobei mir dieser Nationalismus lieber wäre, als das, was gerade in westlichen Welt abgeht.

Ganz klar, Rammstein (schon alleine vom Namen her) polarisiert. Machen sie auch mit Absicht, keine Frage. Wer jedoch ein wenig schlau ist oder so etwas wie einen Denkapparat hat und benutzt, sieht sehr viel mehr, als eine reine Industrial-Metal-Band die halt mal eben über 20 Jahre auf dem Markt zu finden ist.

Wobei das Argument eigentlich eher schwach ist. Schlauer Weise hat Rammstein nie zu Liedern oder Videos Stellung genommen. Es sind grob gesehen Kunstwerke, die jeder für sich interpretieren darf aber nicht muss. Wer es dennoch tun will, ist sich selbst überlassen.

Und genau dies haben wir eigentlich jetzt gerade. Eine Diskussion über Kunst, die so ist wie sie ist. ;)
 
@Spaik: Mein offizieller Schwerpunkt war die Römische Republik, also bis Cäsar und Augustus.

Bin allerdings dann mehr in die Neuzeit gewechselt. Lebensreform, Nationalsozialismus, DDR und etwas Reichsgründung.

Mit Niccolò Machiavelli kenne ich mich auch noch halbwegs aus. War immer ein Schocker, wenn man den schwarzen Papst der Politik ins Spiel brachte. Da wurde es im Seminar immer still und in den Augen war die Panik zu sehen. Alle kannten ihn, aber keiner traute sich etwas dazu zu sagen. Er war ja böse. :D
 
@Spaik: Mein offizieller Schwerpunkt war die Römische Republik, also bis Cäsar und Augustus. Bin allerdings dann mehr in die Neuzeit gewechselt. Lebensreform, Nationalsozialismus, DDR und etwas Reichsgründung.

Ich bin in einer meiner Glaubenskriesen über eine gedruckte Doktorarbeit über den 30jährigen Krieg gestolpert. 1200 Seiten stark. Das war so für mich der Startschuss um mich über Geschichte zu informieren.
Auch wenn ich mich inzwischen über wesentlich mehr Zeitepochen schlauer gemacht habe, so ist doch der Bereich von 1610 bis heute eher mein Gebiet. Wobei ich leider nicht von studieren sprechen darf. :cry: - Hat mich halt interessiert, wie sich was entwickelt hat.
Die Bereiche vor dem 1. und zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg hatte ich mir irgendwann noch einmal genauer angesehen. Aber da hab ich dann irgendwann beschlossen, das ich genug davon habe. (Gibt ein paar echt gruselige Bücher über den Bereich!)

So insgesamt mit dem Hintergrundwissen wie Menschen funktionieren, finde ich es nach wie vor sehr spannend, wie wir uns über die Jahrhunderte so entwickelt haben. Einflüsse gab es genug und jeder Machtbereich versucht Einfluss zu nehmen. Aber gut jetzt.. geht am eigentlichen Thema vorbei.

;)
 
Der 30jährige Krieg ist allerdings gerade hochinteressant, da er ähnlichen Gesetzmäßigkeiten folgt wie die aktuellen Konflikten.
 
Rammstein: „Deutschland“ bricht alle Rekorde !

Rammsteins lange ersehnte Rückkehr am letzten Donnerstag avancierte zum Triumphzug.
„Deutschland“, der Vorbote des neuen Rammstein Albums platziert sich auf Platz 1 der deutschen Single-Charts und bricht zunehmend alle Rekorde.
 
Der 30jährige Krieg ist allerdings gerade hochinteressant, da er ähnlichen Gesetzmäßigkeiten folgt wie die aktuellen Konflikten.

Gesetzmäßigkeiten? Wenn du jetzt auf menschliches Verhalten ansprichst... das hat nicht so viel mit Geschichte sondern mehr mit Soziologie und Psychologie... vielleicht sogar noch mit Soziobiologie zu tun.
Das menschliche Verhalten ist in groben Mustern immer gleich. Die Schwierigkeit für Außenstehende ist der, dass wir nicht überblicken können, wer da noch so alles mitspielt. ;)
 
Nein, Gesetzmäßigkeiten ist auch das falsche Wort, da es die in den Geisteswissenschaften nicht gibt. Muster trifft es besser. Und dabei geht es mehr um die Art der Kriegsführung.
 
Eben ist mir ein Video von Rammstein von 2015 begegnet. Soweit mir bekannt nie als Single veröffentlicht. War wohl nur als Meinung zur derzeitigen Situation gedacht.

Für die besorgten Bürger: Ja, es ist arg grenzwertig. :)







P.S.

Ein Bericht von ARTE aus dem Jahr ´09 beweist: Die DDR ist an allem Schuld.

https://www.youtube.com/watch?v=todg466jsnA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das "arg" grenzwertig? Nur weil "Mein Land" als Refrain vorkommt? Solche Lieder kann eben nur Rammstein schreiben (mir ist keine andere Gruppe bekannt, die das auch können). Man muss die Lieder mehrmals hören, um zu verstehen, was sie eigentlich meinen. Und da gehen die Interpretation weit auseinander. Mir ist es Rille, was die anderen denken. Ich höre das, weil mir die Musik gefällt.
 
ot:
Yeah, yeah, yeah:D:eek:daumen+
Habe heute auf der Ev...tim-Reste-Rampe 4 Karten für das Dresden-Konzert am 12.06.2019 ergattert!
 
Selbst in Russland scheint man die Videos zu verstehen... :eek:

Rammstein trat auch schon in Russland auf. Die Band repräsentiert halt dieses finstere deutsche Klischee perfekt.

An amerikanischen Schulen wird Deutsch, in den höheren Klassen, gerne auch anhand von Rammstein-Liedern gelehrt. Die Sprache ist halt schwer und da muss man den Schülern schon etwas bieten, damit sie motiviert sind. Andere müssen sich über irgendwelche langweiligen Lehrbücher beugen, während die Deutschschüler harte Metal-Musik analysieren dürfen. :D

Ach, ich liebe diese Band. Das finstere deutsche Seelenleben gepaart mit der Epik, die sonst bestenfalls eine Herr der Ringe Schlacht bietet und abgerundet mit der Coolness eines Bullet Time-Kampfes aus Matrix. Hinzu diese 1000 Jah... äh Anspielungen. ;)
 
Die 2. Single ist da! Zuerst aber wieder geniales Marketing. Man konnte sich zuerst in 3 Städten (Berlin, Hamburg, Köln) MITTEN in der Stadt das neue Rammstein-Video ansehen und hören, hier mal ein Schnipsel

Und hier ist das ungeschnittene Video (ACHTUNG: nackte Tatsachen kommen da vor) Ein Wunder, dass YouTube das so zeigt ohne sich vorher anzumelden.
 
So genial kann das Marketing wirklich nicht sein, ich habe gerade erst durch dieses Posting von dem Song erfahren :ROFLMAO:
 
Wenn man "Fan" ist von der Musik, informert man sich, was da abgeht. Mich interessiert auch nicht, was die Fischer so von sich gibt oder welches "Marketing" sie gerade macht. Es geht mir nur um das WIE. Ich kenne zurzeit keinen Künstler/keine Gruppen, die das jemals so gemacht haben, wie Rammstein an den Hauswänden ein Musikvideo zu promoten.
 
Dann wären wir bei einem außergewöhnlichen Marketing, aber noch nicht bei einem genialen. ;)
 
Meine Güte, was für Heulsusen hier :eek:

Aber wenn Roland Kaiser seine Fi**fantasien besingt sind alle aus dem Häuschen.
 
Oben