EM-Qualifikation Gruppe C

Desperado

Evolutionär
Heute um 20.45 Uhr trifft die deutsche NM in ihrem ersten Qualifikationsspiel in der Johan Cruijff Arena auf die holländische NM.

Die Aufstellung: 1 Neuer 2 Kehrer 4 Ginter 6 Kimmich 8 Kroos 14 Schulz 15 Süle 16 Rüdiger 18 Goretzka 19 Sané 20 Gnabry

Also, Daumen drücken und anfeuern: DEUTSCHLAND!!! clapping.gif
 
Und ich denk mir noch so: Was soll das bringen, Reus fünf Minuten vor dem Ende noch einzuwechseln? Aber deshalb ist wohl Löw BT und ich nicht. :D
 
ot:
Der Löw wird in Zukunft genauso auf die Nase fallen wie in der Vergangenheit auch mehrmals
 
Reus ist einer der besten Einwechselspieler. Er braucht nicht viel Vorlauf, um "auf Betriebstemperatur" zu kommen.
Deshalb mag ich ihn auch nicht von Beginn an sehen, da sind schließlich auch die Gegner noch fit.
Aber 5 Minuten vor Ende fand ich auch ziemlich spät.

Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, auch weil beide Mannschaften in ihren Drangphasen sehr ähnlich gespielt haben.
Bis auf wenige Ausnahmen war es recht fair und gemeckert wurde auch nur kurz (endlich ein Schiedsrichter, der konsequent war!).
Lediglich das dauernde Ball aufheben nach einem (selbst begangenen) Foul durch die Holländer fand ich nicht gut. Spätestens beim 2. Spieler der den Ball aufhebt hätte ich mir deutliche Ansagen gewünscht. Dafür gab es aber auch keine Ermahnung, als einer unserer Spieler (bin mir nicht mehr sicher ob es Gnabry oder Sane war) den Ball 5 Sekunden nach einem Pfiff noch weggeschossen hat.

Besonders gefallen hat mir die Vorwärtsbewegung von Schulz. Ich war mir gar nicht bewusst, dass er so schnell rennen kann - und dann auch noch mit Ball. :)
Die Kombination Goretzka, Gnabry und Sane fand ich ziemlich gut.
Kroos und Kimmich waren mir zu langsam. Kroos nimmt den Ball an und schaut sich dann erstmal um, Kimmich spielt zu oft rückwärts. Weiterhin sollte Kroos keine Ecken und Freistöße mehr treten - kann er zwar gut, macht es aber immer auf dieselbe Art, was ziemlich vorhersehbar ist. Kimmich spielt oft zu selbstverliebt herum, einmal vorne (rennt mit dem Ball in den Strafraum in dem schon zwei Gegner auf ihn warten anstatt an freie Spieler abzugeben - und lässt sich dann auch noch deutlich erkennbar fallen, dafür hätte er eigentlich eine Karte wegen akuter Dummheit verdient) und mehr als einmal hinten, was dann ja auch den Ballverlust zum Anschlußtreffer verursacht hat.

Anfang der 2. Hälfte hat sich das Schluritum (oder der Schluriismus? :unsure: ;)) wieder breit gemacht. Müdes Ball hin- und hergekicke, verwalten der Führung, starkspielen der Gegner. Das "Danke" durch die Holländer kam ziemlich schnell und mit dem Anschlußtreffer auch deren Selbstbewusstsein.
Zum Glück hat sich die Mannschaft aus dieser Phase wieder herausgespielt.

Leider wird diese Spielweise künftig nicht mehr so gut funktionieren. Die Holländer waren auf Reus oder Werner vorbereitet und konnten mit der Geschwindigkeit taktisch nicht rechnen (hat man bei ihrer Abwehr sehr deutlich gesehen, da haben die "Adjustments" in der Halbzeit deutliche Änderungen gebracht). Die nächsten Gegner werden vorbereitet sein.
Auf jeden Fall ist es eine taktische Option mehr. Den Mut so Spielen zu lassen muss ich Löw hoch anrechnen. Unterhaltsam war es auf jeden Fall. (y)
 
endlich ein Schiedsrichter, der konsequent war!
Diesen fand ich so gar nicht konsequent. Die diversen kleinen taktischen Fouls gerade bei Sane sind eben genau das: taktische Fouls und dafür gibt es in der Bundesliga die gelbe Karte.
Gerade in der zweiten Halbzeit deckten die Holländer mehr am Mann und auch mit mehr Körpereinsatz. Beim 2:3 kann man sehr schön sehen, wie Sane durch sein Querlaufen zwei Mann im Strafraum abzieht und Schulz dadurch in der Mitte völlig frei steht. Da hat der rechte Mittelfeldspieler bei den Niederländern nicht aufgepasst. Das ist immer die Gefahr bei einer Mischung zwischen Raum- und Manndeckung.

Gerade diese eine Szene, wo Sane den Ball bekommt und nur ein Holländer ihn deckt, ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Dieser hat gar nicht erst versucht mit spielerischen Mitteln an den Ball zu kommen. Er hat ihn einfach nur umgeschubst. Nicht doll, aber ausreichend um einen Spielaufbau zu verhindern. Und bis die Deutschen dann mal einen Freistoß ausführen... in der Zeit kann ich mir aus der Küche einen neuen Kaffee holen.

So ab der 38 Minuten bin ich dazu gekommen mir das Spiel anzusehen. Und Phasenweise war es einfach nur ein müdes rumgeschiebe mit dem Ball. Wie Timelord schon erwähnte, wurde auch aus meiner Sicht viel zu oft der Ball wieder nach hinten gespielt. Anstatt vielleicht einfach mal zu schießen.
Der Reporter sagte kurz vor der Einwechslung von Reus: "7 zu 0 Torschüsse in der zweiten Halbzeit für die Holländer."
 
Wenn die deutsche NM in allen Gruppenspiele so spielt wie in der erste Halbzeit, wird sie keiner der Gruppengegner auf dem Weg zur EM aufhalten können.
Manuel Neuer hat mit 2 Weltklassereaktionen bewiesen, daß er zurecht noch der NM-Torwart Nr. 1 ist. Einen Mats Hummels würde ich noch immer einem Rüdiger oder Tah vorziehen. Die Abwehr hat doch manchmal bedenklich gewackelt und versagt.
 
Na, das sehe ich anders.

Ganz klar ist von der individuellen Qualität bis auf die Holländer bei den anderen Mannschaften nicht zu vergleichen. Aber St. Pauli hat auch schon einmal den 1.FC Bayern besiegt. ;)
(Weltpokal-Sieger-Besieger!)

Die erste Halbzeit sah definitiv recht gut aus, das lag aber weniger an der deutschen Mannschaft, sondern viel mehr am Gegner. Wie man ja durchaus an der zweiten Halbzeit sehen konnte.
Hätten die Holländer von Anfang an so gespielt, würden wir mit unserem Ballrumgeschiebe wahrscheinlich ziemlich alt ausgesehen. Anderseits wären dann eventuell Gündogan und Reus sehr viel früher gekommen,...wer weiß...

Aber in dem Moment, wo sich eine innere Einstellung von wegen: "wir sind ja eh besser" einstellt, sind unsere Spieler eher selten in der Lage, Ernüchterung zu kompensieren.

Was ich bei diesem Spiel auch sehr interessant fand war, das Neuer seinen Bereich nicht verlassen hat. (Also der 16er) Das war mal anders. Und ja, er hat zweimal ziemlich gut gehalten. Aber das ist auch sein Job.
Das zweite Tor - gut, war schlecht zu sehen - der Holländer, finde ich jedoch klar haltbar. Da muss man sich halt mal lang machen!
 
Ganz klar!

Ich bin ein Freund von "nach vorne Fussball!" Ballrumgeschubse empfinde ich als extrem Langweilig. Aktion, Körpereinsatz, Kampf- und Laufbereitschaft begeistern mich beim Fussball.

Mir ist durchaus bewusst, das solche Ballspiele rein Ergebnisorientiert gezählt werden. Um zu gewinnen muss kein Schönheitspreis gewonnen werden.
Anderseits muss meiner Meinung nach aus etwas geboten werden. Immerhin bezahlen wir Nicht-Profi-Spieler ein Schweinegeld dafür, das wir interessante und spannende Spiele sehen können. Wir gehen sozusagen in Vorleistung. Und wenn dann da nix kommt, begreifen die Macher von Fussball anscheinend nicht, weswegen dieses Spiel so beliebt ist.
 
Oben