Verbesserungsvorschlag - Ordner synchronisieren / vergleichen über ganze Baumstruktur

Anders

Herzlich willkommen!
Ich würde mir in FreeCommander ein Feature wünschen mit dem ich Ordner über mehrere Ebenen Vergleichen kann. Ich habe eine Art Wissensdatenbank mit mehreren Hundert pdf-Dokumenten die grob thematisch in Ordner / Unterordner sortiert sind. Es kommt vor dass ich mehrere Dokumente einfügen / hinzufügen möchte die unsortiert (z.B. auf einem anderen Datenträger) in einer anderen Ordnerhierarchie abgelegt sind. Da Dokumente bereits teilweise in meiner "Datenbank" abgespeichert sind, wäre es praktisch zu wissen welche der vielen neuen Dokumente überhaupt noch hinzugefügt werden müssen.

Ich möchte nun praktisch die beiden Hauptordner für einen Vergleich auswählen mit Selektion "mit Unterordnern", "nach Inhalt" und "Datum ignorieren". Dann möchte ich dass FreeCommander mir unabhängig von der Hierarchieebene in diesem Hauptordner über alle untergeordneten Ordner einen inhaltlichen Vergleich der Dateien durchführt. So könnte ich zur Datensynchronisation bei unterschiedlichen Ordnerhierarchien auf einen Blick sehen, welche Dateien bereits vorhanden sind und welche Dateien vollständig neu sind und meiner Datenbank noch gar nicht hinzugefügt wurden. Derzeit funktioniert das nach meiner Kenntnis leider nicht.

Würde mich sehr freuen wenn etwas in dieser Art zukünftig ergänzt wird, soweit es nicht bereits Teil der vorhandenen Version ist und ich es einfach nur übersehen / falsch ausgeführt habe.
 
Wie wäre es, wenn du in deiner Datenbank dir alle Dateien incl. Unterordnern mit STRG-B anzeigen lässt und dann einen Vergleich (ALT-V, nur markierte Elemente anzeigen) mit jedem einzelnen Ordner (oder ebenfalls alle Dateien mit STRG-B) durchführst?
Bei mir werden dann nur noch die fehlenden Dateien angezeigt.
 
Hallo n8falter,

Danke für diese Lösung :). Die praktische Funktionalität von STRG + B war mir einfach nicht bekannt.
Allerdings kann ich den Einstellungen des Free Commanders für den Vergleich keinen Haken mit "nach Inhalt" setzen. Dieses Häkchen gibt es (aber) nur bei der "Ordner synchronisieren Funktion". Wenn ich also mit ALT + V vergleiche dann wird nur der Name und je nach Wahl mit / ohne Datum abgeglichen, richtig? Da die Dateinamen meiner pdf-Dokumente teilweise recht lang und kryptisch sind, benenne ich diese nach Übernahme in meine Datenbank teilweise auch um, einfach um den Inhalt sofort besser erfassen / einordnen zu können. Daher wäre ein Vergleich nach Inhalt an dieser Stelle noch schöner. Vielleicht kann man das zukünftig noch in den Einstellungen als Option beim Vergleich ergänzen oder aber Du hast noch einen Trick mit dem das funktioniert? ;)

Gruß
Anders
 
Hallo Anders,

nein, dafür kenne ich keine Lösung trotz der vielfältigen Möglichkeiten des FC.
Wenn noch mehr personen dies für sinnvoll halten, wird es vielleicht noch irgendwann implementiert. Allerdings ist dein Wunsch doch sehr speziell, ich brauche so eine Funktion nicht (eher andere ...).
 
Oben