Sehen Hipster alle gleich aus?

Keuchhusten

assimiliert
In diesem Fall lautet die Antwort wohl ja

Was mich wundert - irgendwie scheint die Zeit mit den Hipstern stehen geblieben. Diese Subkultur hält sich erstaunlich hartnäckig. Die Hippies in den 60ern, die Gammler in den 70ern, Punks und Popper in den 80ern, Techno-Jünger und Hip-Hopper in den 90ern und seit gefühlt den späten 00ern nun die Hipster.

Wird mal wieder Zeit für was Neues.
 
Was neues? Ich kreiere mal die Thunberg-Generation, die immer lauter wird.
Immerhin hat das Mädel schon einen Wikipedia-Eintrag, alle Achtung! (y)
Da soll mal einer sagen, die heutige Jugend wäre unpolitisch.
Schlimmer ist, dass wie zu allen Zeiten, die Politiker mit solchen Bewegungen nichts anfangen können (wollen!).
Aber die Politiker sollten die "nächste Wähler-Generation" ernst nehmen und auch nicht unterschätzen.
 
Naja, in Deutschland wurde die Bewegung schon gekapert. Da wird Friday for the Future von einer Grünen organisiert. Luisa Neubauer, telegene junge Frau mit ökologisch fragwürdigem Lebenswandel. Wird einem vermutlich bei der übernächsten Wahl in der Bundespolitik begegnen.

Ist ohnehin fraglich, ob wirklich etwas Neues entstehen kann, ohne dass sofort irgendwelche Parteien oder NGOs den "Trend" aufgreifen und versuchen, für ihre Zwecke auszunutzen.
 
Die CSU hatte die Bewegung direkt versucht in die Schulschwänzerecke zu stellen, insbesondere mal wieder Herr Scheuer.
Die haben nur Angst, dass es was größeres wird und sie nicht auf die Ideen gekommen sind, das Thema für ihre Partei zu thematisieren.
Ziemlich blöde diese Kritik, denn diese Opportunisten haben den Knall noch nicht gehört.

Die Bewegung macht auch während der Schulferien weiter, weil es ihnen wichtiger ist und weil es um ihre Zukunft geht.

Der CSU geht es in erster Linie um Wirtschaft for future.
 
Wobei mir der Hype und Personenkult um das Mädel schon ziemlich auf den Geist geht.

Ja das kann man durchaus so sehen, nur wenn die Bewegung ein "Gesicht" hat, kann das auch nicht schaden.
Es haben sich auch die Deutschland 2 Gesichter in den Vordergrund gestellt, nur die Medien sind jetzt schon auf die Kandidaten fixiert und mehr als Stellvertreter können sie nicht sein.
Schließlich wird es bestenfalls Gespräche mit Politikern geben, aber keine Verhandlungen.
Von daher ist es mir erstmal egal.
 
Ja das kann man durchaus so sehen, nur wenn die Bewegung ein "Gesicht" hat, kann das auch nicht schaden.
Damit hast Du sicher recht, aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Hypes und Personenkult bzw. Fan-Gehabe.
Das geht mir nicht nur bei Greta Thunberg so, sondern auch bei Film- und Fernsehstars, Sportlern, usw.

Dieser ganze Promi-Mist ist doch nur noch nervig. Die breite Masse scheint nur auf den nächsten Hype zu warten, um sofort dabei mitzumachen.
Und spätestens dann tauchen auch diejenigen auf, die alles und jeden konsequent durch kommerzialisieren und auf Gewinnmaximierung setzen.

Der nächste Hype kommt bestimmt und die Karawane wird weiter ziehen, vielleicht hat die Friday-for-Future-Bewegung so viel Glück und es bleibt ein ausreichend großer harter Kern bei der Sache.
Die große Masse der angeblich auf einmal (klima)politisch so interessierten Kids wird aber auf den nächsten Zug aufspringen.
 
Wobei mir der Hype und Personenkult um das Mädel schon ziemlich auf den Geist geht.
Mir auch, wobei sie selbst ja nicht mal unbedingt was dafür kann. Außerdem wird die ganze Thematik dadurch zu leicht angreifbar gemacht. Wenn man sie ein mal mit ner Plastikverpackung erwischt, wie neulich geschehen, kann man damit wieder wochenlang an der Glaubwürdigkeit der gesamten Thematik sägen.
 
Und ihr Vater ist imho Fotograf oder Foto-Journalist, begleitet sie überall hin (OK, kann ich bei einem 14-jährigen Mädel verstehen, würde ich wohl genau so machen) und fotografiert sie auf Schritt und Tritt.

Der gute Mann wird schon seinen Schnitt bei der Sache machen. ;)
 
aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Hypes und Personenkult bzw. Fan-Gehabe.
Das geht mir nicht nur bei Greta Thunberg so, sondern auch bei Film- und Fernsehstars, Sportlern, usw. Dieser ganze Promi-Mist ist doch nur noch nervig. Die breite Masse scheint nur auf den nächsten Hype zu warten, um sofort dabei mitzumachen.

Geht mir ähnlich. Von diversen Bands die ich toll finde, weiß ich bis heute nicht, wie die aussehen. Genausowenig wie Greta aussieht. Interessiert mich einfach nicht.
verborgener Text:
Ich saß in meiner Firma und bin in der Kneipe jemand begegnet, der mich Ausfragte (wie so oft) wie es denn zur Zeit in Hamburg aussieht und so weiter. Grob konnte ich ihm helfen... die Bedienung grinste mich ständig an.. aber da ich (und wahrscheinlich alle anderen auch) in diese heiße Bedienung verliebt war, missverstand ich das.
Als die Hütte kurz danach zugemacht hat, bin ich zur U-Bahn-Station Feldstraße gegangen und fand meinen Gesprächspartner im Kampf mit dem öffentlichen Verkehrsautomaten.
Hilfsbereit wie ich bin, empfahl ich ihm dieses und jenes und er dann: "Noch fitt? Komm mit, ich lade dich ein!
Ich: "Lass mal, ich hab ne 14 Stunden-Schicht hinter mir! - Hab was getrunken, ich will eigentlich nur nach Hause."
Er: "Ach hör auf, bist noch jung, ich lad dich ein!"
Ich: "okay"

Darauf folgte die umfassendste Hamburg-Tour die ich je erlebt habe. Ich für meinen Teil bin immer kleiner geworden, weil der Typ immer mehr Geld für sich und eben auch für mich ausgegeben hat. Immer wenn ich irgendwie wegnicken wollte/musste, gab es einen Stoß und dann immer wieder hier: "Hier iss das!", "hier, nimm das!", musst du trinken!", musst du mal probiert haben!"

Während der Barkassen-Fahrt auf der Alster hab ich ihm dann auch gesagt, das nun genug ist, weil ich ihm das, was er mir gibt nicht zurück zahlen kann.
Seine Frage war: "Weißt du wer ich bin?"
Ich: "Keine Ahnung! - Irgendein Depp, der mich wahrscheinlich nachher in sein Bett ziehen will."

Sein Lachflash war phänomenal, brach jedoch abrupt ab. Er: "Du hast keine Ahnung wer ich bin, oder?"

Ich: "Alle in der Kneipe haben seltsam geguckt. Haben sie bei mir mit den Transvestiten gemacht, haben sie bei mir mit den zwei Bordsteinschwalben gemacht, haben sie mit den zwei Zivilbullen gemacht, haben sie mit den zwei Dealern gemacht, haben sie mit den Wanderhuren gemacht, werden sie mein Leben lang machen. Ich bin vielleicht ein wenig doof und kann vieles nicht sehen. Was immer du bist, die haben mir beobachtet und wollen mich auf die Probe stellen. Ist ein Spaß, machen sie seit Monaten mit mir. Muss ich mit leben, ich bin einfach wie ich bin."

Er: "Komm mit!" - Er gab mich dann im Hotel Atlantic sozusagen fast ab.

Die nächsten drei (vier? fünf? sechs?) Tage sind wahrscheinlich Legendär... einfach weil klein Schpaik extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat in seiner Kindheit mit extrem freigiebigen männlichen wie weiblichen Personen. Aber Alkohol gab es ohne Ende. - Irgendwann fand ich nach Hause. Grob zwei Tage später fand ich dann auch wieder meinen Beschäftigungsmanager. - Sprich: Ich kam wieder in der Kneipe an.

Der erste Spruch war sofort: "Und? Wie war dein Woche mit Gamma-Ray?
Ich: :eek:
Die: Du bist doch mit dem Sänger losgezogen? - Wie wars?
Ich: :eek: - Ein Mensch mit Geld. Ich schulde ihm was. Wer soll das gewesen sein?

Insgesamt wurde ich, wie in den Fällen davor auch, schlicht als Depp abgestempelt.

Und vielleicht bin ich auch einer. - Mir bedeutet jedoch Ruhm, Star- oder Politikertum oder sonst irgend eine Art von Berühmtheit Nichts. Das sind Menschen. Sofern sie in meinen Augen ihr Menschsein bewiesen haben, dann könnten sie vielleicht den Ansatz Achtung erhalten. Menschen mit Geld bin ich schon viel zu oft begegnet.


Leider Gottes (oder jeglicher anderen übergeordneten Instanz) gibt es so etwas wie Klatschpresse. Und eben auch Menschen, die von Klatschpresse leben.
 
Wobei mir der Hype und Personenkult um das Mädel schon ziemlich auf den Geist geht.
wieder wochenlang an der Glaubwürdigkeit der gesamten Thematik sägen.
Die Glaubwürdigkeit war schon von Anfang an futsch, bei aller Nettigkeit und Ernsthaftigkeit, die Greta [Thunfisch] da reinlegt. Sie muss sich selbst praktisch in die Medien schiessen mit was auch immer, damit sie bzw ihr Anliegen präsent ist. Das ist nicht anders bei FfF, wobei sich da einige auch echt lächerlich gemacht haben.

Mit der Segelfahrt dachte ich - endlich mal 3 Wochen ohne Greta Thunfisch* - aber nö, die Olle muss ich ausgerechnet über das Medium in Szene setzen, was mit am meisten CO2 erzeugt - das Internet.
https://www.swr.de/odysso/oekobilan...4/did=21791748/nid=1046894/1jsu4be/index.html

Der gleiche Blödsinn wie bei Prinz Harry und Sally - Öko predigen, aber alle naselang den Flieger nutzen:
https://www.welt.de/vermischtes/art...agen-Prinz-Harry-als-Heuchler-verspottet.html

* man möge mir die Verballhornung nachsehen, ich kann mir manche Namen nicht wirklich merken. Melanie Backhaus möge mir auch nachsehen, dass sie auch auf "Backfisch" reagiert hat :D
 
Du darfst verballhornen, so viel du willst, du musst lediglich damit leben, dass ich deshalb deinen Beitrag in seiner Gesamtheit nicht ernst nehmen kann.
 
Oben