Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Schluss mit dem Gender-Unfug

evol. Naturalist Avatar von Desperado

Schluss mit dem Gender-Unfug

Der Verein Deutsche Sprache hat einen Aufruf zum Widerstand gegen die Verhunzung der deutschen Sprache durch Gender-Sprech gestartet, ein Appell an Politiker, Behörden, Firmen, Gewerkschaften, Betriebsräte und Journalisten: Setzt die deutsche Sprache gegen diesen Gender-Unfug wieder durch!

https://vds-ev.de/gegenwartsdeutsch/...-gender-unfug/

2.   Anzeige

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

AW: Schluss mit dem Gender-Unfug

Biologie und Grammatik, zwei Welten treffen aufeinander.
    Und die Politik und Medien beschäftigen sich bis zum Kollaps mit so einem Schwachsinn.

Ohne mich!

treuer Stammgast

Jupp. Vaterland und Muttersprache, aber Mutterland und ???
    "Vaterland" ist ja inzwischen gerettet.
    Kana ist Da (die Deppen haben was geändert), aber wir sind hier und das bleibt Vaterland

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

ot:
    Dabei kann Grammatik so spannend sein.
    Bilde von den folgenden Worten die Mehrzahl:
    Der Arzt
    Der Bursche
    Die Bürste
    Die Schwester

assimiliert Avatar von Amon

Sprache ist immer in Veränderung, ob ihr es wollt oder nicht.

In Veränderung, ja. Dabei geht es aber um eine Vergewaltigung der Sprache der Dichter und Denker

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

Wieso regt dich das so auf? In deiner Region wird doch ohnehin kein Deutsch gesprochen.

Ob du es glaubst oder nicht, die Leute hier lesen DEUTSCH, die meisten sogar fehlerfrei
    Und wenn ich hessisch babbeln würde, würde ich mich gar nicht trauen, über andere deutsche Dialekte zu lästern Name:  diablo.gif
Hits: 112
Größe:  16,3 KB

Bekennender Nacktspießer! Avatar von Mohima

Ich frage mich wer da ernsthaft glaubt das die Verballhornung unserer Sprache eine ernsthafte Änderung im Gedankengut der Bürger erzeugt?

In vielen Betrieben wurden z. B. nach Integrationsvereinbarungen Inklusionsvereinbarungen getroffen, was haben die Änderungen in der Benennung gebracht?
    Nichts, wenn nicht eine gewisse Offenheit gegenüber den Belangen behinderter Menschen und Änderungswillen in den Köpfen vorhanden war/ist.

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

Natürlich ändert sich Sprache und auch die Grammatik hier und da. Bleibt nicht aus. Durch Geräte die es früher nicht gab, für Berufe die es früher nicht gab und eben auch für Geschlechterunterscheidungen, von denen früher nix bekannt war.
    Aber man kann den Emanzipationswillen auch übertreiben.

Speziell in diesem Fall sehe ich das Problem auf uns zukommen, das es eigentlich noch sehr viel mehr Unterschiede beim Menschen gibt. Ganz klar haben wir zwei große Schwerpunkte bei den eindeutigen Männchen und den eindeutigen Weibchen. Aber dazwischen gibt es wesentlich mehr Unterklassifikationen als eben nur ein bisschen Gender.
    Und wenn wir die eine Art zulassen, werden die einzelnen Gruppen so nach und nach fordern, das wir auch für sie persönlich neue Anredeformeln und Ausdrucksweisen einführen. - Wie das mit dem allgemeinen Datenschutz zu vereinbaren ist, ist auch noch nicht raus.

Akzeptanz für diese Gruppen ist auf alle Fälle von Nöten. Aber die Sprache und die Grammatik noch weiter zu verkomplizieren, halte ich für den falschen Weg. Mich nervt ja schon dieses ganze Gesietze, welches von mir bei Ärzten, Anwälten, Richtern, Therapeuten, Pädagogen, Polizisten, etc. verlangt wird. Es gibt Sprachen auf der Welt, die diese Form gar nicht kennen. Das funktioniert da trotzdem.

Sprich: Ich bin eindeutig dafür, die Grammatik zu vereinfachen, statt jetzt noch mehr dazu zu erfinden.
    Das das und das dass könnten wir zum Beispiel mal endlich vereinfachen. Klingt ja eh alles gleich. Oder auch dieses nervige Großgeschreibe in Briefen. Überhaupt das Großgeschreibe von Wörtern. - Würde ich zwar wohl nicht mehr aus meinem Kopf bekommen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    Ob du es glaubst oder nicht, die Leute hier lesen DEUTSCH, die meisten sogar fehlerfrei
    Und wenn ich hessisch babbeln würde, würde ich mich gar nicht trauen, über andere deutsche Dialekte zu lästern Name:  diablo.gif
Hits: 112
Größe:  16,3 KB
    Ja, Hessisch ist ein deutscher Dialekt. Bayrisch ...

Ich seh das relativ locker. Wenn ich mal gezwungen bin zu gendern, wähle ich die Langform mit beiden Geschlechtern, analog zu der Anrede in Briefen. Ist umständlich, sieht aber nicht wie ein Ausrutscher auf der Tastatur aus.

Ansonsten ... aufgrund des Umstandes und der Ästhetik wird das eh nie in der breiten Masse ankommen. Und wenn man mehr zu Sichtbarkeit der Gleichberechtigung der beiden Hauptgeschlechter beitragen will ... wie wäre es z.B. mit mehr Kita-Plätzen? Dann hätten mehr Frauen Gelegenheit tatsächlich sichtbar zu werden, statt nur auf dem Papier. Dann bräuchte man auch keine sprachlichen Verrenkungen. Die männliche Form würde dann unterschwellig auf beide Geschlechter ausgeweitet.

Siehe den Plural Schüler. Dank langer Koedukation denkt dabei heute keiner mehr an eine reine Jungenklasse, sondern automatisch an Jungs und Mädchen.

Aber statt tatsächlich Realität zu schaffen, konstruiert man sie lieber mittels Sprache. Ist halt wohl einfach die Zeit.

Mich würde mal interessieren, ob auch andere Länder der EU so auf Genderismus abspinnen. Wahrscheinlich ist Deutschland da mit Abstand führend, wie oft, wenn es um Schwachsinn geht.

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

Ich weiß es nun nicht, aber dieser "Genderwahnsinn" schwappte meines Wissens nach aus den USA herüber.

assimiliert Avatar von Amon

Ist halt hier das gleiche wie das Indianer-Thema. Die Gefühle und Rechte einer Minderheit von denen anscheinend kaum einer der Diskutanten jemanden persönlich kennt interessieren einfach nicht.
    Früher war eh alles besser. Das früher Hermaphroditen oder Transsexuelle einfach nur noch viel größere Probleme und überhaupt keine Lobby hatten, darauf kommt anscheinend auch niemand.
    Niemand wird wollen irgendein Werk von Goethe mit Gendersternchen neu aufzulegen.
    Tatsächlich kann aber nur ein "Betroffener" wirklich wissen, wie es ist wenn das eigene Geschlecht in der Sprache gar nicht existiert.
    Ich wünsch mir nur ein bisschen Einfühlungsvermögen in diesem Wohlfühlboard.
    Vielleicht ist meine Zeit hier aber auch einfach rum.

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Zitat Zitat von Amon Beitrag anzeigen
    Ich wünsch mir nur ein bisschen Einfühlungsvermögen in diesem Wohlfühlboard.
    Vielleicht ist meine Zeit hier aber auch einfach rum.
    Du hättest besser schreiben sollen: "mehr Einfühlungsvermögen".
    Das Anlegen einer etwas dickeren Elefantenhaut wäre auch nicht falsch.

Noch besser wäre, wenn man alles Gesagte nicht so ganz persönlich nehmen könnte,
    das führt allzu oft zu Missverständnissen.
    Das gilt übrigens nicht nur hier, sondern überall in allen Bereichen.
    Viele Streitereien könnten dadurch vermieden werden.

Ach ja, noch etwas: Deine Zeit hier ist noch lange nicht vorbei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte