FC unbenutzbar wenn langsamer oder unresponsiver Netzwerkordner eingebunden

holle75

Herzlich willkommen!
Ich bin begeistert von FC. Wirklich. Nur leider ist er für mich, wenn sehr sehr langsame Netzwerkordner (über VPN an extrem langsamer Netzwerkverbindung. ZB ein fritz.nas in Südamerika) eingebunden sind, fast unbenutzbar. Aufbau dauert Minuten und Aktionen werden mit "keine Rückmeldung" honoriert (über Minuten). Damit meine ich Aktionen auf den Platten im heimischen Rechner, nicht auf den Netzwerkordnern!

Um die Problematik nachzustellen, verfahre man wie oben erläutert.

Der popelige Win-Explorer hat damit keinerlei Probleme.

Diese eingebundenen Netzwerkordner bei Nichtgebrauch zu trennen würde bedeuten, sie bei Bedarf jeweils neu einbinden zu müssen. Auch nicht effizient durchführbar. Und da sich Netzwerkordener scheinbar global verbinden/trennen kann ich sie auch nicht nur im Win-Explorer einbinden um bei Bedarf kurz umzusteigen.

Hat keiner das Problem? Wobei wahrscheinlich niemand so langsame Netzwerkordner hat.

Ich habe das Problem schon seit Monaten/Jahren in allen dann aktuellen FC Versionen. AUf Win 10 Pro mit allen Updates (stand jetzt)

Jemand eine Lösungsidee?

Danke und Grüße
 
Der popelige Win-Explorer hat damit keinerlei Probleme.
Diese Erfahrung konnte ich auch machen - dass der Explorer immer schneller als andere Dateiexplorer ist. Die Ursache dürfte im Bereich SMB v2 oder v3 zu suchen sein. Mit (dem unsicheren) SMB v1 kam das gar nicht vor. Und das muss nicht interkontinental sein, das ist auch im lokalen LAN zu spüren.
 
Ich bin begeistert von FC. Wirklich. Nur leider ist er für mich, wenn sehr sehr langsame Netzwerkordner (über VPN an extrem langsamer Netzwerkverbindung. ZB ein fritz.nas in Südamerika) eingebunden sind, fast unbenutzbar. Aufbau dauert Minuten und Aktionen werden mit "keine Rückmeldung" honoriert (über Minuten). Damit meine ich Aktionen auf den Platten im heimischen Rechner, nicht auf den Netzwerkordnern!

Das kann ich nur unterschreiben. Wenn man einen Netzwerkordner nutzt, der sehr langsam oder nicht durchgehend erreichbar ist - z.B. weil er nur über VPN angebunden ist - dann wird Free Commander oft unbenutzbar. Selbst dann, wenn man nur auf dem lokalen Rechner arbeitet. Anscheinend reicht es, dass im Hintergrund irgendwelche Prozesse kurz auf das Netzlaufwerk zugreifen wollen und hängen bleiben? Mein Eindruck ist, dass er es besonders übel nimmt, wenn das Netzlaufwerk erreichbar war und die Verbindung dann geschlossen wird.
 
Hallo,

ahnliches bei mir.

Wenn ich Dateien auf gemappte Netzlaufwerke (=SMB-Freigaben vom NAS) kopiere, dann kommt es oft vor, dass der FC für einige Sekunden (manchmal bis zu 20s) keine Rückmeldung mehr gibt und nicht mehr bedient werden kann.

Mache ich das gleiche mit dem WinExplorer, geht das wesentlich schneller und der Explorer "friert" auch nicht so ein wie der FC!

Ich habe schon die unterschiedlichen Kopiermodi ("Nutze Windows/FC") in den FC-Einstellungen ausprobiert allerdings ohne Erfolg.
Sonstige Einstellungen:
- "Extras - Einstellungen - Netzwerk": "Nutze Windows-Shell zum Netzwerk laden" und "Netzwerk im Hintergrund-Prozess laden" aktiv
- "Extras → Einstellungen → Anzeige → Datei/Ordnerliste -> Symbole" ist alles auf "Registriert" gesetzt

Das NAS-Laufwerk ist jetzt nicht gerade das schnellste, aber kleine Dateien werden dorthin mit >10 MByte/s kopiert (große > 20 MByte/s). Es scheint so zu sein, dass der FC die Daten kopiert, aber mit dem "Overhead kämpft".

Wenn das mit den SAMBA-Versionen zu tun hat (siehe Threads vorher), dann ist meine Frage: Welche Versionen machen Probleme und welche sollten gut funktionieren?

Schönen Gruß
Dieter
 
Hallo,

fc ist bei mir noch immer stark verzögert.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies nur der Fall ist, wenn ich den Verzeichnisbaum geöffnet habe. Wenn dieser geschlossen ist (z.B. Alt+T), dann habe ich keine Verzögerungen.
Hab mittlerweile auch einige Funktionen unter 'Einstellungen -> Verzeichnis-/Favoritenbaum' ein/ausgeschaltet, allerdings hat sich dies nicht wesentlich auf die Performance ausgewirkt.

Woran kann das noch liegen? Gibt es noch andere Parameter (vom o.g. Pfad abgesehen) die hier Einfluß haben?
Wie sieht es mit der SMB-Version aus?

Über einen Tipp wäre ich dankbar!
 
Hallo zusammen,
ein ähnliches Verhalten wie im Eingangsartikel beschrieben habe ich in den Versionen 790 bis 804 bemerkt.
Bei FTP-Verbindungen auf ein Android-Handy friert der FC ein wenn die Verbindung unterbrochen wird.
(z.B. weil versehentlich w-lan abgeschaltet wird oder ähnlich) Dann hilft nur noch der Task-Manager.
Beim Neustart des FC versucht er die Verbindung wieder herzustellen und friert wieder ein sofern
die Verbindung nicht zustandekommt.

Die neue 810er Version scheint da gelassener mit umzugehen. Ich hab mal 3 Versuche gemacht um es zu provozieren.
Aber eingefroren ist der FC dabei nicht mehr.
Allerdings ist auch die Time-out-Zeit auf 10 Sekunden verkürzt worden.

Schöne Grüße
Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben