Keine Indianer mehr

Wir waren als Kinder im Karneval oft und gerne als Indianer und Cowboys verkleidet. Ein Hamburger Kindergarten hat jetzt die Eltern aufgefordert, keine Stereotypen zu bedienen, die Menschen beleidigen könnten, z.B. Indianer- uns Scheichkostüme. Fasching muß politisch korrekt sein.

Ja, auch ich war gerne Cowboy und habe hier und da nach Indianermanier Opfer an Stühle, Pfeiler, Bäume gefesselt. - Mit politisch korrekt hat das meiner Ansicht nach jedoch wenig zu tun.
Hätte ich damals schon gewusst, das die Indianer eigentlich die Guten und eben die Cowboys die Bösen waren, dann hätte ich.... aller Wahrscheinlichkeit nach die Cowboys gewählt, weil nur die Waffen hatten, die 'Peng Peng' machen. ;)

Der Friede Springer Artikel ist in meinen Augen - wie so oft - Mist!
Kinder in diesem Alter haben noch überhaupt nicht den Ereignishorizont um zu verstehen, um was es da geht. Wenn eine Kita solche Maßnahmen ergreift, dann hängt das unmittelbar mit Erwachsenen zusammen. Und auch nur mit denen.

Das hat auch nix mit Fasching oder ähnlichem zu tun. - Für mich persönlich interessant ist, das Indianer verboten werden. Das sind doch eigentlich die Guten gewesen?!
Müsste man nicht im Sinne von Ehrlichkeit am Kind die Cowboys... eigentlich alles was mit den USA zu tun hat verbieten?

Anstatt das in den Kitas mal ne ordentliche Aufklärungsrunde stattfindet, wie 'die Weißen' den Nordamerikanischen Kontinent vereinnahmt haben, - durchaus möglich das diverse Kinder nachhaltig gestört sind danach - werden Indianer und Scheichkostüme verboten. (Wobei mir nicht klar ist, was das eine mit dem anderen zu tun hat.)
 
Ich würde dem/der Leiter/in des Kindergartens den Vogel zeigen und die Aufforderung geflissentlich ignorieren. :D
 
Ich bin als Kind während der Faschingszeit als Cowboy, Indianer, Ritter, usw. herum gerannt.
In dem Alter habe ich mir ganz sicher keine Gedanken um politische Korrektheit gemacht (mache ich ja auch heute nur selten ;)).

Ich hätte mich auch als "Neger" (so nannte man das damals) verkleidet, fand aber die Schminke eklig. :D
 
Auf dem uralten Bild bin ich in der Mitte mit diesem seltsamen Hut. :ROFLMAO:
Meine Mutter wollte mal was anderes. :rolleyes:
Aber nicht ohne Pistole! :ROFLMAO:
Ich musste mich doch wehren können gegen all die Angreifer um mich herum. :angel

Zum Verbot: einfach ignorieren so etwas völlig bescheuertes :p
 

Anhänge

  • IMG-20170129-WA0000.jpg
    IMG-20170129-WA0000.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 138
Ich habe darüber nachgedacht, dass jetzt zu analysieren und zu kommentieren.

Aber ich bin's ehrlich gesagt leid. Ich habe einfach keine Lust darauf, erzogen zu werden. Durch das Glück der späten und westlichen Geburt sind die zwei großen Volkserziehungen an mir vorbei gegangen. Ich brauch das auch weiterhin nicht.
 
Ich überlege gerade, ob ich diesen Smiley dwarf.gif noch im Forum verwenden sollte :unsure: Schließlich ist ja allgemein bekannt, daß Wikinger keine Hörnerhelme trugen. Die Nachfahren der Wikinger in Skandinavien könnten den Smiley als Verunglimpfung ihrer Vorfahren werten und beleidigt sein, wenn sie ihn im SNF-Forum entdecken :ROFLMAO:
 
Ich frage mich, wie sehr das Thema Cowboy und Indianer überhaupt noch interessant ist oder ob es was die Kostüme von Kindern angeht, sich nicht ohnehin von selbst erledigt. Winnetou war ein Held meiner Kindheit, aber den kennen die Kinder doch gar nicht mehr. Sioux, Apachen, Komantschen? Soll'n das sein?
 
Ich frage mich, wie sehr das Thema Cowboy und Indianer überhaupt noch interessant ist oder ob es was die Kostüme von Kindern angeht, sich nicht ohnehin von selbst erledigt. Winnetou war ein Held meiner Kindheit, aber den kennen die Kinder doch gar nicht mehr. Sioux, Apachen, Komantschen? Soll'n das sein?

Hab seit Jahren mal wieder Playmobil-Spielzeug zu dem Thema gesehen und gestern kam mir ein Indianermädchen in der Stadt entgegen. Lustigerweise hat meine Frau sofort ironisch gelästert, dass das bestimmt nicht mehr politisch korrekt sei.

Ist sicherlich nicht mehr so ein Thema wie früher, scheint aber noch etwas Strahlkraft zu haben.

Ach ja, noch etwas zum Wortschatz der Kindergärtnerinnen bzw. Erzieherinnen. Der Vorschlag, dass sich Jungs als Meerjungmänner verkleiden sollen ... die männliche Form von Meerjungfrau heißt Wassermann. War übrings in früheren Zeiten durchaus ein gängiges Kostüm. Siehe die Neptunfeste in der Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag, dass sich Jungs als Meerjungmänner verkleiden sollen
"ey, du Schwuchtel..."
Kann man sich überlegen, was besser kommt...

Sorry, die 5. Jahreszeit auch noch "politisch" (wassen das?) korrekt zu machen, habt ihr gelitten in letzter Zeit?
Gesichtsmasken fallen übrigens unter das Vermummungsgebot in der Öffentlichkeit!
Deutschland ist krank
Gottlob nur wenige, aber die sind in Positionen, wo man sie besser nicht haben sollte, wie hier in der Kita.
Totaler Weichspülgang für die heutigen Kinder, die kommenden Turnbeutelvergesser?
 
Ich habe diese Meldung gelesen - und jetzt ein Schleudertrauma vom Kopdschütteln....:wand
 
Ich habe jetzt meinen Enkel (6) mal ein Meerjungfrauenkostüm bei Goggle zur Begutachtung rausgesucht und ihn gefragt, ob er beim nächsten Karneval nicht lieber als Meerjungmann statt KlonKrieger gehen will. Knallharte Antwort: "Spinnst du, Opa?" :ROFLMAO:
 
Ich hoffe, du hast ihn darüber aufgeklärt, dass Klonkrieger Kämpfer eines faschistoiden Herrschaftssystems sind.

Wie wäre es mit einem Jar Jar Binks-Kostüm? Hier könnte er seine Solidarität mit einer Figur zeigen, die wegen ihres hohen Förderbedarfs hinsichtlich normgerechtem Sprechens eine große Ausgrenzung erfährt. So kann auch ein Sechsjähriger schon Inklusion üben.
 
Wenns in der Mopo steht muss es ja stimmen. Oder?

Im Stern wird schon etwas differenzierter darüber berichtet.
https://www.stern.de/lokal/hamburg/...a-wollte-keine-indianer-kostueme-8607510.html
Der Träger betonte gegenüber dem stern aber mehrfach, dass die schriftliche Erinnerung an ein "stereotypfreies" Faschingsfest nicht als Verbot gemeint war.

Ich finde es gruslig wie Tatsachen ständig verdreht werden, nur um Schlagzeilen zu erzeugen.

Und noch schlimmer finde ich, wie alle darauf anspringen, statt mal zu schauen ob die Meldung den Tatsachen entspicht.
 
Wie es tatsächlich war, interessiert ja nun schon niemanden mehr, Deutschlands größtes Nazi-Organ (Bild) hat ja schon drüber berichtet. Aus "eine Kita" wurde dann auch gleich "erste Kita", um die besorgte "Jetzt geht's los"-Fraktion zu bedienen.

Aber abgesehen davon: Es ist wirklich beunruhigend, wie übertrieben an vielen Stellen auf "Korrektheit" geachtet wird, denn der Effekt ist genau der Gegenteilige. Mit dieser zur Schau getragenen Toleranz gießt man Wasser auf die Mühlen derer, denen jede Form der Toleranz ein Dorn im Auge ist, und die nutzen das natürlich geschickt für ihre Zwecke.

Ob das jetzt ein Verbot oder eine Aufforderung war, spielt für mich auch keine Rolle - es ist in jedem Fall Bullshit. Wenn ein Kind an Fasching als Indianer gehen möchte, dann ist das richtig - weil das Kind so tun will, als sei es ein Indianer, und daran hat es ganz unbefangen Spaß. Wenn wir lernen wollen, wie Toleranz wirklich funktioniert, und wie unverkrampfter Umgang aller möglichen verschiedenen Nationalitäten, Religionen und sonstiger Einordnungen völlig zwanglos funktioniert, auch wenn es dabei mal politisch unkorrekt zugeht, dann sollten wir unseren Kindern nicht irgendwas beibringen, sondern von ihnen lernen. Die können das nämlich viel besser, man verlernt das erst, wenn man erwachsen wird.
 
Es ist wirklich beunruhigend, wie übertrieben an vielen Stellen auf "Korrektheit" geachtet wird, denn der Effekt ist genau der Gegenteilige.

Ja, früher gab es ein Negerkussbrötchen, heute heisst es wohl Schaumkugelbrötchen. :unsure:

Mir ist es eigentlich egal, da ich jede Art von Rassismus ablehne, daher habe ich auch kein Problem, Kinder in einem Indianer- oder Cowboykostüm zu sehen.

Wollten wir in Kindertagen nicht immer den Indianer spielen? :ROFLMAO:
 
Oben