Diskussion Wer recht hat ist doof

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Kennt ihr das auch? Ihr seid im Recht und werdet noch doof angeschaut?
Manche Leute haben mit der deutschen Sprache ein Problem, obwohl sie Deutsche sind und auch immer hier gelebt haben.

Das Drama ereignete sich heute an der Kasse und ich hatte dabei meinen Spaß.
Weil wir heute Fertiggerichttag haben, legte ich zwei zu fast 100 % identische Gemüsepizzen auf das Band.
Normalerweise zieht die Kassiererin eine Pizza über den Scanner und tippt die Menge ein.
Diese Dame hatte aber keine Lust und zog alles hintereinander drüber, ohne den Produkten die Aufmerksamkeit zu schenken.
Die erste Pizza ging tadellos über den Scanner und bei der zweiten versagte der Scanner den Dienst.

Nun folgte ein Dialog, bei dem ich am Ende der Dumme sein sollte, wäre es nach dem Willen der Kassiererin gegangen. :D

K: "Ist das dieselbe?"
Ich: "Nein!"
K schaut verdutzt auf die Packung und probiert mehrmals erneut.
K flucht und gibt den Scannercode per Hand ein.
K stellt fest, dass es die gleiche Pizza ist und grollt:
"Das ist aber dieselbe Pizza! Warum sagen Sie mir das nicht?"
Ich: "Es ist nicht dieselbe, sonst hätte ich es ja gesagt."
K: "Hä, was soll das denn heißen?"
Ich: "Dieselbe Packung kann es nicht sein, weil eine liegt im Einkaufswagen und die gleiche Packung halten Sie in der Hand."

BAMMM.... :eek: :mad

Wenn Blicke töten könnten, dann wäre das heute mein letzter Tag gewesen. Aber ihr habt Glück gehabt, sie hat es nicht geschafft. :ROFLMAO:

Beim Verlassen der Kasse konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, ihr noch einen wunderschönen Altweiberfastnachtstag zu wünschen und sie möge viel Spaß haben. :D

Ich hatte ihn auf jeden Fall.
 
Das ist ja noch schlimmer als die Rentner, die an der Kasse ihre Cent-Münzen abzählen müssen ...

Achte beim nächsten Einkauf auf unbekannte Artikel im Einkaufswagen, wer weiß, wer hinter Dir stand! ;)
 
@Gamma:

Arbeitsauftrag
1. Definiere den Begriff Klugscheißer.
2. Erkläre, was man früher mit solchen Personen auf dem Schulhof gemacht hat.
3. Setze dein berichtetes Sozialverhalten mit den Arbeitsaufträgen 1 und 2 in Beziehung.

;) :D
 
@Keuchhusten:

Also
1. sind alte Leute merkwürdig, aufmüpfig, wissen ohnehin alles besser und terrorisieren ihre Mitmenschen mit Genuss.
2. war ich früher der Klassenstärkste und habe die halbe Schule gemobbt, so dass MIR keinerlei Repressionen drohten
3. Sozialverhalten? Was soll das sein? Nie gehört! :angel

:D :p
 
Wenn mich jemand fragt:
"Wissen Sie, wie spät es ist?"
Bin ich auch immer versucht einfach "Ja!" zu sagen und weiter zu gehen.

Oder früher (als ich selbst noch geraucht habe und Raucher ohnehin viel häufiger in freier Wildbahn anzutreffen waren):
"Haben Sie Feuer?"
"Ja!"
… und Tschüss.

Mit das selbe und das gleiche habe ich aber auch immer Probleme, was mir aber ziemlich egal ist.

Mein Vater hat bis ins hohe Alter immer "mir" und "mich" durcheinander gebracht. Er war aber kein deutscher Muttersprachler, sondern gebürtiger Belgier und seine Muttersprache war valonisch (Tipp: sagt niemals einem Valonen, er würde französisch sprechen! :D).
 
Er war aber kein deutscher Muttersprachler, sondern gebürtiger Berliner.
:D

Mir und mich verwechslich nicht, dit kommt bei mich nicht vor, ick hab nen kleenen Mann im Ohr, der sacht mich immer vor.

Komm mit bei mich, bei mich da lernste Bildung.

Haste nich ’n Strick bei dich? Mein Hund, der will nich mit mit mich.



Mir und mich kann man ruhig mal verwechseln, aber nicht mein und dein. :D
 
Richtig weh tut es, wenn Politiker "wie" und "als" völlig sinnfrei vertauschen.

gleich = wie
größer oder kleiner = als

Wie oft hört man in den Nachrichten:
Wir von der xyz-Partei wissen aber mehr, wie die zyx-Partei. :eek: Aua.... :cry:
 
Das "wie" als "als" wird in meiner Heimat (Hochrhein) von sehr vielen Leuten verwendet. Wenn jemand mit mir spricht und dabei diesen Fehler einbaut, erwidere ich immer "Oder als!".

"Deine Sohn ist bald größer wie Du." "Oder als!" :D Geht meinem Umfeld fast nicht auf den Geist.

Wenn mein Patchsohn das macht und ich ihn korrigiere, klärt er mich immer auf, dass es sich dabei um schwyzerdütsch handle und deshalb korrekt sei. Da in dieser Sprache eh praktisch alles erlaubt ist, habe ich aufgegeben.
 
Ach ja, ich wollte Gamma noch auf eine Kleinigkeit hinweisen.

Man hat Recht und nicht recht.

Ja, ich weiß. Die neue Rechtschreibung mag ein Kulturverbrechen sein, aber in dem Fall hat sie Recht.

Denn WAS habe ich? Recht.

Hier macht die Nominalisierung absolut Sinn.

:D :D :D
 
Das Thema der neuen "vereinfachten Rechtschreibung" wollte ich eigentlich hier rauslassen, sonst gibt es noch Endlosdiskussionen über deren Sinnhaftigkeit. :)

Auch in den verschiedenen Dialekten in Deutschland habe ich sehr oft bemerkt, dass mit Absicht falsch gesprochen wird.
Aber Sprache soll auch Spaß machen und nicht nur belehrend sein. :)
 
Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema:



attachment.php

 

Anhänge

  • Schlechtes deutsch - Beispiele.jpg
    Schlechtes deutsch - Beispiele.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 265
Geld für diejenigen, die es interessiert und keine Parkuhr sind:

Ganz ehrlich - man hätte auch subtiler sagen könne, dass es "die gleiche" ist statt sich wie ein Arsch zu verhalten. (n)

Niemand spricht perfekt seine Sprache, man könnte mehrere Foren täglich damit füllen, muss dir/ euch langweilig sein.
 

Anhänge

  • 20ct.jpg
    20ct.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 113
Niemand spricht perfekt seine Sprache, man könnte mehrere Foren täglich damit füllen, muss dir/ euch langweilig sein.
"NIEMAND" ist sicher ein bisschen vorurteilsgeprägt.

Du musst es nicht lesen und kommentieren, wenn Du so beschäftigt bist.:angel
Nimms's leicht - Humor gehört einfach zum Leben.:D
 
Frau, dann zeig mir doch bitte im ersten Teil (Zitat wie folgt) den humorvollen Teil auf, hab ich irgendein Smiley verpasst?
Kennt ihr das auch? Ihr seid im Recht und werdet noch doof angeschaut?
Manche Leute haben mit der deutschen Sprache ein Problem, obwohl sie Deutsche sind und auch immer hier gelebt haben.

Das Drama ereignete sich heute an der Kasse und ich hatte dabei meinen Spaß.
Weil wir heute Fertiggerichttag haben, legte ich zwei zu fast 100 % identische Gemüsepizzen auf das Band.
Normalerweise zieht die Kassiererin eine Pizza über den Scanner und tippt die Menge ein.
Diese Dame hatte aber keine Lust und zog alles hintereinander drüber, ohne den Produkten die Aufmerksamkeit zu schenken.
Die erste Pizza ging tadellos über den Scanner und bei der zweiten versagte der Scanner den Dienst.

Nun folgte ein Dialog, bei dem ich am Ende der Dumme sein sollte, wäre es nach dem Willen der Kassiererin gegangen. :D

K: "Ist das dieselbe?"
Ich: "Nein!"
K schaut verdutzt auf die Packung und probiert mehrmals erneut.
K flucht und gibt den Scannercode per Hand ein.
K stellt fest, dass es die gleiche Pizza ist und grollt:
"Das ist aber dieselbe Pizza! Warum sagen Sie mir das nicht?"
Ich: "Es ist nicht dieselbe, sonst hätte ich es ja gesagt."
K: "Hä, was soll das denn heißen?"
Ich: "Dieselbe Packung kann es nicht sein, weil eine liegt im Einkaufswagen und die gleiche Packung halten Sie in der Hand."

BAMMM.... :eek: :mad
Bei der Einleitung ist das für mich jedenfalls kein Spass, das ist Verhöhnung.
und ich hatte dabei meinen Spaß.
Wenigstens einer... Es gibt aber eine Menge Kassierinnen, die mögen vielleicht nicht ganz so klug sein, aber die haben dafür ein elefantöses Gedächtnis. Einfach in die Situation der Kassiererin versetzen, dass 1000 Mal am Tag - mal schauen, ob DU das dann auch noch lustig findest.

Ach ja, würdest du für meine Meinung eine Zensur einläuten wollen? Ganz dünnes Eis.
 
Oben