Beresheet - Die israelische Mondmission

Keuchhusten

assimiliert
Mitte April soll die israelische Sonde Beresheet auf dem Mond landen.

Bericht auf tagesschau.de

Wikipedia-Eintrag

Eine wissenschaftliche Nutzlast ist an Bord. Ich bin zwar kein Physiker, aber ich könnte mir vorstellen, dass man durch die Untersuchung des Magnetismus des Mondgesteins zusätzliche Informationen zur Mondentstehung sammeln könnte.

Trotzdem liest sich der Artikel ein bisschen nach: "Wir machen es, um es mal allen so richtig zu zeigen." Was nichts Schlechtes sein muss. So wurden gerade im Weltraum riesige Fortschritte erzielt, von denen wir heute wohl nur träumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nach den Sternen zu greifen, sollte die Wissenschaft lieber ihre Intelligenz darauf verwenden, das Leben auf der Erde langfristig zu verbessern und zu sichern.
Anscheinend legt man es schon jetzt auf eine unbewohnbare Erde an und eine elitäre Gruppe darf dann einen anderen Planeten besiedeln. Vielleicht so, wie die Spezies Homo Sapiens es auf der Welt getan hat, notfalls mit Vertreibung, Mord und Totschlag.

Das angesammelte Wissen aus den Erkenntnissen der Erforschung fremder Planeten muss ja nicht zwangsläufig einen Vorteil für alle Menschen haben.

Bisher habe ich auch den Eindruck gehabt, dass die Forscher in einem Konkurrenzkampf stehen und eher selten miteinander forschen und austauschen, so dass es allen Menschen zugute kommt.
Humanität ist auch nicht bei allen Wissenschaftlern vorhanden.
 
Gehe ich nicht so ganz konform mit.