Information Der Weltuntergang steht jetzt fest

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Was wir schon immer wussten bzw. uns denken konnten, jetzt würde es veröffentlicht durch einen Kreis von Experten und unter Zuhilfenahme eines Rechensytems mit einem Algorithmus unter der Eingabe der entsprechenden Eingangsparameter.

Es droht der globale Kollaps aufgrund der Population und des Klimawandels. Das ist aber wie gesagt nichts, was man hochwissenschaftlich ergründen muss, es ist einfach logisch für alle, denen die Naturwissenschaften nicht fremd sind.

Herr Trump wird das in seinem hohen Alter und der eingeschränkten Weitsicht nicht mehr interessieren und auch andere ältere Menschen nicht.

Dennoch müsste sich der Rest Gedanken darüber machen, nur sie werden dazu nicht mehr in der Lage sein.
Alles in den letzten Jahren hat an Geschwindigkeit zugenommen, nur der gesunde Menschenverstand nicht.
Die paar Dosen Suppen und Ravioli werden uns nicht mehr retten, die wir noch im Keller haben.

Also lasst es locker angehen und das beste daraus machen. :)

Quelle
 
Ich habe ausgiebiges Training exakt dieser Szenarien durch das exzessive Spielen der Computerspiels Fallout genossen. Ich bin bestens vorbereitet. Und abzusehen war das Ende sowieso. Nur 2040 scheint recht großzügig bemessen. Ich rechne eigentlich jeden Tag mit dem Ende... ;)
 
Das ist aber wie gesagt nichts, was man hochwissenschaftlich ergründen muss, es ist einfach logisch für alle, denen die Naturwissenschaften nicht fremd sind.
Richtig, in spätestens ~1 Milliarde Jahren ist so oder so endgültig Schluss*,:D auch dann, falls wir die aktuell absehbare Katastrophe noch abwenden können.

*Wobei einige unverbesserliche Schwarzseher unter den Wissenschaftler von maximal 300 Mio. und blauäugige Optimisten von 1,7 Mrd. Jahren ausgehen.
Doch was juckt uns das. :smokin
 
Das Ragnarök kommt, der Untergang der 9 Welten, wußten schon die alten Germanen, nur hatten die noch keinen Computer, der das genaue Datum ausrechnen konnte :D
 
Richtig, in spätestens ~1 Milliarde Jahren ist so oder so endgültig Schluss
Nanü? Wie kommst du auf eine Milliarde?

Nach meinem Wissensstand müsste der Planet (falls da nicht so ein oller Komet kommt) noch über vier Milliarden Zeit haben, bevor die Sonne explodiert.



...jetzt würde es veröffentlicht durch einen Kreis von Experten und unter Zuhilfenahme eines Rechensytems mit einem Algorithmus unter der Eingabe der entsprechenden Eingangsparameter. Es droht der globale Kollaps aufgrund der Population und des Klimawandels.
Na, ich weiß nicht. Die menschliche Rasse hat in den letzten Jahrtausenden zwar durchaus bewiesen, das sie sich fantastisch selbst vernichten kann, aber eben auch, dass sie fähig sind, sich an die widrigsten Verhältnisse anzupassen.

Das Populationsproblem ist bis zu einem gewissen Grad selbstregulierend. Ohne Nahrung stirbt der Mensch.
Der Klimawandel wird für drastische Veränderungen sorgen. Ganz klar. Besonders was die fruchtbaren Gebiete anbelangt. Einige Überlegungen gehen soweit, das die zwei großen Wüsten Sahara und Gobi wieder Menschenmögliche Maßstäbe bieten können.

Aber beides ist in keinem Fall ein Weltuntergang. Selbst wenn wir es denn tatsächlich schaffen würden für eine totale Ausrottung sämtlichen Lebens auf diesem Planeten zu sorgen, so würde dieser nur mit den Schultern zucken, sich wahrscheinlich denken "Tja, ihr hattet eure Chance" und sich weiter drehen.
Ist halt ein Rückschritt. Aber am Anfang gab es ja auch kein Leben. Das kommt schon wieder. ;)
 
Nach meinem Wissensstand müsste der Planet (falls da nicht so ein oller Komet kommt) noch über vier Milliarden Zeit haben, bevor die Sonne explodiert.
Da liegst du auch gar nicht mal so falsch, es sind sogar ~7 Mrd. Jahre bis die Sonne beginnt, sich zum Roten Riesen aufzublähen. Sie explodiert nach rund einer weiteren Milliarde Jahre auch nicht wirklich (von ein paar heftigen Heliumblitzen mal abgesehen), sondern stößt nur die äußeren Hüllen ab. Für eine Supernova hat unser kleiner gelber Zwergstern viel zu wenig Masse. Zurück bleibt der hoch komprimierte inaktive Heliumkern als Weißer Zwerg mit einem Durchmesser etwas kleiner als die Erde und rund einer halben Sonnenmasse. Umgeben von einem wunderschönen planetarischen Nebel.
Mann, wenn man die Aussicht noch erleben könnte. :ROFLMAO:

Ich konnte das jetzt natürlich nur kurz anreißen, genaueres gibt es hier: Entwicklung der Sonne
(Da stimmen die Angaben der Wikipedia mit den aktuellen Forschungen einigermaßen gut überein.)

Die erwähnte ~1 Milliarde Jahre Restzeit für das Leben ist wie gesagt ja auch nur eine grobe Schätzung, der jedoch momentan die meisten Wissenschaftler zustimmen. Sie hängt damit zusammen, dass sich die Sonne seit ihrer Entstehung, wobei sie kleiner war als heute, beständig langsam ausdehnt. Momentan hat sie praktisch eine für uns ideale Größe. Aber es geht weiter und mit der sich vergrößernden Oberfläche steigt auch die Abstrahlung und damit auch die mittlere Temperatur auf der Erde kontinuierlich an. Sobald sie ~30° C erreicht hat, beginnen sämtliche Ozeane zu verdunsten. Und Wasserdampf ist auch ein Treibhausgas mit sehr hoher Wärmekapazität und so gut wie keiner Rückstrahlkraft, der Effekt wird sich somit beschleunigen, bis kein offenes Wasser mehr da ist. Extremophile Bakterien könnten sich vielleicht noch ein paar Jahrtausende im Gestein und der Wasserdampf/CO2/Stickstoff/Methan-Atmosphäre halten (freien Sauerstoff gibt es dann nicht mehr), dann ist endgültig Schluss mit Lustig. Aber ob das nun schon in 300 Mio., 1 Mrd. oder erst in 1,7 Mrd. Jahren der Fall sein wird, kann uns völlig schnuppe sein. :D

Wenn du mal sehr viel Zeit hast, kann ich dir empfehlen, die komplette Serie an Videos von Urknall, Weltall und das Leben von und mit Harald Lesch und Josef Gaßner auf YouTube anzusehen. Oder picke dir die über unser Sonnensystem heraus, sehr interessante Liveaufzeichnungen weiterer Wissenschaftler sind dort auch dabei. Da bekommst du alles aus erster Hand.
 
Diverse Propheten haben den (nahen) Weltuntergang schon vorher gesagt. Vermutlich schon in der Jungsteinzeit.

Ob diese Propheten das nun durch göttliche Visionen erfahren oder aus Tiereingeweiden heraus gelesen haben oder sich durch einen (von ihnen selbst programmierten) Computer ausrechnen lassen macht für mich von der Glaubwürdigkeit her erst mal keinen großen Unterschied.

Mit etwas Glück(?) werde ich das Jahr 2040 vielleicht noch erleben (ich bin dann 83 Jahre alt). Vielleicht existiert das Internet und dieses Forum dann noch, dann können wir diesen Thread ja wieder aus der Versenkung holen (falls wir uns überhaupt noch daran erinnern können :D).

Und ähnlich wie SoKoBaN habe ich exzessiv alle Teile von Fallout (nur das neue Fallout 76 noch nicht) gespielt, bin also hoch trainiert. Ob mir das dann mit 83 Jahren noch viel hilft ist eine ganz andere Frage.
 
Oben