Mysteriöse Amazon-Pakete

Desperado

Evolutionär
Derzeit erhalten einige Amazon-Kunden Pakete, obwohl sie nichts bestellt haben, berichten Verbraucherschützer. Was es mit dem Ganzen auf sich hat, kann keiner sagen.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_85236116/ungewollte-amazon-pakete-verbraucherzentrale-ware-darf-genutzt-werden.html

Das war mir vor einiger Zeit ja auch passiert. Ich hatte das Päckchen mit dem Vermerk "Ware nicht bestellt" zurück geschickt. Was ich nicht wußte:

Wer unverlangt Pakete von Händlern erhält, muss die Waren darin nicht aufbewahren. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Es gebe nicht einmal die Pflicht, den Absender zu kontaktieren, falls sich ein Herkunftsnachweis am oder im Paket findet.

Auch eine gegebenenfalls beiliegende Rechnung müsse nicht beglichen werden. Der Empfänger hat den Verbraucherschützern zufolge das Recht, die Ware in solchen Paketen selbst zu nutzen, zu verschenken oder zu entsorgen.

Jetzt bin ich klüger und freue mich schon auf das nächste Amazon-Päckchen :D
 
Amazon legt ohnehin keine Rechnung mehr bei und ich würde auch warten, bis Herr Bezos das Päckchen persönlich abholt.
 
Wer unverlangt Pakete von Händlern erhält, muss die Waren darin nicht aufbewahren. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Es gebe nicht einmal die Pflicht, den Absender zu kontaktieren, falls sich ein Herkunftsnachweis am oder im Paket findet.

Mh,.. das war mal anders, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann (so vor 20, 30 Jahren) hieß das mal, das man unverlangte Post eine 'angemessene Zeit' aufbewahren muss.

Wobei mir hier die Frage nicht ausreichend geklärt ist, wie das mit unverlangten Post angeht, die nicht an meine genaue Adresse verschickt wird. Oder auch die unverlangte Post für irgendwelche Nachbarn.

Reicht es aus, diesen Meldezettel, der manchmal zusätzlich verteilt wird, aus den entsprechenden Briefkästen zu fischen? :D
 
Oben