Netflix: Black Mirror - Bandersnatch

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe bislang noch keine Folge der "Black Mirror"-Serie auf Netflix gesehen, mir aber heute mal "Black Mirror: Bandersnatch" angeschaut. Einen Spielfilm mit ein bis zwei Stunden Länge. :hä

Ja, genau. Das ist der Punkt. Bandersnatch ist ein interaktiver Film bei dem der Zuschauer immer wieder mit Entscheidungen konfrontiert wird. Zum Beispiel ob die Hauptfigur Sugar Pops oder Frosties als Frühstück wählt. Und, man ahnt es schon, die Entscheidungen führen zu anderen Handlungssträngen. Das klingt doch sehr interessant, oder?

Die Geschichte spielt 1984. Walkman, Röhrenfernseher, Fönwelle, die Zuschauer in meinem Alter werden sich sicher in die guten alten Zeiten versetzt fühlen. Die Hauptfigur will ein Computerspiel programmieren, das auf dem Buch "Bandersnatch" basiert. Das ist ein Adventure-Buch, bei dem die Geschichte nicht linear läuft sondern man sich im Buch vor und zurück bewegt, je nach dem, welche Entscheidung man trifft. Viel mehr darf man nicht erzählen, weil man sonst zuviel verrät. Ich finde die Geschichte selbst ist aber gar nicht so sehr von Bedeutung, ich fand die interaktive Art originell. Ebenso die Umsetzung und auch den einen oder andern originellen Einfall.

Ich habe (glaube ich) zwei Enden des Films schon gesehen. Vorhin habe ich mich mal ein wenig im Netz informiert, es gibt wohl fünf "Haupt"-Enden, wobei man die auch auf verschiede Arten erreichen kann. :irrblick

Ich fand's originell und werde sicher nochmal einen Anlauf nehmen, um weitere Handlungspfade zu sehen. Es gibt wohl auch einen, bei dem man in einem Loop gefangen ist und den Film neu starten muss, um irgendein Ende zu sehen. :D Entscheidungen haben Konsequenzen!

Würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt (wenn Ihr ihn gesehen habt).
 
Erstnhaft jetzt, hat den echt noch keiner von Euch gesehen? :eek:

Inzwischen habe ich noch zwei andere Enden gefunden. Jetzt reicht's zwar auch wieder, aber fand ihn trotzdem sehr gut gemacht.
 
Hab Bandersnatch gesehen (und auch die Serie - genial meist!). Wobei man sagen muss für nicht-Netflixer, es sind Einzelfolgen ohne direkten Zusammenhang. Generell dreht sich die Serie um Dystopien etc.

Zu Bandersnatch: ich selbst hatte als Kind diverse Bücher (u.a. DSA, sowie 1 Asterix), in denen man eben selbst entschied.
Als Film ist das kongenial! Dabei war Bandersnatch an sich ja schon ein wenig seltsam, da es sich darin auch noch um so eine Art Geschichte handelt - der Spiegel im Spiegel.
Enden hatte ich bisher auch nur zwei. Alle anderen wollen noch entdeckt werden, sobald die Familie wieder zusammensitzt!

Grüsse, Flo
 
sorry, wenn ich jetzt dumm frage:
Ein Film, bei dem der Zuschauer entscheiden muss, ob die Person Müsli oder Brot zum Frühstück isst, was jeweils den Verlauf des Films (!) ändert.... Es gibt dementsprechend auch mehrere unterschiedliche Enden... :eek:eek:eek:

Reden wir von einem Film oder einem Spiel?

Black Mirror sagt mir als Spiel etwas (wenn ich mich recht erinnere...)

Haben uns zuletzt bei netflix: "Haus des Geldes" angesehen und schauen gerade "Elite" an.
 
Hallo zusammen.

sorry, wenn ich jetzt dumm frage:
Ein Film, bei dem der Zuschauer entscheiden muss, ob die Person Müsli oder Brot zum Frühstück isst, was jeweils den Verlauf des Films (!) ändert.... Es gibt dementsprechend auch mehrere unterschiedliche Enden... :eek:eek:eek:

Hier bei geht es um die erste Entscheidung im Film, eher eine Art Tutorial wie das ganze von statten geht.
Die kommenden Entscheidungen sind da eher schon drastischer und logischer.

Ich habe Bandersnatch ebenfalls gesehen und hing z.b. in der Endschleife fest. nach dem 3 Mal kam dann der Abspann......
Beim 2 mal habe ich dann eins der "normalen" Enden erwischt.

Die Idee ist interessant und auch der Film ist nicht schlecht. Gerne mehr davon.

Crawl
 
@Kabelmichi

Wenn man so will ist es ein Adventure-Game in Spielfilmform. An bestimmten Stellen kommt am unteren Bildrand ein schwarzer Balken, in den zwei Optionen eingeblendet werden. Dann hast Du zehn Sekunden Zeit eine davon zu wählen. Der weitere Verlauf hängt dann von Deiner Entscheidung ab.

Demzufolge gibt es tatsächlich mehrere Enden. :)
 
Ok: Wir haben gerade mal so bissle reingeschaut in den Film, sind aber erst bis zu der Vergangenheitsgeschichte mit dem Hasen gekommen. (Also noch ziemlich am Anfang). Und dann eingeschlafen ....
Anders gefragt: Ist der Film spanned (Horrorfilm) oder ein Entscheidungsfilm für 12 jährige?
 
Wohl eher so zwischendrin. Kein wirklicher Horror, eher psychodeprimierend. (Tolles Wort, oder?).
 
Oben