Diskussion 5G Netzausbau in Deutschland

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir die aktuellen Diskussionen zum Thema 5G so anschaue,
dann kann ich nur lachen.
Vor allem unter dem Aspekt, wie man mit dem Anbieter Huawei umgeht.
Man hat Angst, dass man sich von Huawei abhängig macht und dieser Chinese auch Herr über die deutsche Infrastruktur wird.
Die Anbieter Nokia und Ericsson sind Mitbewerber, aber sie garantieren keinen schnellen Netzausbau wie Huawei.

1. Ist es generell fatal, sich von einem Netzanbieter abhängig zu machen.
2. Ist in Deutschland so eine Einführung generell etwas, dass durch die bekannten Blockaden und Genehmigungsverfahren eine Ewigkeit dauern wird.
3. Nutzt der 5G Ausbau nichts, wenn die andere Infrastruktur Brücken und Straßen derart marode sind, auf denen eh kein autonomes Fahrzeug fahren kann.
4. Sollte man erstmal dafür sorgen, dass ländliche Gebiete nicht noch mit Holzmodem ins Internet gehen müssen, sondern dass es eine echte Vollversorgung des Netzes gibt. Und da wäre 4G schon genial.
5. Sollte man erst mal die gesamte Verkehrsinfrastruktur sanieren, denn hier ist ja auch schon kaum Geld da, geschweige denn für Wolkenkuckucksheim 5G.

Ich sage nur hoheitliche Aufgaben wahrnehmen und keine Spinnereien, verehrte Politiker. :)
 
Ich muss gestehen, ich habe das noch nicht begriffen, was denn 5G denn bringen soll. Also ja, es ist mächtiger, größer und schneller... aber wofür?
 
Ich glaube man hat den richtigen Leuten lange genug suggeriert, dass es schon 5G für
'künstliche Intelligenz', 'Internet of things' und 'Industry 4.0' braucht...
Jetzt wollen sie es.

Und bezahlen werden es wie bisher immer schon so dieselben, nämlich wir Endkunden und
vielleicht neu auch noch die Steuerzahler, weil irgendwelche auch das noch als Aufgabe des
Staates ansehen.
 
Hier werden Claims abgesteckt und es sollen Dinge schmackhaft und verkauft werden die so in nächster Zukunft niemals funktionieren könnten.Stichworte: Weiße Flecken aber auch Breitbandausbau...
 
Heute hat die Bundesnetzagentur die 5G-Lizenzen für die 4 großen Anbieter in Deutschland zu einem Rekordwert verscherbelt.
Trotzdem gibt es Klage darüber, mal schauen wie das endet.
Die Milliarden, die die Betreiber dafür ausgeben müssen, gehen auf Kosten der Steuerzahler/Nutzer des bisherigen Netzes.
Denn der Ausbau der Masten für das normale Netz in den schlecht versorgten Gebieten ist damit wohl auch erst mal hinfällig
und von 5G profitieren erst mal nur die großen Firmen.

Klasse Deal, ganz im Sinne der Verbraucher.
 
1. Ist es generell fatal, sich von einem Netzanbieter abhängig zu machen.

Entschuldigung, aber die T.Com war doch wohl in diesem schönen Land der erste Telefon Anbieter,
wo ist den deren sogenanntes Monpol heute, lach, einer unter vielen und über das hiesige Hauptthema,
würde mal sagen in 4-5 Jahren werden wir nur noch den Kopf schütteln und uns fragen wieso dieser
unwichtige Mist hier überhaupt zu einem Thema werden konnte, ach übrigens "Es geht um Leben und Tod" - warum 5G die Wettervorhersage um 40 Jahre zurückwirft", wenn interessiert das schon, für sowas hat man in seinem derzeit funktionierenden Firefox ein Addon, installiert und vergessen, wie es so schön heißt, lol.
 
... ach übrigens "Es geht um Leben und Tod" - warum 5G die Wettervorhersage um 40 Jahre zurückwirft", wenn interessiert das schon, für sowas hat man in seinem derzeit funktionierenden Firefox ein Addon, installiert und vergessen, wie es so schön heißt, lol.

Ich habe das jetzt mehrfach gelesen und verstehe es noch immer nicht. Was willst Du damit sagen? :hä
 
Oben