Frage Einfügen von Sonderzeichen

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Zunächst eigentlich die Frage, wie/wo ich Sonderzeichen finde. Auf meinem Handy habe ich dafür eine Taste die mir Sonderzeichen zur Verfügung stellt. Wo würde ich dies hier im Forum finden?
 
Bei Windows 10 -> Start -> Windows-Zubehör -> Zeichentabelle.

Oder Nur auf den Start Button Klicken und "Zeichentabelle" Eingeben.

Bei Windows 7 ist es glaube ziemlich der selbe Weg.
Start-> Zubehör-> Zeichentabelle
 
Freilich. Du hattest doch schon oft den Test-Thread bemüht, warum nicht auch jetzt? ;) :D
Das Programm nennt sich unter Windows 7 charmap.exe.
 
Ich sehe schon die nächste Frage: "Warum werden meine Sonderzeichen nicht angezeigt?" :D

Ganz einfach - weil die Sonderzeichen auf dem Smartphone eher Richtung Emoticons/Smileys gehen, die hier nicht angezeigt werden. Anders herum nützt charmap nichts, wenn man abseits von Arial (Uni) arbeitet, das zeigt kein Smartphone an. Am besten auf das beschränken, was auf einer gewöhnlichen Tastatur zu finden ist, Smilies bitte die vom Forum nutzen, wahlweise von andere Smilie-Seiten, aber bitte keine Sonderzeichen aus dem Handy und abseits Arial.
 
@DS-Danila, er meint wohl die Sonderzeichen, welche eben nicht direkt auf der Tastatur erreichbar sind.
Als da u.v.a.m. wären:

Interpunktionszeichen: © « ¬ * ® ¶ » ¿ † ‡ • ‣ … ‰ ‱ ‹ › ‼ ‽ ⁅ ⁆ ‾
Hochstellungen: ⁰ ¹ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹
Tiefstellungen: ₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉
Zahlenformen: ¼ ½ ¾ ⅓ ⅔ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞ ⅟
Pfeiltasten: ← ↑ → ↓ ↔ ↕ ↖ ↗ ↘ ↙ ↯ ↰ ↱ ↲ ↳ ↶ ↷ (sind nur einige von vielen)
(Zusätzliche) Mathematische Operatoren: ± × ÷ ∂ ∅ ∑ √ ∝ ∞ ≠ ≡ ≣ ≤ ≥ (auch nur ein paar)
und ein paar technische Zeichen: ⌀ ⌽ ⍁ ⍂ ⍃ ⍄ ⌠ ⌡ ⌥ ⍴ ⍵ ⍶ ⍷ ⍸ ⍹ ⍺

Einige davon kann ich auch recht oft gut gebrauchen, besonders häufig die doppelten spitzen Anführungszeichen: «Text».

@Schpaik du siehst also, es geht. :)


Ach so, das hätte ich ja fast übersehen:
Wo würde ich dies hier im Forum finden?
Genauso wenig, wie auch in einem sonstigen Texteditor.
Zeichentabelle … oder die Alt-Codes für den Num-Block auswendig lernen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön für dich, aber davon lässt sich nur ein ganz geringer Teil direkt via Android einfügen. Wie gesagt, die Sonderzeichen (hier: Google-Keyboard) sind sehr überschaubar, andere Tastaturen bieten nicht mehr. Dabei ist es egal, dass alle Browser diese Sonderzeichen auf Android anzeigen können.
Unter Android nur so:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.mihainita.unicodecharmap&hl=en_US
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.husseinelfeky.characterpad&hl=en_US

Man sieht aber sofort, dass es alles Unicode-Zeichen sind. Nur sind die wiederum nicht auf jedem System nutzbar. Oder der Browser ist kaputt und Unicode ergibt Kästchen :p
 
Dachte ich es mir doch schon in Bezug auf Smartphones, schade. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es eventuell eine virtuelle Tastatur hergeben könnte. Ich habe nun mal kaum Erfahrung damit und hatte daher mehr den PC im Visier. Da ich beruflich bedingt ständig mit Computern zu tun habe (und privat auch viel damit arbeite), genügt mir unterwegs die einfache verbale Kommunikation per Handy, ein Smartphone mit Internetzugang brauche ich da nicht auch noch.

Aber gut zu wissen, dass entsprechend gestaltete Webseiten oder Mitteilungen zumindest lesbar sind.
 
Oben