Information Collection #1 - Bist Du dabei?

chmul

Moderator
Teammitglied
Bei zwei verschiedenen Quellen war heute zu lesen, dass sich wohl jemand ziemlich viel Mühe gegeben hat, E-Mailadressen und Passwörter, die aus verschiedenen Datenlecks stammen in einer großen Datei zusammenzufassen und ins Netz zu stellen. Wann die Daten abgegriffen wurden, stand da nicht. Aber es scheint keine schlechte Idee zu sein mal wieder seine Passwörter zu ändern.

Auf der Seite www.haveibeenpwned.com kann man seine Mailadresse eingeben und erfahren, ob die Adresse in der Liste auftaucht. Bei mir hat ein Kurzcheck ergeben, dass meine Abfalladresse wohl in der Liste vorkommt. Ebenso wie meine Board-Adresse! :eek:

Um nähere Informationen zu erhalten muss man sich wohl registrieren. Das habe ich bislang aber noch nicht gemacht, kann also nicht sagen, ob das was bringt. Aber auch so hat man ja einen Anhaltspunkt, ob man aktiv werden sollte oder nicht.

Quelle
 
Um nähere Informationen zu erhalten muss man sich wohl registrieren
Nein, nur runter scrollen. Also an dem kleinen Knubbel auf der Maus oben drauf mal reiben. :)
Da steht dann auch, wo die Adresse aufgetaucht ist, welcher Hack das war und was genau für Daten dabei entwendet wurden.
 
danke für die deutsche Seite! Die mit dem englishen war mir zu kompliziert.

Auf der mail, die ich bekam, steht: in DROPBOX wurde mein Passwort erkannt ( kann mich nicht erinnern jemals in Dropbox gewesen zu sein. Was ist das überhaupt???) Jedenfalls kennt DB meine email. Also ließ ich mir ein neues Passwort zusenden.
Dort gibt es einen Ordner mit Bildern :cry: Also klickte ich den an und fand darin 3 Pics von 2011, die irgendwelche DEmopics waren. Jedenfalls nie gesehen. War ein Tisch und eins mit ner Brille. Keine Ahnung. Habe jedenfalls ein 20 stelliges kompliziertes PW gesetzt, dass ich nie mehr aufrufen werde.

Und dann war da noch bei MONEYBOOKER: beide Namen, Gebdatum und Telefonnummer. (Mit MB hatte ich vor vielen Jahren mal geld überwiesen)
Allerdings konnte ich mich da nicht einwählen, selbst das PasswortReset brachte nichts. Nach dem dritten mal wurde die Einwahl gesperrt...

----------------------

bei einer anderen Email (meine Spiele-Email) steht unter PISHING DATA (LKA): Dieser Datensatz wurde vom LKA bei einem Ermittlungsverfahren beschlagnahmt und stammt aus verschiedenen Phishingkampagnen im deutschen Sprachraum. Das LKA hat dem HPI die betroffenen E-Mail-Adressen ausgehändigt.

kann man mir erklären, was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben