Portabler FreeCommander läßt sich nicht schließen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Nachdem ich in den neusten (beide portable Versionen probiert, also auch die paf.exe), gerade geladenen, portablen FreeCommander den Inhalt des alten "Settings"-Ordner kopiert habe, erscheint beim ersten Starten diese Meldung:
WfalpAg.png


FC sieht dann nach dem Öffnen so aus:
lISywny.png


Er läßt sich nicht schließen (nur etwa über den Task Manager), weder mit F4 noch über das Kreuz oben rechts.

Ansonsten scheint er normal zu reagieren.

Wie könnte ich ihn funktionsfähig kriegen, wie er sein soll?
 
the calling on the field stands...

Freecommander Portable gibt es nur mit der Donation. Wende dich an portableapps.com mit dem Problem, die haben diesen Murks zu verantworten/verwalten. Der Autor hier kann dir nicht helfen, insofern es sich nichtdoch um die 2009.02b handelt von hier - hallo: 2009!
https://freecommander.com/de/downloads-2/

FC hat sich seitdem geändert, wenn diese alte Portable das Format nicht mehr unterstützt, ist das somit dein Problem, wenn du "irgendwas" sinnlos zusammenkopierst.

Ansonsten hast du ja wie gezeigt die Möglichkeit, den Problembericht zu versenden oder zu speichern, mach was draus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the calling on the field stands...
Verzeihung, wie bitte?

Freecommander Portable gibt es nur mit der Donation. Wende dich an portableapps.com mit dem Problem, die haben diesen Murks zu verantworten/verwalten. Der Autor hier kann dir nicht helfen, insofern es sich nichtdoch um die 2009.02b handelt von hier - hallo: 2009!
https://freecommander.com/de/downloads-2/

FC hat sich seitdem geändert, wenn diese alte Portable das Format nicht mehr unterstützt, ist das somit dein Problem, wenn du "irgendwas" sinnlos zusammenkopierst.

Ansonsten hast du ja wie gezeigt die Möglichkeit, den Problembericht zu versenden oder zu speichern, mach was draus.

Tut mir leid, von dem Gefasel verstehe ich überhaupt nichts. Oder bin ich am Ende gar nicht gemeint?

Nimm mal die zip-Variante und nicht die von Portable Apps.
Ja, beide probiert, beide gleiches Verhalten.
 
"Gefasel"? Ganz dünnes Eis, Bursche!
Jeder andere hier hat es verstanden.

Du hast irgendwas zusammenkopiert, was nicht funktioniert.
Wenn es nicht die 2009.02b vom Autor ist, wende dich an portableapps.com.

@ralfso - das ZIP hat (vermutlich) den gleichen Inhalt (der Starter nur) mit der neueren Ausgabe von FC. PAF ist ein Produkt von portableapps.com und die XE 2018 wird dort genau so dort angeboten. Das Produkt ist von denen, auch wenn der Autor das selbst bei sich auch nochmal zum Download anbietet. Wenn er den Code versteht, kann er was dran ändern, wenn nicht, falscher Ansprechpartner.

Und nochmal
FreeCommander den Inhalt des alten "Settings"-Ordner kopiert habe
Was ist so schwer daran, den Report abzuschicken?
WfalpAg.png

Du bist doch mit der Maus schon drauf, dann klick doch endlich drauf, um den Report abzusenden oder als Kopie hier einzufügen.
 
Hi Dirck,

ich benutze zwar "nur" noch die Bezahl-Version (64-bit Donor), aber denke, dass hierbei identisch.
Versuche das mal:
Starte nochmal deine alte FC-Version und sichere über "Extras; Einstellungen sichern" deine Config.
Anschließend startest du deine neue FC-Version "jungfräulich" und stelle über "Extras, Einstellungen wiederherstellen" deine zuvor erstellte Config wieder her.

PS:
Ich meide mittlerweile Anwendungen von PortableApps.com, hatte auch einige Probs mit versch. Progs.
Als konkretes Beispiel kann ich dir Notepad++ nennen, Probleme mit Updates und Plug-Ins. In der Original-Version keine Probs und trotzdem Portable!

Gruß Helibob
 
Was ist so schwer daran, den Report abzuschicken?
Gar nichts, gar nichts, hätte nur keinen Erfolg dafür angenommen.
Wie sollte man denn ansonsten alle Einstellungen in den neuen FC kriegen?

Du bist doch mit der Maus schon drauf, dann klick doch endlich drauf, um den Report abzusenden oder als Kopie hier einzufügen.
Ja, stimmt, natürlich, hier ist er: https://pastebin.com/Fcz60fwu


Hallo Helibob!

Versuche das mal:
Starte nochmal deine alte FC-Version und sichere über "Extras; Einstellungen sichern" deine Config.
Anschließend startest du deine neue FC-Version "jungfräulich" und stelle über "Extras, Einstellungen wiederherstellen" deine zuvor erstellte Config wieder her.
Wenn ich mit "Einstellungen speichern" sichere, werden bestimmt die inis im Ordner Settings erneut gespeichert (es wird also nicht ein neuer Ordner mit Namensbeginn "Bkp..." angelegt. Wie kann ich diese über "Einstellungen speichern" gespeicherten inis, vielleicht sind noch weitere Dateien dabei, über "Alle Eistellungen wiederherstellen" wiederherstellen im neuen FC? Habe ansonsten den Ordner "Settings" vom alten zum neuen, ungestarteten, "jungfreulichen" FC kopiert, dann den neuen gestartet ohne Erfolg, auch mit ihm wiederhergestellt ohne Erfolg.

PS:
Ich meide mittlerweile Anwendungen von PortableApps.com, hatte auch einige Probs mit versch. Progs.
Als konkretes Beispiel kann ich dir Notepad++ nennen, Probleme mit Updates und Plug-Ins. In der Original-Version keine Probs und trotzdem Portable!
Ja, genau mit Notepad++ hatte ich auch schon öfter einige Probleme bei Updates bzw. vor allem danach, Einstellungen verloren, Dateien. Da gibt es also auch eine portable Version von Notepad++ selber?
 
Gut, nochmal etwas ausführlicher ^^zumindest wie ich es aktuelle ohne Probleme handhabe.

Bei "Version"-Wechsel speichere ich die Einstellungen manuell über "Extras; Einstellungen sichern".
Denn Dateipfad kann ich hierbei individuell auswählen, es wird dann ein Ordner angelegt (z. B. "Bkp_Settings_2018-12-24 10-54-04") mit allen benötigten Dateien ^^der eigentliche Inhalt des Ordners ist im Detail für den Vorgang unrelevant.
Anschließend öffne ich die neue Version, öffne "Extras\Alle Einstellungen wiederherstellen" und wähle diesen zuvor erstellten Ordner wieder aus.
FC macht Neustart und ab dann passt wieder alles.

OT; zu Notepad++:
Im Detail kann ich dir dies ehrlich gesagt, nicht mehr genau sagen, da sich Notepad++ bei mir seit mindestens den 17.07.2017 selbständig updatet. Es kommt der Dialog-Hinweis, dass ein Update vorhanden und ich bestätige nur noch.
Quelle war jeden Fall die Original-Webseite, entweder habe ich eine normale Installation gemacht und die Uninstall.exe gelöscht oder aber es wird bei der Installation eine Portable-Installation vorgeschlagen.

Den "Program"-Ordner kann ich jederzeit kopieren und auf anderen Systemen verwenden, da jedoch in %AppData% ein Ordner mit Einstellungen abgelegt wird ist es dem einen oder Anderen evtl. nicht "Portable" genug.

<edit>
Ergänzung: Notepad++ gerade geöffnet, Hinweis auf Update erhalten, "Ja mach" geklickt,
und in einem zweiten Dialogfeld erhält man weitere Einstellmöglichkeiten, untere anderem die Verwendung/Nicht- von %AppData% (siehe Screenshot).
</edit>


Gruß Helibob
 

Anhänge

  • Notepad++_Screenshot.png
    Notepad++_Screenshot.png
    50,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Version"-Wechsel speichere ich die Einstellungen manuell über "Extras; Einstellungen sichern".
Dann meinst Du bestimmt bestimmt das hier, bin mir nicht sicher:
1FCIGpB.png


Anschließend öffne ich die neue Version, öffne "Extras\Alle Einstellungen wiederherstellen" und wähle diesen zuvor erstellten Ordner wieder aus.
FC macht Neustart und ab dann passt wieder alles.
Ja, hatte ich schon öfter versucht ohne Erfolg.

Noch nie gesehen so ein Fenster von Notepad++. Dann werde ich mir von der Website mal eine Version runterladen, scheint ja einwandfrei zu funktionieren.
 
Ja, das war gemeint. ^^Aktuell keine weiteren Ideen.

Und nochmal ja, das Update hat keine 30 Sek. gedauert.
 
Guten Morgen und Danke.

Laut Fehlerbericht konnte laut Bericht eine XML nicht einlesen. Die portable 2018 hat aber nur eine: FreeCommander.fav.xml (Favoriten!?)
exception class : EDOMParseError
exception message : Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten. Line: 0.
Ohne viel zu suchen (google) würde ich sagen, dass entweder das XML nicht vorhanden, fehlerhaft oder 0 Bytes hat.
Wie kopierst du denn den Ordner settings? Mit FC selbst?

PS NPP war schon immer portable

@Helibob - Export/Import war auch ein Gedanke hier. Aber eigentlich sollte es auch wie beschrieben funktionieren, meine beiden Dateimanager hier lassen das auch zu. Unter Windows 10 macht mir Windows einen Strich bei XYplorer durch die Rechnung, bei der installierten verweise ich dann per symlink auf das Profil der Portable.

Was mir bei der PAF auffällt, die beinhaltet schon fertige INI/XML unter settings, das ZIP nichts. Entweder funktioniert die PAF nicht ohne, fatal, oder da kann sich schon eine Fewhlerquelle auftun, die der FC selbst abfangen sollte. Alles wohl 32bit von der Homepage (siehe oben).
 
Guten Morgen! Nein, nein, doch nichts zu danken!

Ohne viel zu suchen (google) würde ich sagen, dass entweder das XML nicht vorhanden, fehlerhaft oder 0 Bytes hat.
Das müßte sie sein, ist im Ordner "Settings":
5aimjnt.png


Ihr Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FreeCommanderXE_favorite_items/>

Wie kopierst du denn den Ordner settings? Mit FC selbst?
Nein, mit Win Explorer.
 
...NPP war schon immer portable...
Deswegen unverständlich, warum die dann "vergewaltigt" wird und dann den Leuten erst als Portable angepriesen wird plus Fehler.

...eigentlich sollte es auch wie beschrieben funktionieren...

Im Normalfall schon, da die Funktion allerdings sehr gut integriert ist und mMn. schneller und "sicherer" ist, warum dann anders vorgehen?
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass, wenn es Neuerungen/Anpassungen zwischen den Versionen gibt, beim Importieren der Einstellungen durch das Programm dann die notwendigen Änderungen angepasst werden, bzw. notfalls auf dessen Inkompatibilität hingewiesen wird.

Btw: Der alte fC war - soweit ich dass in Errinnerung habe - ja auch von Haus aus schon immer portable.


Ggf. mal abwarten ob sich fC-Marek dazu äußert.

Gruß Helibob
 
Der Inhalt
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FreeCommanderXE_favorite_items/>
ist eigentlich richtig.
Irgendwas anderes ist noch an der Datei faul (Kodierung?).
Man kann die Datei einfach löschen und dann sollte es funktionieren.

Danke für den Bugreport, daraus kann ich das Problem richtiger behandeln. Schließen wird dann möglich sein.
 
CommanderXE_favorite_items />
Half leider nicht, danke.

Man kann die Datei einfach löschen und dann sollte es funktionieren.
Ja, tut es, es wird dann beim Neustart offenbar eine neue erstellt, jetzt geht es. Dankesehr.

Danke für den Bugreport, daraus kann ich das Problem richtiger behandeln. Schließen wird dann möglich sein.
Läßt sich daraus auch erkennen, warum FC 1 - 4 Minuten braucht, bis er gestartet ist? Beim zweiten mal unmittelbar nach dem langen Start, braucht er vielleicht 10, 15 Sekunden.
 
Läßt sich daraus auch erkennen, warum FC 1 - 4 Minuten braucht, bis er gestartet ist? Beim zweiten mal unmittelbar nach dem langen Start, braucht er vielleicht 10, 15 Sekunden.
Nein, läßt sich nicht.
Folgende Faktoren können den Start verzögern:
- externe USB Laufwerke/Festplatten
- in der freecommander.ini vorhandene Pfade, welche nicht existieren oder nicht zugänglich sind (Netzwerk-Pfade!)
- viele Dateien auf dem Desktop
- Antivirus-Programm
- Start des Programms "Als Administrator"
- Autostart mit Windows

Ich würde probieren mit einer leeren freecommander.ini Datei zu starten - um irgendwelche Einstellungen auszuschließen.
Der normale start bei mir braucht ca. 2 Sekunden.
 
Oben