Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Portabler FreeCommander lt sich nicht schlieen?

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

Portabler FreeCommander lt sich nicht schlieen?

Nachdem ich in den neusten (beide portable Versionen probiert, also auch die paf.exe), gerade geladenen, portablen FreeCommander den Inhalt des alten "Settings"-Ordner kopiert habe, erscheint beim ersten Starten diese Meldung:

FC sieht dann nach dem ffnen so aus:

Er lt sich nicht schlieen (nur etwa ber den Task Manager), weder mit F4 noch ber das Kreuz oben rechts.

Ansonsten scheint er normal zu reagieren.

Wie knnte ich ihn funktionsfhig kriegen, wie er sein soll?

2.   Anzeige

treuer Stammgast
    Beitrge
    135

AW: Portabler FreeCommander lt sich nicht schlieen?

the calling on the field stands...

Freecommander Portable gibt es nur mit der Donation. Wende dich an portableapps.com mit dem Problem, die haben diesen Murks zu verantworten/verwalten. Der Autor hier kann dir nicht helfen, insofern es sich nichtdoch um die 2009.02b handelt von hier - hallo: 2009!
    https://freecommander.com/de/downloads-2/

FC hat sich seitdem gendert, wenn diese alte Portable das Format nicht mehr untersttzt, ist das somit dein Problem, wenn du "irgendwas" sinnlos zusammenkopierst.

Ansonsten hast du ja wie gezeigt die Mglichkeit, den Problembericht zu versenden oder zu speichern, mach was draus.
    Gendert von DeJaVu (11.01.19 um 18:40 Uhr)

gehrt zum Inventar Avatar von ralfso
    Beitrge
    699

Natrlich gibt es die portable Version auch fr Nicht-Spender,nur halt nicht on 64-bit.

https://freecommander.com/en/downloads-portable/

Nimm mal die zip-Variante und nicht die von Portable Apps.

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

the calling on the field stands...
    Verzeihung, wie bitte?

Freecommander Portable gibt es nur mit der Donation. Wende dich an portableapps.com mit dem Problem, die haben diesen Murks zu verantworten/verwalten. Der Autor hier kann dir nicht helfen, insofern es sich nichtdoch um die 2009.02b handelt von hier - hallo: 2009!
    https://freecommander.com/de/downloads-2/

FC hat sich seitdem gendert, wenn diese alte Portable das Format nicht mehr untersttzt, ist das somit dein Problem, wenn du "irgendwas" sinnlos zusammenkopierst.

Ansonsten hast du ja wie gezeigt die Mglichkeit, den Problembericht zu versenden oder zu speichern, mach was draus.
    Tut mir leid, von dem Gefasel verstehe ich berhaupt nichts. Oder bin ich am Ende gar nicht gemeint?

Nimm mal die zip-Variante und nicht die von Portable Apps.
    Ja, beide probiert, beide gleiches Verhalten.

treuer Stammgast
    Beitrge
    135

"Gefasel"? Ganz dnnes Eis, Bursche!
    Jeder andere hier hat es verstanden.

Du hast irgendwas zusammenkopiert, was nicht funktioniert.
    Wenn es nicht die 2009.02b vom Autor ist, wende dich an portableapps.com.

@ralfso - das ZIP hat (vermutlich) den gleichen Inhalt (der Starter nur) mit der neueren Ausgabe von FC. PAF ist ein Produkt von portableapps.com und die XE 2018 wird dort genau so dort angeboten. Das Produkt ist von denen, auch wenn der Autor das selbst bei sich auch nochmal zum Download anbietet. Wenn er den Code versteht, kann er was dran ndern, wenn nicht, falscher Ansprechpartner.

Und nochmal
    FreeCommander den Inhalt des alten "Settings"-Ordner kopiert habe
    Was ist so schwer daran, den Report abzuschicken?

Du bist doch mit der Maus schon drauf, dann klick doch endlich drauf, um den Report abzusenden oder als Kopie hier einzufgen.

nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Beitrge
    427

Hi Dirck,

ich benutze zwar "nur" noch die Bezahl-Version (64-bit Donor), aber denke, dass hierbei identisch.
    Versuche das mal:
    Starte nochmal deine alte FC-Version und sichere ber "Extras; Einstellungen sichern" deine Config.
    Anschlieend startest du deine neue FC-Version "jungfrulich" und stelle ber "Extras, Einstellungen wiederherstellen" deine zuvor erstellte Config wieder her.

PS:
    Ich meide mittlerweile Anwendungen von PortableApps.com, hatte auch einige Probs mit versch. Progs.
    Als konkretes Beispiel kann ich dir Notepad++ nennen, Probleme mit Updates und Plug-Ins. In der Original-Version keine Probs und trotzdem Portable!

Gru Helibob

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

Was ist so schwer daran, den Report abzuschicken?
    Gar nichts, gar nichts, htte nur keinen Erfolg dafr angenommen.
    Wie sollte man denn ansonsten alle Einstellungen in den neuen FC kriegen?

Du bist doch mit der Maus schon drauf, dann klick doch endlich drauf, um den Report abzusenden oder als Kopie hier einzufgen.
    Ja, stimmt, natrlich, hier ist er: https://pastebin.com/Fcz60fwu

Hallo Helibob!

Versuche das mal:
    Starte nochmal deine alte FC-Version und sichere ber "Extras; Einstellungen sichern" deine Config.
    Anschlieend startest du deine neue FC-Version "jungfrulich" und stelle ber "Extras, Einstellungen wiederherstellen" deine zuvor erstellte Config wieder her.
    Wenn ich mit "Einstellungen speichern" sichere, werden bestimmt die inis im Ordner Settings erneut gespeichert (es wird also nicht ein neuer Ordner mit Namensbeginn "Bkp..." angelegt. Wie kann ich diese ber "Einstellungen speichern" gespeicherten inis, vielleicht sind noch weitere Dateien dabei, ber "Alle Eistellungen wiederherstellen" wiederherstellen im neuen FC? Habe ansonsten den Ordner "Settings" vom alten zum neuen, ungestarteten, "jungfreulichen" FC kopiert, dann den neuen gestartet ohne Erfolg, auch mit ihm wiederhergestellt ohne Erfolg.

PS:
    Ich meide mittlerweile Anwendungen von PortableApps.com, hatte auch einige Probs mit versch. Progs.
    Als konkretes Beispiel kann ich dir Notepad++ nennen, Probleme mit Updates und Plug-Ins. In der Original-Version keine Probs und trotzdem Portable!
    Ja, genau mit Notepad++ hatte ich auch schon fter einige Probleme bei Updates bzw. vor allem danach, Einstellungen verloren, Dateien. Da gibt es also auch eine portable Version von Notepad++ selber?

Beitrge
    427

Gut, nochmal etwas ausfhrlicher ^^zumindest wie ich es aktuelle ohne Probleme handhabe.

Bei "Version"-Wechsel speichere ich die Einstellungen manuell ber "Extras; Einstellungen sichern".
    Denn Dateipfad kann ich hierbei individuell auswhlen, es wird dann ein Ordner angelegt (z. B. "Bkp_Settings_2018-12-24 10-54-04") mit allen bentigten Dateien ^^der eigentliche Inhalt des Ordners ist im Detail fr den Vorgang unrelevant.
    Anschlieend ffne ich die neue Version, ffne "Extras\Alle Einstellungen wiederherstellen" und whle diesen zuvor erstellten Ordner wieder aus.
    FC macht Neustart und ab dann passt wieder alles.

OT; zu Notepad++:
    Im Detail kann ich dir dies ehrlich gesagt, nicht mehr genau sagen, da sich Notepad++ bei mir seit mindestens den 17.07.2017 selbstndig updatet. Es kommt der Dialog-Hinweis, dass ein Update vorhanden und ich besttige nur noch.
    Quelle war jeden Fall die Original-Webseite, entweder habe ich eine normale Installation gemacht und die Uninstall.exe gelscht oder aber es wird bei der Installation eine Portable-Installation vorgeschlagen.

Den "Program"-Ordner kann ich jederzeit kopieren und auf anderen Systemen verwenden, da jedoch in %AppData% ein Ordner mit Einstellungen abgelegt wird ist es dem einen oder Anderen evtl. nicht "Portable" genug.

<edit>
    Ergnzung: Notepad++ gerade geffnet, Hinweis auf Update erhalten, "Ja mach" geklickt,
    und in einem zweiten Dialogfeld erhlt man weitere Einstellmglichkeiten, untere anderem die Verwendung/Nicht- von %AppData% (siehe Screenshot).
    </edit>

Gru Helibob
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	Notepad++_Screenshot.png
Hits:	22
Gre:	50,7 KB
ID:	88122  
    Gendert von Helibob (11.01.19 um 22:56 Uhr)

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

Bei "Version"-Wechsel speichere ich die Einstellungen manuell ber "Extras; Einstellungen sichern".
    Dann meinst Du bestimmt bestimmt das hier, bin mir nicht sicher:

Anschlieend ffne ich die neue Version, ffne "Extras\Alle Einstellungen wiederherstellen" und whle diesen zuvor erstellten Ordner wieder aus.
    FC macht Neustart und ab dann passt wieder alles.
    Ja, hatte ich schon fter versucht ohne Erfolg.

Noch nie gesehen so ein Fenster von Notepad++. Dann werde ich mir von der Website mal eine Version runterladen, scheint ja einwandfrei zu funktionieren.

Beitrge
    427

Ja, das war gemeint. ^^Aktuell keine weiteren Ideen.

Und nochmal ja, das Update hat keine 30 Sek. gedauert.

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

In Ordnung, vielen Dank!

treuer Stammgast
    Beitrge
    135

Guten Morgen und Danke.

Laut Fehlerbericht konnte laut Bericht eine XML nicht einlesen. Die portable 2018 hat aber nur eine: FreeCommander.fav.xml (Favoriten!?)
    exception class : EDOMParseError
    exception message : Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten. Line: 0.
    Ohne viel zu suchen (google) wrde ich sagen, dass entweder das XML nicht vorhanden, fehlerhaft oder 0 Bytes hat.
    Wie kopierst du denn den Ordner settings? Mit FC selbst?

PS NPP war schon immer portable

@Helibob - Export/Import war auch ein Gedanke hier. Aber eigentlich sollte es auch wie beschrieben funktionieren, meine beiden Dateimanager hier lassen das auch zu. Unter Windows 10 macht mir Windows einen Strich bei XYplorer durch die Rechnung, bei der installierten verweise ich dann per symlink auf das Profil der Portable.

Was mir bei der PAF auffllt, die beinhaltet schon fertige INI/XML unter settings, das ZIP nichts. Entweder funktioniert die PAF nicht ohne, fatal, oder da kann sich schon eine Fewhlerquelle auftun, die der FC selbst abfangen sollte. Alles wohl 32bit von der Homepage (siehe oben).

chronische Wohlfhlitis
    Beitrge
    761

Guten Morgen! Nein, nein, doch nichts zu danken!

Ohne viel zu suchen (google) wrde ich sagen, dass entweder das XML nicht vorhanden, fehlerhaft oder 0 Bytes hat.
    Das mte sie sein, ist im Ordner "Settings":

Ihr Inhalt:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <FreeCommanderXE_favorite_items/>

Wie kopierst du denn den Ordner settings? Mit FC selbst?
    Nein, mit Win Explorer.

Beitrge
    427

Zitat Zitat von DeJaVu Beitrag anzeigen
    ...NPP war schon immer portable...
    Deswegen unverstndlich, warum die dann "vergewaltigt" wird und dann den Leuten erst als Portable angepriesen wird plus Fehler.

Zitat Zitat von DeJaVu Beitrag anzeigen
    ...eigentlich sollte es auch wie beschrieben funktionieren...
    Im Normalfall schon, da die Funktion allerdings sehr gut integriert ist und mMn. schneller und "sicherer" ist, warum dann anders vorgehen?
    Zumal ich mir vorstellen knnte, dass, wenn es Neuerungen/Anpassungen zwischen den Versionen gibt, beim Importieren der Einstellungen durch das Programm dann die notwendigen nderungen angepasst werden, bzw. notfalls auf dessen Inkompatibilitt hingewiesen wird.

Btw: Der alte fC war - soweit ich dass in Errinnerung habe - ja auch von Haus aus schon immer portable.

Ggf. mal abwarten ob sich fC-Marek dazu uert.

Gru Helibob

Beitrge
    427

Zitat Zitat von Dirck Beitrag anzeigen
    ...
    <FreeCommanderXE_favorite_items/>...
    ndere das mal in:
    Code:
    <FreeCommanderXE_favorite_items />
    (Leerzeichen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. [Gelst] PC lsst sich nicht starten
    Von wutzbaer im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.18, 22:42
  2. [Gelst] Windows 7- Firefox lt sich nach nach dem schlieen (X) nicht wieder einschalten
    Von micha03r im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.12, 16:04
  3. [Wie kann ich...] portabler freeCommander 2007?
    Von Michael_Corvin im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 19:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 01:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 14:19