Portables Programm, mit dem man andere Programme mit Tastenkombinationen öffnen kann

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Welches portable Programm, mit dem man andere Programme mit Tastenkombinationen öffnen kann wäre zu empfehlen? So etwas wie PhraseExpress. Man gibt also eine Tastenkombination ein etwa für Firefox, so daß sich der bei z.B. drücken von STRG+F öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du etwas in der Art von PhraseExpress suchst, könntest du mal den Executor ausprobieren.

Direkte Tastenkombinationen kann dagegen Windows auch selbst, dafür braucht es kein separates Ressourcen-fressendes Programm.
Einfach in den Eigenschaften der idR massenweise im Startmenü und dem Desktop vorhandenen (oder auch neu erstellten) Verknüpfungen den gewünschten Hotkey eintragen.
 

Anhänge

  • Tastenkombination.png
    Tastenkombination.png
    47 KB · Aufrufe: 241
Wenn du etwas in der Art von PhraseExpress suchst, könntest du mal den Executor ausprobieren.
Vielen Dank. Weiß noch nicht, wie man ein gewünschtes "Keyword" für ein Programm nehmen kann, um damit eine Tastenkombination zu verbinden.

Direkte Tastenkombinationen kann dagegen Windows auch selbst, dafür braucht es kein separates Ressourcen-fressendes Programm.
Ja, gute Idee, danke fülr das Bildschirmfoto. Wenn ich extra Verknüpfungen nur für Tastenkombinationen in einem nur für die Verknüpfungen genutzten Ordner anlege, könnte ich die nach einer Neuinstallation einfach auf das neues System kopieren und sie dort weiterbenutzen, nehme ich an, wenn sich die Pfade nicht geändert haben. Oder funktionierte das nicht?
 
Wenn ich extra Verknüpfungen nur für Tastenkombinationen in einem nur für die Verknüpfungen genutzten Ordner anlege, könnte ich die nach einer Neuinstallation einfach auf das neues System kopieren und sie dort weiterbenutzen, nehme ich an, wenn sich die Pfade nicht geändert haben. Oder funktionierte das nicht?
Ja, das geht. Sollten die Pfade auf dem anderen oder neuen System abweichen, musst du sie nur nach dem Kopieren in den jeweiligen Verknüpfungen entsprechend anpassen, was ja schnell geht. Extra angelegte Verknüpfungen in einem eigenen Ordner zu sammeln, war auch mein Gedanke und ist wegen der Übersicht eine gute Idee. Diesen einen Ordner kannst du ja dann auf den Desktop legen.
 
Seit Jahren bei mir in Verwendung ist PStart von Pegtop (Homepage).
Wird leider überhaupt nicht mehr gepflegt, läuft aber bisher immer noch anstandslos (bei mir unter Win 7).
^^Die Homepage ist glücklicherweise noch online.
Einmal gestartet, funktioniert dies auch von einem Wechseldatenträger auf fremden System mit den mir eingerichteten Shortcuts,
bzw. kann ich mit den mir eingerichteten Tastenkombo ein komplettes Menü öffnen.
Es bietet bessere Möglichkeiten hinsichtlich der Shortcuts.

PS: Je nach dem wie die Frage im Detail gemeint, bzw. je nach Anwendungsfall kann ich auch das Einstellen der Dateizuordnung vom freeCommander (F3 und F4) empfehlen.

Gruß Helibob
 
Oben