Diskussion Böllerei zu Silvester-

Wir böllern schon seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr.
Muss aber zugeben, dass ich mir Raketenlichter sehr gerne ansehe, in den letzten Jahren allerdings mit wachsendem unguten Gefühl.
 
Real und paar andere verkaufen der Umwelt und den Tieren zuliebe gar keine Silvesterzeugs mehr.
Ich bin normalerweise auch aus dem Alter. Allerdings - wegen unserer Tochter - habe ich 7.- investiert.
 
Ich kann das mit den bunten Raketen und den lauten Geräuschen durchaus verstehen. Aber inzwischen habe wohl auch ich langsam ein Alter erreicht, wo diese Eigenproduzierung, dieses auf sich aufmerksam machen einfach nicht mehr so wichtig ist. Zudem kommt eben auch der Umweltschutz dazu.

Gekauft habe ich mir nix, aber ich hab noch. Teilweise sogar noch von vor zehn Jahren. :angel

Interessanter Weise:

Während in den letzten Jahren die noch anbietenden Supermärkte und Läden hier auf der Ecke gegen Mittag von diesem Tag eher ausverkauft waren, habe ich heute Mittag eigentlich noch überall volle Regale und Ständer gesehen. Sehr viele haben sehr viel weniger gekauft und anscheinend viele gar nicht.

Wobei das natürlich auch sein kann, dass die "Böller-Mafia" ihre Handelswege verstärkt hat. :(
 
Also ich war jetzt völlig überrascht. Raketen stiegen hier zum Himmel und es wurde geböllert, aber schon 0.15 Uhr war der Spuk vorbei :eek:
Ob das reicht, um die bösen Geister zu vertreiben? Da muß ich jetzt wohl doch noch mal mit meinen wilden Hunden los, um das Werk zu vollenden :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
War durchaus ne Menge los und ein paar Vereinzelte höre ich immer noch. Dafür war es jedoch recht still die Tage vorher und auch heute bis etwa gegen 16 Uhr.
 
bei uns ist normalerweise 0.15h auch alles totenstill. Diesmal gabs aber noch paar Nachzügler. 0.30h war dann Ruhe.
Von der Packung die ich für 7.- gekauft hatte wurde nur 1 Rakete und 1 Flugschraube gezündet. Keine 10% der Packung also. Wird in 365 Tagen wieder ausm Keller geholt...
 
Bei uns hat sich die Böllerei zum Vorjahr gefühlt verdoppelt, oder sogar verdreifacht.
Vom späten Nachmittag (17:00) bis in die frühen Morgenstunden (02:30) hats ununterbrochen geknallt. Zur Primetime war der Krach ohrenbetäubend.
Die Straßen sahen auch entsprechend verwüstet aus.
Man hatte das Gefühl, hier böllerten die Leute nach dem Die Hard Motto Jetzt erst Recht. :unsure:s
 
Mir geht diese Verboterei so auf den Keks: Verbot für Pyro, Verbot für SUV (innerorts), Verbot für Fleischkonsum usw.

Zum Kotzen das Ganze. In meinem Wohngebiet (wohne dort ca. 18 Jahre) ist es erstaunlich ruhig. Ja es wird geballert und so. Aber auf friedliche Weise. Zwar gibt es immer wieder Idioten die von oberen Balkon aus die Böller runterschmeißen und teilweise vor meinenm Fenster explodiert, aber das nehme ich in Kauf. Viel mehr Schiss habe ich um mein Auto, was draußen steht. Gott sei Dank ist bis jetzt nix passiert. Ich halte für diese Verbote für falsch.

Früher hatte es keine Sau interessiert mit den Knallzeugs, wie viel da verballert wird. Mir ist es egal. Wenn jemand filmt und sich beschwert, dass die Luft soo dick ist durch Pyro, wieso gehen die raus? Bleibt in euren Zimmer, da ist es warm und die Luft ist auch nicht so dick.
 
Nun, manche Verbote sind durchaus sinnvoll, wie der Brand des Affenhauses beweist, der durch verbotene Himmelslaternen ausgelöst worden sein soll.
 
Ein Verbot ist nur sinnvoll, wenn es dementsprechend auch kontrolliert wird. Es darf laut Gesetz auch nur am 31.12. 0 Uhr bis 01.01. 24 Uhr geknallt werden (Uhrzeit variiert je nach Ort, Beispiel Hamburg darf am 31.12. ab 18 Uhr bis 01.01. 1 Uhr). Aber es kontrolliert NIEMAND.
 
Ein Verbot ist nur sinnvoll, wenn es dementsprechend auch kontrolliert wird. Es darf laut Gesetz auch nur am 31.12. 0 Uhr bis 01.01. 24 Uhr geknallt werden (Uhrzeit variiert je nach Ort, Beispiel Hamburg darf am 31.12. ab 18 Uhr bis 01.01. 1 Uhr). Aber es kontrolliert NIEMAND.

Wer soll das denn alles kontrollieren, was an Millionen Stellen in Deutschland so alles verkackt wird?

Verbote werden meistens ohnehin ignoriert, weil das gesellschaftlich inzwischen Normalität ist.
Besser wäre den Verkauf dieser monströsen Abschußrampen zu verbieten und wenn hier jemand
gegen verstößt, der kann den Laden auch gleich dicht machen.
Normaler Raketen und Böller reichen nicht mehr, die sind inzwischen so groß wie Highboards und den
Dreck und Gestank muss ich ohnehin nicht akzeptieren. Das ist kein Spaß, das ist einfach nur widerlich!

In Berlin wurde absichtlich auf Einsatzkräfte und Fahrzeuge geballert, das ist ein sehr schweres Vergehen,
was solchen Vollhonks endweder egal ist, oder sie machen es absichtlich.

Für solche Fälle braucht es ein Schnellverfahren und schnelle Umsetzung gerichtlicher Entscheidungen.
Und das muss richtig weh tun. Wenn die Polizei solche Leute erst mal bei Brot und Wasser einlocht, ist
mir das ganz ehrlich egal. Denn solche Leute verbreiten eher Anarchie und Chaos und müssen von der
Gesellschaft entsprechend behandelt werden.

Die Behinderung von Polizei, Feuerwehr und Sanitätskräften wird viel zu lasch bestraft.
Deshalb ignorieren diese Honks das auch. Und wenn von denen einer nichts auf Sack hat, wegsperren.

Aber dann kommt ja gleich wieder die Empörungswelle und der ganze Shitstorm überall in den Medien...
 
Besser wäre den Verkauf dieser monströsen Abschußrampen zu verbieten und wenn hier jemand gegen verstößt, der kann den Laden auch gleich dicht machen.
Dafür wäre ich ebenfalls. Hier an meinem Wohnort war es jedoch immer erfreulich moderat und ganz und gar nicht übermäßig laut oder lang.
Auf die Silvester-Knallerei kann ich auch verzichten und habe erst einmal im Leben und vor langer Zeit ein paar kleinere und billige Aldi-Raketen gekauft.
Wenn schon Feuerwerk, dann richtig und professionell, dafür fahre ich manchmal nach Wiesbaden und schaue mir Rhein in Flammen an. Da hat man meistens auch noch schön warmes Wetter.
 
Noch ne kurze Info zu Krefeld: Die Täterinnen waren 3 Frauen im Alter von 30, 30 (Töchter) und 60 (Mutter), die von dem Verbot nichts wussten und die Laternen übers Internet gekauft haben.
Ob die jemals wieder glücklich werden?
Zumindest bekommen sie ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren und gut 1 Million Schadenersatz Anforderungen.
Tröstet mich zumindest etwas.
 
Dieses Thema (und auch viele andere) wäre nicht angebracht, wenn eben Idioten an der Tagesordnung wären. Idioten meine ich hiermit, dass die absichtlich Pyro in Menschengruppen werfen (Fußball, Silvester). Was auf Twitter für Videos existieren (Beispiel Rakete engeklemmt zwischen den Pobacken steigen lassen) dann ist es kein Wunder, dass die Böllerei verboten werden.

Mir ist es auch passiert, dass eine Flasche umgefallen ist und die Rakete im Wald gefeuert wurde. Passiert eben, ist zum Glück nix passiert. Ich habe aber noch nie illegales Zeugs abgefeuert, dafür waren meine Eltern zuständig, die mich darüber belehrten und auf was ich für Zeichen achten musste. Ich käme niemals auf die Idee sowas in die Menschenmengen zu werfen.
 
Noch ne kurze Info zu Krefeld: Die Täterinnen waren 3 Frauen im Alter von 30, 30 (Töchter) und 60 (Mutter), die von dem Verbot nichts wussten und die Laternen übers Internet gekauft haben.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ob die jemals wieder glücklich werden?
Ist mir ehrlich gesagt egal.
Zumindest bekommen sie ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren und gut 1 Million Schadenersatz Anforderungen.
Tröstet mich zumindest etwas.
Bei Schadensersatzforderungen, die aus Straftaten resultieren, ist übrigens keine Privatinsolvenz möglich.
Das heißt, man kommt von diesen Schulden nie mehr weg, das ganze Leben lang wird bei jeder Gelegenheit der Gerichtsvollzieher vorbei schauen.
 
Oben