Diskussion Böllerei zu Silvester-

Er hatte den Böller angeblich auf der Straße gefunden. In dem Alter hatten wir auch, wenn wir Blindgänger gefunden hatten, diese per Feuerzeug gezündet. Muß wohl in dem Alter erst was passieren, bevor man an die Gefährlichkeit solcher Aktionen glaubt und die Finger davon läßt.
Wegen Geldmangel befriedigten wir unsere Knallust auf eine andere, nicht ganz ungefährliche Art und Weise, die ich hier aber lieber nicht beschreibe. Das Phosphor-Schwefel-Gemisch von 3 Streichholzkuppen genügte dabei, um einen Knall zu erzeugen, der einem starken Böller in nichts nach stand :D
 
Ich hatte vor rund 50 Jahren auch einen Bekannten/Freund/Kumpel?

Der hatte auch immer schon frühzeitig Böller.
Nachdem er einen in einen Briefkasten geworfen hatte, habe ich mich komplett zurückgezogen.
 
Warst eben ein braver Junge :D Nein, im Ernst, das hast du natürlich richtig gemacht, dich von solchen Aktionen fern zu halten. Briefkästen mit Böllern zu beschädigen, ist schon irgendwie kriminell.
 
Nein, ein braver Junge war auch ich nicht immer.

Aber, Recht und Unrechtsbewusstheit, hat sich bei mir recht früh gebildet.
Da brauchte ich nicht mal äußere Einflüsse..;)
 
Ich habe in den letzten Jahren maximal ein paar Euro für Raketen oder eine Batterie ausgegeben. Als ich jünger war, habe ich mein Geld (was damals sicherlich knapper war) in Böller investiert. War einfach so.

Daher stelle ich ich auch heute nicht hin und verurteile Menschen, die meinen, ihr Geld in die Luft jagen zu müssen. Das wäre dann doch etwas vermessen. Allerdings fände ich es tatsächlich ganz schön, wenn die Knallerei nicht schon 4 Tage vorher losgehen würde.

Briefkästen wurden hier in der Vergangenheit immer wieder gesprengt. Bei uns im Eingang werden daher seit Jahren die Türen der Briefkästen an Silvester aufgeschlossen. Dadurch verhindert man irreparable Beschädigungen. In meiner Jugend habe ich mich am Silvesterabend auch schon mal mit einer wassergefüllten Spritze ins Treppenhaus gesetzt und als ein Nachbarsjunge einen Böller einwerfen wollte, hat er eine kleine Dusche bekommen. Leider ist der Respekt vor fremdem Eigentum ja eher weniger geworden, daher rechne ich auch dieses Jahr wieder mit Böllern in diversen Briefkästen, hinter Scheibenwischern und in Auspuffrohren.
 
Lese gerade in der Online-Ausgabe meiner Tageszeitung.

Böller im Briefkasten gezündet. Böller ist über den Balkon in einem Kinderzimmer gelandet.

Wie verrückt muss man eigentlich noch sein?

Da kann ich nur sagen: Abschaffen, Abschaffen und Abschaffen... :devil


Habe diesen Beitrag jetzt nur als Beispiel genommen.

Abschaffen ... na klar.
Bleigießen ist ja schon abgeschafft, die bösen Dämpfe.
Kerzen stehen auch am Pranger, die Feinstaubbelastung im Wohnzimmer ist echt zu hoch
Ach ja, Raucher sollen am Besten direkt in den Knast

Ich perönlich kann es nicht mehr hören, immer direkt alles verbieten zu wollen.
Schöne neue Welt a´la "Demolition Man"

Verletzungen und Idioten gibt es immer und überall, also sofort den Sport verbieten.
Wenn ich jedes Jahr sehe wie die Skifahrer die Krankenkassen belasten oO :rolleyes:

So gefährlich wie alles sein soll, normalerweise dürfte kein Mensch vor Baujahr 1980 mehr leben.
 
Die Uhren scheinen falsch zu gehen.

Die ersten Raketen und Böller gehen schon los.

Wenn ich wüsste, wer in der Nachbaschaft, schenke ich denen gerne eine Uhr. :devil
 
Hier hat es fast bis halb 2 gedauert.

Ich finde, daß es völlig reichen würde, wenn die Gemeinden Feuerwerk zünden würden. Das sähe dann vielelicht auch nesser aus, als diese Aldi-Funzeln und finge pünktlich an.
Für die Leute reicht zur folkloristischen Vertreibung der Geister/Wilden Jagd ja auch eine Ratsche.
Mir persönlich reicht ein Räucherstäbchen und ne Wunserkerze.
 
Hier hat es fast bis halb 2 gedauert.

Ich finde, daß es völlig reichen würde, wenn die Gemeinden Feuerwerk zünden würden. Das sähe dann vielelicht auch nesser aus, als diese Aldi-Funzeln und finge pünktlich an.
Für die Leute reicht zur folkloristischen Vertreibung der Geister/Wilden Jagd ja auch eine Ratsche.
Mir persönlich reicht ein Räucherstäbchen und ne Wunserkerze.

Die Idee ist ansich nicht schlecht, aber ohne Sponsoren nicht durchführbar.

Die Gemeinde xyz muss ein Gremium stellen welches plant, Auflagen erfüllen Feuerwehr und Rettungsdienste stellen.
Wer bezahlt das ... richtig, alle.
Mal kurz den Steuersatz angehoben und gut ist.

Bin dann mal auf die Beschwerden gespannt, die entweder das Gebotene nicht wertschätzen, oder
mit Feuerwerk u.s.w. nichts am Hut haben.
 
Hier hat es fast bis halb 2 gedauert.

Ich finde, daß es völlig reichen würde, wenn die Gemeinden Feuerwerk zünden würden. Das sähe dann vielelicht auch nesser aus, als diese Aldi-Funzeln und finge pünktlich an.
Für die Leute reicht zur folkloristischen Vertreibung der Geister/Wilden Jagd ja auch eine Ratsche.
Mir persönlich reicht ein Räucherstäbchen und ne Wunserkerze.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings gibt es in Deutschland über 11.000 Gemeinden. Es würde schlicht an einer ausreichenden Anzahl an Anbietern von professionellem Feuerwerk fehlen.

Aber die Lösung "städtisches Feuerwerk" wäre aus meiner Sicht zumindest für Großstädte, wo es die meisten Probleme zu geben scheint, ein guter Kompromiss.
 
Hier hat es fast bis halb 2 gedauert.

Ich finde, daß es völlig reichen würde, wenn die Gemeinden Feuerwerk zünden würden. Das sähe dann vielelicht auch nesser aus, als diese Aldi-Funzeln und finge pünktlich an.
Für die Leute reicht zur folkloristischen Vertreibung der Geister/Wilden Jagd ja auch eine Ratsche.
Mir persönlich reicht ein Räucherstäbchen und ne Wunserkerze.

Also eine Ratsche zu verwenden wäre keine gute Idee. Bei so einem Geräusch würden alle drei Hunde auf mich losgehen und der Labi würde versuchen, sie mir wegzunehmen :ROFLMAO:
Die Wilde Jagd/das Wilde Heer sollte/soll übrigens nicht vertrieben werden, nur böse Geister.
 
Hm, die Einwände mit dem organisatorischen Aufwand für die Geminden verstehe ich, aber das ist bei anderen Festivitäten ja auch kein Problem. Gibts halt für die Stadträte mal den einen oder anderen Hotelaufenthalt und Schampus weniger.
Und die komplette Stadtreinigung danach entfiele dann ja auch.
Aber es ist wie bei anderen Dingen auch: das Geld dazu wäre da, es ist nur zur Zeit anders verteilt. Manch einer findet Kunstwerke auf Verkehrsinseln wichtiger, oder Gratisparken mit "Brötchentaste"....

@Desperado: die wilde Jagd will ich aber nicht bei mir haben, die vertreibe ich gleich mit.
 
Es würde schlicht an einer ausreichenden Anzahl an Anbietern von professionellem Feuerwerk fehlen.
Diesen Gedankengang halte ich für falsch. Selbst bei 11.000 Gemeinden würde ein Anbieter völlig reichen. ;) - Es wäre vielleicht eine Frage des Personals. Aber es gibt genügend Menschen die eine schriftliche Bestätigung haben Feuerwerke aus- bzw. durchführen zu dürfen. Zur Not könnte man jedoch auch einfach Leute die dies dürfen, aus dem Ausland kommen lassen.
 
Ich glaube ich muss Euch an dieser Stelle einfach mal danken. Ich dachte schon, ich wäre in den letzten Jahren so richtig spießig geworden.

Bei einigen Kommentaren hier, fühle ich mich gleich viel weniger spießig ... ;)
 
Ich glaube ich muss Euch an dieser Stelle einfach mal danken. Ich dachte schon, ich wäre in den letzten Jahren so richtig spießig geworden.

Bei einigen Kommentaren hier, fühle ich mich gleich viel weniger spießig ... ;)

Ist doch schön, wenn wir dir eine Freude machen konnten. ;)

@Schpaik: Für ein "Brilliant"-Feuerwerk brauchst du mehrere Personen. Weniger für den Abschuss, aber für den Aufbau und die Sicherung. Hinzu kommt, dass der Begriff Gemeinde irreführend ist. Eine Gemeinde kann aus mehreren Dörfern und Kleinstädten bestehen, die räumlich sehr weit auseinanderliegen. Schon in meiner Mittelstadt ist das Feuerwerk zu unserer Kirmes nur in einem Teil der Stadt sichtbar. Das Personal wäre einfach nicht ausreichend vorhanden.

Braucht es aber auch nicht. Einfach Profi-Feuerwerk in den Städten bzw. Stadtteilen abbrennen, wo es für die Bewohner/Besucher nicht möglich ist, sich halbwegs zu benehmen. Der Rest macht einfach weiter wie gehabt.
 
Ich bin auch kein Fan davon, zumal es immer mehr Menschen zu geben scheint, die sehr fahrlässig mit den Raketen und Böllern umgehen.
An manchen Stellen ist es mir echt schon zu gefährlich draußen zu sein...
 
Morgen haben wir wieder Ausnahmesituation. Gegen ein paar Böller und Raketen habe ich nichts.
Aber inzwischen sind es Abschussrampen, da wäre ja Nordkorea noch neidisch.

Letztens im Baumarkt: 4 Minuten Krach und Gestank kosten 150 Euro. :stupid
Warum muss man so etwas noch anbieten?
 
Oben