Diskussion Böllerei zu Silvester-

oxfort

Geht bald.
Der Eine mag es, der Andere nicht.

Ich gehöre zu den Anderen. Gebe auch dafür nicht einen Cent aus.
Wer es mag, soll meinetwegen sein Geld in die Luft blasen.

Was mich aber stört, imho wird viel zu früh verkauft.
So auch heute, immer wieder knallt so ein "Knaller" in den Straßen.

Aber vernünftig mit diesen "Dingern" umzugehen scheint in in vielen Köpfen zu verdampfen?
Wenn Verkauf, dann bitte nur am Silvestermorgen.
Aber das bleibt wohl Illiosion, immerhin macht die Branche 100-150 Mio Euro Umsatz.
 
Die ersten Unfälle hat es auch schon wieder gegeben. Ein 18-jähriger soll durch einen Böller schwerste Verbrennungen erlitten haben und lebensgefährlich verletzt sein.
Den Besitz und die Nutzung von Polen-Böllern würde ich, wenn ich der Gesetzgeber wäre, wie den Besitz und die Nutzung von Sprengstoffen bestrafen lassen.
 
Im TV war heute Abend jemand, der pro Jahr 1200 Euro für Böller ausgibt.
Um Silvester wird in wenigen Stunden die Feinstaubbelastung von 2 Monaten in die Luft gejagt. Und das ist auch meine bzw. die Luft von uns allen, auch die nichts ausgeben.

Diese Abschussvorrichtungen werden immer gigantischer. Nein, ein paar Raketen reichen nicht mehr aus.
Es muss eine räumliche und quantitative Beschränkung geben, also z. B. nicht mehr als 500 Gramm Schwarzpulver pro Erwachsener.
Ebenso ist eine Registrierung wer wo abfackelt erforderlich. Teilweise werden Autos beschädigt und keiner will es gewesen sein.
Hier ballern irgendwelche Flegel schon den ganzen Tag im Wohngebiet.

Ok, wer schon mal in China war, wird das bei uns als Stille bezeichnen.

Aber wir sind hier nicht in China.
 
letztes Jahr wurden 137 Millionen Euro für Böller ausgegeben.
Die Hälfte ging an Batterien und Verbundfeuerwerk, ein fünftel an Raketen.

In einigen Alt- Städten ist Feuerwerk schon seit einigen Jahren verboten: Göttingen, Düsseldorf, Tübingen, Nürnberg, ab diesem Jahr auch teils in Hannover. In Nationalparks ist es natürlich auch schon länger verboten.
 
Die Kosten für die Bürgersteigreinigung sollten mMn auf den Preis von Böllern und Raketen aufgeschlagen werden und für die panische Angst, in die Haus- und Wildtiere versetzt werden, sollte noch ein Extraaufschlag erfolgen.
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Feuerwerk um die Wilde Jagd und andere Geister und Dämonen in den Rauhnächten in Schach zu halten.

Aber wie schon oxfort erwähnte, scheint es immer weniger zu geben, die wenigstens ansatzweise ihr Hirn dabei nutzen.

In meiner Stadt geht es allerdings. Im letzten Jahrzehnt war es vor allem mit der Vor-Knallerei übel. Das hat sich gelegt. Aber ich kann mir lebhaft ausmalen, wie das in anderen Städten aussieht.

Es ist halt wie immer. Ein paar Idioten können nicht Maß halten und dann müssen Verbote für alle her.

Ich selbst gebe kein Geld für Feuerwerk aus. Meine Frau und ich gehen einfach raus und schauen es uns an.

Ich hätte allerdings nichts gegen ein städtisch organisiertes Feuerwerk. Mir geht es eh nur um die visuellen Effekte. Allerdings wäre das deutschlandweit ja nicht machbar. So viele Profi-Feuerwerker gibt es nicht, dass alle Orte ein gut sichtbares Feuerwerk haben können. Als Ersatzmaßnahme in Großstädten wäre es allerdings nicht verkehrt.
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Feuerwerk um die Wilde Jagd und andere Geister und Dämonen in den Rauhnächten in Schach zu halten.
...

Nun, ich bin mir sicher, daß nur den wenigsten Knallköppen überhaupt bewußt ist, weshalb der Lärm in der Silvesternacht gemacht wird. Du schubst ja wahrscheinlich auch keine Kuh mehr als Opfergabe ins Moor, um die Götter gnädig zu stimmen. Oder ist das in Hessen noch Brauch? :eek: :ROFLMAO:
Die Stadt, in der ich jetzt wohne, hat nur ca. 6500 Einwohner (ohne Friedhofsbewohner) und hier gibt es trotzdem ein städtisches Feuerwerk. Das genügt mMn völlig, um die bösen Geister fern zu halten :D , aber die Leute ballern trotzdem und jagen Raketen gen Himmel, wenn auch nicht in der Intensität wie in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin mir sicher, daß nur den wenigsten Knallköppen überhaupt bewußt ist, weshalb der Lärm in der Silvesternacht gemacht wird. Du schubst ja wahrscheinlich auch keine Kuh mehr als Opfergabe ins Moor, um die Götter gnädig zu stimmen. Oder ist das in Hessen noch Brauch? :eek: :ROFLMAO:

Nö, dazu schicken wir zwischen den Jahren Jagdtrupps über die Grenze nach Bayern. Die sammeln da ein paar Eingeborene ein, die wir dann Wotan opfern können. Kühe ins Moor schubsen wäre doch Tierquälerei. :D
 
Menschenopfer aus Bayern? :auge Dann opfert ihr heidnischen Hessen einem Dämon vampire.gif Wodan ist doch Vegetarier, ernährt sich allein von Idunas Äpfeln und gaaanz viel Bier aus Bayern - im alten wie im neuen Jahr - bis Ragnarök. Prost drinks.gif
 
Seit einigen Jahren werden nur noch Feuerwerke gekauft, keine Böller.

Ein paar Raketen steigen lassen, zum Gedenken an die, die man dort oben grüßen möchte. :(
Das war´s.
 
Der Eine mag es, der Andere nicht.

Interessant fände ich einmal die Meinung von den Menschen, die es mögen. Und eben, warum sie es mögen.


Wenn Verkauf, dann bitte nur am Silvestermorgen.
Aber das bleibt wohl Illiosion, immerhin macht die Branche 100-150 Mio Euro Umsatz.

Diesen Menschenauflauf beim Kauf von Knallkörpern und Raketen möchte ich bitte nicht nur auf einem einzigen Vormittag haben!


Ich für meinen Teil muss gestehen, das meine Begeisterung für das anzünden von Knallkörpern drastisch nachgelassen hat. Okay, ich weiß nun auch warum. Es gibt keine "lustige Runde" mehr. Mein Freundschafts- bzw. Bekanntenkreis ist über die letzten Jahre auch durch meine Krankheit, rapide geschrumpft und sehr überschaubar geworden.
Tatsächlich werde ich dieses Jahr wohl nix kaufen. Weil ich einfach noch so viel habe.
Während dieser 'Vorrat' vor zehn-, fünfzehn Jahren vielleicht nur mal eben für eine halbe Nacht gereicht hätte, war mein letzter Großeinkauf - und die glückliche Fügung einer falschen Auspreisung - so ergiebig, das ich seit rund drei Jahren eigentlich gar nichts mehr brauche. Und wie gesagt: meine persönliche Begeisterung hat doch arg nachgelassen.
Sylvester würde ich gerne Feiern. Da gab es aber die letzten Jahre nicht viel zu feiern. - Also gut, ja. Im Vergleich zu den Jahren nach 2008 geht es mir besser. Nicht nur, das ich eine Diagnose und auch eine Begründung habe, warum ich bin wie ich bin. Leider stecke ich jedoch nach wie vor in dieser 'staatlich so gewollten' Klemme.

Zudem wird die Person mit der ich am liebsten feiere doch ziemlich arg von ihrem Job eingespannt. Und wenn da keiner mehr ist, mit dem man irgend etwas teilen kann, dann wird Sylvester halt nur zu einem Tag wie jeder andere.
 
Für dieses hirnlose Böllern habe ich noch nie etwas übrig gehabt und werde das auch nie haben-mein Geld kann ich auch sinnvoller anlegen. Ernst nehmen kann man Einige ohnehin nicht weil die sich ständig über steigende Preise beschweren aber im Gegenzug massig Geld für Böller verbrennen :rolleyes:
 
Lese gerade in der Online-Ausgabe meiner Tageszeitung.

Böller im Briefkasten gezündet. Böller ist über den Balkon in einem Kinderzimmer gelandet.

Wie verrückt muss man eigentlich noch sein?

Da kann ich nur sagen: Abschaffen, Abschaffen und Abschaffen... :devil
 
Ja, es gibt schon Verrückte. Im Haus eines Hamburgers hat die Polizei 850 kg! Böller und Raketen gefunden und beschlagnahmt.
Ebenfalls in Hamburg ist einem 14-jährigen ein gefundener Böller beim Anzünden in der Hand explodiert. Es wurden ihm Finger und Teile der Hand abgerissen.
 
Was mir allerdings in diesem Jahr aufgefallen ist, die vorzeitliche Böllerei hat doch sehr abgenommen.

Also nicht so schlimm, wenn das Geld nicht mehr so locker "sitzt".;)
 
Ebenfalls in Hamburg ist einem 14-jährigen ein gefundener Böller beim Anzünden in der Hand explodiert. Es wurden ihm Finger und Teile der Hand abgerissen.
Hier ist ja weniger die Frage ob es, sondern wie oft es passiert. Und wir (und auf der Welt sonst auch so) haben wir jedes Jahr ein paar Leute, die zu doof dafür sind. Zudem darf ein 14-jähriger noch gar keine Böller haben. Fänd ich mal interessant zu erfahren, ob die Krankenkasse das Geld dann wieder zurück haben möchte.
 
Der 14 jährige wird es sich in Zukunft mehrfach überlegen, zumal nun wohl die Eltern in Verantwortung genommen werden.
 
Oben