Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ändert

JensPausH

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, teste seit ein paar Tagen den FC und war zu Anfang recht angetan. Aber jetzt habe ich ein Problem mit der optimalen Konfiguration und kann dazu in den anderen Beiträgen nichts finden. Kann mir jemand helfen?
Der Haupt-Fensterteiler sitzt nie ganz mittig, selbst bei kleinster Breite nicht (die linke Kante ist mittig). Wenn man das gesamte Programmfenster in der Größe verändert, dann gerät in der Detailansicht alles durcheinander. Die mühsam rechtsbündig ausgerichteten Spalten für Größe, Änderungsdatum und Datei-Attribute sind in den beiden Fenstern nicht mehr rechtsbündig. Verkleinert man das Fenster, so verschwinden erst die Attribute, dann das Änderungsdatum und zuletzt die Dateigröße. Wird die Dateiliste länger, so blendet sich die Scrollbar ein und verdeckt wieder die Attribute. Vergrößert man das gesamte Programmfenster, so ist rechts von den Attributen jede Menge Platz. Klicke ich auf Spaltengröße automatisch anpassen, so wird die Spalte für die Dateinamen sehr schmal und rechts neben den Attributen ist wieder viel Platz. Bei anderen Dateimanagern passen sich die Spalten rechtsbündig automatisch an. Auch wenn die Scrollbar eingeblendet wird.
Ich bin kein PC-Neuling, aber vielleicht brauche ich eine neue Brille, um den richtigen Konfigurationseintrag zu finden. Was mache ich falsch?
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

Vielleicht könntest du uns ein Paar Screenshots zeigen und markieren was nicht richtig sein sollte.
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

Danke für die schnelle Antwort. Das mache ich gerne.
Wenn der Fensterteiler aktiv ist,
Beispiel 1.jpg

dann sind die beiden Dateifenster gleich groß, wenn man auf das 50:50 Icon klickt.
Beispiel 2.jpg

Allerdings tritt hier auch schon das Problem auf, dass bei längerer Dateiliste die sich einblendende Scrollbar die Attribute überdeckt (hier im linken Fenster).
Beispiel 3.jpg

Ist der Fensterteiler aber ausgeschaltet, so sind die Fenster nicht mehr gleich groß. Das wird um so deutlicher, je breiter der Haupt-Fensterteiler (Einstellungen/Anzeige/Breite in Pixeln) ist.
Beispiel 4.jpg

Verändert man die Gesamtgröße des FC Fensters (z.B. vom Vollbild- in den Fenstermodus / oder im Fenstermodus einfach mal die Breite des Programmfensters mit der Maus ziehen), so verschwinden zuerst die Attribute, dann das Änderungsdatum, zuletzt die Dateigröße, wenn man das Fenster noch kleiner macht.
Beispiel 5.jpg

Auch hier wieder das Problem, dass die sich einblendende Scrollbar noch mehr von der rechten Spalte überdeckt.
Beispiel 6.jpg

Alle anderen Dateimanager, die ich mir im Laufe der Zeit angesehen habe, richten die Spalten immer rechtsbündig aus, wenn man das Programmfenster in der Größe ändert. Auch die Scrollbar wir dabei berücksichtigt.
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

Verändert man die Gesamtgröße des FC Fensters (z.B. vom Vollbild- in den Fenstermodus / oder im Fenstermodus einfach mal die Breite des Programmfensters mit der Maus ziehen), so verschwinden zuerst die Attribute, dann das Änderungsdatum, zuletzt die Dateigröße, wenn man das Fenster noch kleiner macht.

Das ist glaube ich ein natürliches Verhalten.
Es wäre interessant zu wissen, welche andere Dateimanager machen es anders.
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

Das ist glaube ich ein natürliches Verhalten.
Es wäre interessant zu wissen, welche andere Dateimanager machen es anders.
Der Master aller Datei-Manager, der Total Commander, macht es anders und der Unreal Commander auch,
um ein paar Beispiele zu nennen.
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

der Total Commander, macht es anders und der Unreal Commander auch
Hm, kann ich nicht feststellen.
Im Detail-Modus (keine Einstellungen geändert) das Verhalten ist wie oben beschrieben.
 
AW: Fensteransicht gerät durcheinander wenn man das Programmfenster in der Größe ände

Ich muss mich etwas korriegieren. Das Verhalten, wie oben beschrieben ist, wenn man den Splitter verschiebt.
Ändert man die Fenstergröße bekommt man von der folgenden Ansicht:
Unreal1.png

so was:
Unreal2.png

Ich bleibe bei meiner Lösung.
 
Oben